SIGNAL-App: Fotos automatisch sichern?

KES

KES

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
9
Kann man das iPhone bei der Nutzung der App SIGNAL so einstellen, dass die Fotos, die man im Chat zugeschickt bekommt, automatisch in "Fotos" gespeichert werden? Ich finde dazu keine Möglichkeit... Gefunden habe ich dazu das:
https://www.netzwelt.de/anleitung/186881-signal-so-speichert-bilder-automatisch.html

Aber diese drei Punkte, die dort gezeigt werden, gibt es in meiner SIGNAL-App nicht. Offenbar ist das die Android-Version.
 
Nein, geht meines Wissens unter iOS leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KES
Nein, die Sandboxing Sicherheit in iOS verhindert das und das ist auch gut so.
 
Mit der Threema-App funktioniert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Hi,
scheinbar hat der Programmierer von Signal diese Funktion nicht implementiert, mal den Service von Signal kontaktieren und diesen "Mangel" bekanntgeben.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Hi,
scheinbar hat der Programmierer von Signal diese Funktion nicht implementiert, mal den Service von Signal kontaktieren und diesen "Mangel" bekanntgeben.
Franz
Die wollen das wohl aktuell nicht, zumindest gibt es den Vorschlag auf Github seit Dezember 2016 und es ist nichts passiert. Auch in der Signal Community wird das immer wieder diskutiert... für mich ist es unverständlich, dass es auf Android funktioniert und auf iOS nicht. Der häufigste Grund, der in den Diskussionen aufkommt, ist natürlich die Sicherheit, dass man nicht möchte, dass Daten automatisch "unsicher" außerhalb der App gespeichert werden; wenn man sich aber für den Android Client schon dazu entschieden hat, das optional zu ermöglichen, dann sollte man das für den iOS Client genauso machen. Also ruhig weiter bei den Signal Entwicklern vorschlagen, vielleicht setzen sie es doch noch um!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KES und Elektroschrott
Habe eben bemerkt, dass Signal in einem verschlüsselten Backup unter BigSur / Finder offensichtlich kein Backup anlegt...

... Großes Kino. Nach der Wiederherstellung ein leerer Messenger. Ganz toll!

Ich benutze keine iCloud, habe keinen Gerätewechsel vorgenommen, benutze keine Web- oder Desktop.app von Signal. Ich habe nur eine Wiederherstellung mit einer iOS-Datei via ipsw.me vom iPhone gemacht, weil es ständig so heiß wird und dachte, dass alles gesichert sei, wenn ich ein verschlüsseltes Backup am Mac mache. So, wie bisher halt auch. Anscheinend habe ich das, seit ich Signal benutze, noch nie gemacht.

Ernüchterung daraus. Es werden die Chats nicht einmal im verschlüsselten Backup im Finder gespeichert. Und ... praktisch nirgendwo dokumentiert, sofern man nicht danach sucht ... oder man blauäugig davon ausgeht, dass das Standard wäre ...

Tja, wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal in einem verschlüsselten Backup unter BigSur / Finder offensichtlich kein Backup anlegt...
Ja, das ist ganz schön ärgerlich. Aktuell unterstützt Signal nur die Übertragung von einem iPhone auf ein anderes.

Wie aktiviere ich ein Backup? Kann ich ein iCloud-Backup verwenden?

  • Das Speichern von Nachrichten außerhalb deines aktiven Signalgeräts wird nicht unterstützt.
  • Nachrichten werden nur lokal gespeichert.
  • Eine iTunes- oder iCloud-Sicherung enthält keinen deiner Signal-Nachrichtenverläufe.
Quelle: Signal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Danke @Mihahn. Jetzt bin ich schlauer. Hatte ich gestern, leider erst nach der Wiederherstellung, auch schon gelesen.

Ist schon ein wenig hart umgesetzt, denn aus meiner Sicht ist ein verschlüsseltes Backup im Finder / Mac keine Gefahrenquelle. Das zählt ja im Grunde nicht einmal als Datengrab. Ich stelle ja nur sicher, dass eben genau der Inhalt des iPhones zwischengelagert und umgehend wiederhergestellt wird. Das ist ja in der Regel auch ein vertrauenswürdiger Mac, an dem man das macht.

Aber gut ... Vielleicht wird das ja doch einmal umgesetzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Zurück
Oben Unten