Sigmar Gabriel fordert strengere Regulierungen für Internetriesen

A

aqiri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
250
Reaktionspunkte
6
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat sich dafür ausgesprochen, Internetkonzerne wie Google strenger zu regulieren. Sein Ressort und das Bundeskartellamt prüften, ob solche Unternehmen ihre marktbeherrschende Stellung missbrauchten, um durch die Beherrschung einer "wesentlichen Infrastruktur" Wettbewerber systematisch zu verdrängen, schrieb Gabriel in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Link zur Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/4755400/sigmar-gabriel-will-google-die-zuegel-anlegen.html


Es kam so rüber, als wenn Gabriel beispielsweise mit dem hohen Marktanteil von Google nicht einverstanden wäre. Doch es wird niemand gezwungen, Google als Suchmaschine zu nutzen, da durchaus alternative Produkte auf dem Markt sind. Da Google in dieser Branche den besten Service anbietet, ist es doch auch absolut legitim, wenn sie einen entsprechenden Marktanteil vorweisen können.
 
Das ist halt immer so die Frage ab wann man von einer marktbeherrschenden Stellung reden kann. Kartellbehörden sind Fluch und Segen zugleich ... siehe Geschichte z.B. Rockefeller in USA "damals" mit seinem Standard-Oil.
 
Ich habe damals, als Google noch klein war, so viele Suchmaschinen ausprobiert. Überzeugt hat mich keine. Bis ich auf die Idee kam, in einer Suchmaschine nach Suchmaschinen zu suchen. Ich probierte die vielen Suchmaschinen, die das Ergebnis ausgespuckt hatte aus und blieb bei Google - da noch auf englisch - hängen. Google war schlicht, übersichtlich und gab schon auf der ersten Seite brauchbare Ergebnisse aus. So kam ich zu Google. Leider hat Google sich sehr verändert. :-/
 
Gabriel macht nur wieder Wahlkampf. Dass sein plötzliches Interesse für die Zerschlagung von google nach dem gerade erlassenen und umstrittenen Urteil zur Privatssphähre erlassen wurde, sagt viel aus. BKartA Präsident Mundt hat in der FAZ auch umgehend zu dieser Aussage Stellung bezogen. Justus Haucap, ehemaliger Chef der Monopolkommission vor kurzer Zeit auch.

Viel Dampf und nichts dahinter.
 
Gabriel ist indiskutabel und steht für eine SPD, die noch schlimmer ist, als das was Schröder angerichtet hat. Solange Gabriel seine Energiepolitik (also die der Industrie) weiterverfolgt, TTIP unter Ausschluß der Öffentlichkeit weitertreibt usw. kann er gerne unsichtbar bleiben. Da kann man CDU wählen, da weiß man wenigstens woran man ist.
 
Doch es wird niemand gezwungen....
und aufgehört zu lesen.
DAS Dummargument der letzten 2 Jahre. Man liest es immer öfter, bei jedem Thema und alles wird damit entschuldigt.
 
ja und? Ist es falsch? Muss man wieder einige vor sich selbst schützen? Du bist für dein handeln verantwortlich, wenn du das ohne vorabinfo machst bist du auch selber schuld. so einfach ist das. Mir geht dieses ewige rumgeheule mächtig auf den Sack. Dauernd werden regeln und vorgaben gefordert, schaltet euren verdammten Kopf ein und das leben ist einfacher!
 
ja und? Ist es falsch? Muss man wieder einige vor sich selbst schützen? Du bist für dein handeln verantwortlich, wenn du das ohne vorabinfo machst bist du auch selber schuld. so einfach ist das. Mir geht dieses ewige rumgeheule mächtig auf den Sack. Dauernd werden regeln und vorgaben gefordert, schaltet euren verdammten Kopf ein und das leben ist einfacher!

Ähm was jetzt? Groß- oder Kleinschreibung? Aber das verwirrt.
 
sonst keine Probleme?
 
Zurück
Oben Unten