Signalwege bei Mesh- und Repeater-Nutzung

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: Ich habe hier eine FritzBox 6490 und einen FritzRepeater im Mesh-Betrieb (Repeater als WLAN-Brücke mit Hotspot, lange Wohnung) laufen. Jetzt wüsste ich, rein interessehalber, mal, wie die internen Signalwege sind.

Wenn ich Daten von meinem Rechner im Arbeitszimmer an einen anderen Rechner im Arbeitszimmer schicke und beide hängen per WLAN am Repeater: Nehmen die Daten dann den Umweg über den Router oder werden sie direkt über den Repeater abgewickelt? Es geht nicht um die Internetverbindung bzw. Verbindungen mit Geräten am Router, sondern ausschließlich um die Abwicklung via Repeater.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Christian
 
Die gehen direkt über den Repeater.
 
Ah, danke für die Info. Gibt's da irgendwelche Quellen, wo man sowas mal nachlesen kann? Oder ist das in Stein gemeißelt bei jeder Repeater-Technik?

Das hieße also, wenn ich z.B. eine Time Capsule am FritzRepeater betreiben würde, wäre es das in Sachen Geschwindigkeit das gleiche wie wenn ich über die FritzBox im WLAN wäre und der Repeater dort angeschlossen wäre? (Beide Gigabit-Ethernet)

Das Setup ist momentan fix, der iMac Pro hängt per WLAN am Repeater und das ist auch das Gerät, bei dem die dicken Backups anfallen. Das war der Grund für meine Frage, denn wenn da zusätzliche Signalwege wären, würde sich die Geschwindigkeit ja doch deutlich reduzieren.
 
Gibt es einen Grund warum den den iMac Pro nicht per LAN an die FritzBox oder den Repeater hängst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen und dg2rbf
Gibt es einen Grund warum den den iMac Pro nicht per LAN an die FritzBox oder den Repeater hängst?

Allerdings: Wände und die Lage der Kabeldosen und Steckdosen. Daher habe ich mit beiden Geräten vom Kabelanschluss im Wohnzimmer zum anderen Ende der Wohnung überbrückt. Ginge theoretisch auch anders herum, aber dann würde ich im Arbeitszimmer quasi auf dem Router sitzen. Ich habe keine Lust, Strippen zu ziehen, mangels Steckdosen an den richtigen Stellen fällt auch Powerline flach. Kurzum: Es geht nur so, wie es jetzt ist und ich wollte wissen, ob es sinnvoll ist, die TC an den Repeater zu hängen, sie besser im Wohnzimmer beim Router aufzustellen oder sie eigenständig ins WLAN zu hängen. Der WLAN-Client-Mode der TC ist allerdings in dem Setup unerträglich langsam, deshalb werde ich sie jetzt am Repeater anschließen, sobald ich für den einen besseren Standort gefunden habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten