Sigma SD10 - Umwandlung von "raw" in jpeg unter Mac OS Leopard?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Kurze Frage eines Foto-Laien:

Mein Vater überlegt sich einen Mac zuzulegen (iMac mit Leo). Jetzt ist er begeisterter Hobby-Fotograf und möchte seine Sigma SD10 weiter verwenden.

Er sagt, dass er unter Windows das "raw"-Format (?) der Kamera in jpeg mittels eines Sigma-Programms umwandelt ("Sigma Photo Pro" ?).

Kurze Frage:

OHNE sich eine neue Kamera zu kaufen:

- läßt sich diese Umwandlung auch unter Mac OS Leo durchführen?
- braucht man bestimmte Treiber für die Kamera, die es nicht für Mac gibt?


BTW: Gibt es eigentlich eine "Fotobearbeitungssoftware" (z.B. wie damals Gimp unter Tiger), die kostenfrei ist und unter Leo läuft? Das wäre auch wichtig ....

Besten Dank und entschuldigt meine totale Unwissenheit auf diesem Gebiet :) .... aber schließlich soll ja die Mac-Gemeinde noch ein neues Mitglied bekommen ;)
 
Die Software gibt es auch für Mac?

Gruß

dejes
 
Hallo Lea!

Super - Danke Dir ... ich hatte wohl noch den alten Link gespeichert und fragte mich die ganze Zeit, wann endlich mal die angepasste Version kommt .... :)

Das ist schon mal Schritt eins, um meinen Vater an den Mac zu bringen :freu:
 
Die Software gibt es auch für Mac?

Gruß

dejes

War das eine Frage oder eine Feststellung?

Ich habe leider keine Ahnung (von Fotografie)... ich konnte die CD nicht sehen, die er dazu bekommen hat (er war nur gerade zu Besuch und hat mir "berichtet", dass ja mein Mac soooo schön aussieht ;) ).
 
War das eine Frage oder eine Feststellung?
Beides. ;) Die Suche hier im Forum und der Besuch der Website von Sigma hat ergeben, dass es die von dir genannte Software auch für den Mac gibt. Genau überprüfen konnte ich das aber nicht, weil man sich bei Sigma mit der Seriennummer der Kamera anmelden muss, um Updates etc. herunterladen zu können.

Gruß

dejes
 
Oh :shame:

Stimmt ... man hätte auch mal auf der Sigma-Seite nachschauen können ...
Bei der Foren-Suche habe ich nur jede Menge "Pro/Contra-Threads" gefunden ... (ich sollte das nochmal üben).

Danke jedenfalls an alle ... dann werde ich mal weitere Überzeugungsarbeit leisten und sehen, dass ich nen Mac an den Mann bzw. andersherum bekomme ...

:)
Grüße
willObst
 
iPhoto kann auch mit raw* umgehen, ich nutze es zwar selber nicht aber mein Freund. Ihm ist ein "großes Programm" für kleine Korrekturen einfach zu überdimensioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! :cake:
Ich denke auch, dass eine einfache Lösung genau das ist, was mein Vater sucht :)
 
Mein liebstes Zitat kurz nachm Swich: Weil Einfach, einfach Einfach ist :D
 
iPhoto kann auch mit raw umgehen, ich nutze es zwar selber nicht aber mein Freund. Ihm ist ein "großes Programm" für kleine Korrekturen einfach zu überdimensioniert!


iPhoto kann allerdings nicht zwingend mit den Sigma-RAWs umgehen. Laut dieser Seite kann z.B. Aperture nichts mit Sigma-RAWs anfangen. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass iPhoto (das ja eher(!) für die Verwaltung von JPGs entwickelt wurde) dann damit umgehen kann.
Meine Schlussfolgerung: Zum Import wird auf jeden Fall das Sigma-eigene Tool benötigt, hier sollte man sich vor dem Mac-Kauf schlau machen, ob dieses schon unter Leo läuft.
 
Ich habe eben Sigma RAW Dateien unter Tiger getestet.

iPhoto: Meldung: Format unbekannt
Vorschau: Kennt das Format nicht
Aperture: Kennt das Format nicht
PS CS3: Funktioniert

Alles in allem nicht grad der Hit. :(

Edit: -> Hier gibt es die Dateien

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst und Feli
Also ich hab ne Pentax und iPhoto verarbeitet die raw's ohne Probleme :noplan:
 
Feli: Eine Pentax unterscheidet sich ziemlich stark von der Sigma. Ausserdem hat jede DSLR ein etwas anderes RAW Format.

ww
 
das würde ich eher in einem spez. Sigmaforum fragen - lt. google gibts eins: www.sigmaforum.de
 
Mir ist klar das raw nicht gleich raw ist.
Ich ging eben davon aus das wenn iPhoto das raw einer "unbedeutenden" Marke wie Pentax verarbeiten kann, der Rest allemal geht…
 
Die Unterstützung der RAW-Formate wird im Falle von Aperture/iPhoto vom Betriebssystem bereitgestellt, nicht von den jeweiligen Anwendungen (Pixelmator greift auch darauf zu, kann also auch nur die RAWs öffnen, die Apple mit OS X unterstützt).

Da die SD10 doch ein ziemlicher Exot ist, erwarte ich ehrlich gesagt nicht, dass sie in naher Zukunft offiziell unterstützt wird.

Anders sieht das natürlich bei Programmen aus, die die RAW-Dateien selbst dekodieren. Neben den Sigma-eigenen Programmen also zum Beispiel CS3, Lightroom, möglicherweise auch Capture One, Bibble und SilkyPix wären wahrscheinlich auch einen Blick wert.

Kostet freilich alles Geld.

-- Markus
 
Ich ging eben davon aus das wenn iPhoto das raw einer "unbedeutenden" Marke wie Pentax verarbeiten kann, der Rest allemal geht…

Da überschätzt Du Sigma jetzt aber gewaltig (als Kameramarke) :)

-- Markus
 
Ich habe eben Sigma RAW Dateien unter Tiger getestet.

iPhoto: Meldung: Format unbekannt
Vorschau: Kennt das Format nicht
Aperture: Kennt das Format nicht
PS CS3: Funktioniert

[…]

ww

Unter Leo das gleiche Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Zurück
Oben Unten