Signal - iPad Pro 2nd Gen. und neues iPhone 12 Pro koppeln nicht

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem, vielleicht kennt jemand die Lösung oder einfach, dass es keine Lösung gibt (auch gut).

Signal - iPad Pro 2nd Gen. und neues iPhone 12 Pro verweigern das Koppeln (beide aktuelles OS, beide aktuell ladbare Signal-Version) .

Ich komme nach scannen des BarCodes bis zum Button "Kopppeln abgeschlossen" ... drück drauf ...
... dann die Meldung aufm Pad: "Nicht unterstützte Version - Aktualisiere Signal auf diesen Gerät, um es mit deinem Mobiltelefon zu koppeln."

Mehr als auf beiden Geräten die aktuellste Software zu installieren, kann ich ja eigentlich nicht tun.

Zusatzinfo: Das lief alles prima mit einem ShiftPhone und Android.
Die gekoppelten Geräte MacBook Pro und iPad Pro haben sich nicht geändert.

Lediglich das ShiftPhone wurde durch das iPhone ersetzt, mit dem (wie vorher mit dem Shift) das MBP problemlos koppelt.
Nur das iPad koppelt nimmer.

LG
Niko
 
moin, ich nutze Signal auf iPhone und iPad, habe aber eben nicht mit dem Koppeln gearbeitet, sondern erst auf dem iPhone das eingerichtet und später dann auf dem iPad. Dort steht im account, das mein Büro-PC und mein iPad gekoppelt sind mit dem account. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das nun konkret eingerichtet habe, aber ganz sicher nicht, das ich mit dem iPad einen QR code vom iPhone abgelesen habe….was ja auf einemPC sowieso nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Ok ... sicher hab ich hier einen Denkfehler.
Das ist bei dir auf allen Geräten der selbe Account?
 
ja, ist derselbe Account. ich wüsste auch nicht, wie ich das ändern sollte....na gut, wenn das iPad eine eigene SIM hätte.
 
Um es nochmal richtig zu verstehen: Das vorherige Setup war ShiftPhone (Signal wurde darauf registriert) und das MacBook Pro und das iPad wurden mit dem Telefon verlinkt. Jetzt wurde das Telefon ersetzt, also das Setup ist iPhone (Signal ist nun auf diesem Geräte registriert) und du möchtest das MacBook und das iPad mit dem iPhone koppeln?

Wie sieht es bei den folgenden Punkten aus?

Warum kann ich nicht mein iPad koppeln?

  1. Aktualisiere auf die neueste Version von Signal auf deinem Mobiltelefon.
  2. Derzeit sind maximal 5 gekoppelte Geräte erlaubt. Bestätige, dass du dieses Limit nicht erreicht hast.
  3. Überprüfe die Firewall- und Netzwerkeinstellungen. Wenn du ein VPN oder eine Firewall hast, stelle sicher, dass du *.signal.org, *.whispersystems.org und TCP Port 443 zulässt. Die zugrunde liegenden IPs ändern sich ständig, sodass es schwierig wäre, genaue Firewall-Regeln zu definieren. Wenn du einen transparenten oder Reverse Proxy hast, muss er Websockets unterstützen.
Quelle: Signal
 
Erstmal vielen dank fürs mit Überlegen!

Hmmm ... mit Firewall und so bin ich nicht der Held.
Aber in meiner kleinen Intelligenzwelt haben wir das schon alles so stehen, dass es funktionieren müsste und vor allem so stehen, wie es mit dem Shift funktioniert hat.

Wie du es zusammengefasst hast: nur das Telefon wurde ersetzt, alles andere (Pad, Fritzbox, MBP, einstellungen) sind geblieben, wie sie waren und der Rechner (MBP) klappt auch jetzt noch mit dem iPhone. ... Auf dem selben Weg, wie wir es aufm iPhone probieren, also App aufm MBP starten, die zeigt dann einen QR ... den QR mittm iPhone knipsen und gut is - gekoppelt.

Genau der selbe Weg (der also jetzt mit dem MBP zwischen MBP und iPhone klappt und auch vorher mit dem Shift mit allen dreien geklappt hat) klappt auf dem Pad nicht. Ganz am Ende der Orgie kommt auf dem Pad die Meldung: "Software veraltet, aktualisiere deine Software auf diesem Gerät).

Zusammengefasst:

• Shift hat mit MBP und iPAD gekoppelt
• iPhone koppelt nur noch mit dem MBP
 
Also ... ich geb auf ... es gibt nur einen Weg und der endet in der Meldung "Die Software is nicht aktuell".
Die Software ist aber aktuell.
 
Ich habe das gleiche Problem. Habe mal Signal angeschrieben…
 
hm, sehr seltsam das ist. ich nutze seit Langem schon die Betas via TestFlight ohne Probleme. Wäre das evtl mal eine Idee?
Bei mit ist im iPad und im iPhone dasselbe stehend, nämlich “gekoppelt mit iPad”. Keine Ahnung, wie das bei euch ist oder ob das normal ist, jedenfalls funktioniert das von Anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Ich habe das gleiche Problem. Habe mal Signal angeschrieben…
Das freut mich.

Also - klar - nicht, dass du das Problem hast, sondern dass ich nicht der Einzige bin. :zwinker:

Bin mal gespannt, ob da war Sinnvolles raus kommt, oder ob ich halt Signal künftig nur noch mit Brille aufm iPhone oder wieder ohne Brille aufm iPad lesen kann.
 
Ich hab das Problem auch (iPhone 13 und iPad Air 4, beide neueste Software und BS). Mein Verdacht: am iPhone ist VPN aktiv, das verhindert vielleicht die Verbindung. Ich kann es aber nicht ausschalten - auch nicht vorübergehend…
 
Zurück
Oben Unten