Sigma EX 24-70/2,8 vs. Canon Kit-Objektiv EF-S 18-55

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

als Amateurfotograf bin ich auf der Suche nach einem schönen neuen Allround-Objektiv für meine simplen Zwecke. Bislang knipse ich noch mit dem Kit-Objektiv meiner EOS 350D, bin aber nicht wirklich zufrieden damit.

Was haltet ihr von dem Sigma EX 24-70/2,8 Objektiv?
 
Ich steh zwar nicht auf Sigma, aber alles besser als das Plastik-Spielzeug-Objektiv was beim Canon Kit dabei ist.

Das 24-70 ist sicher ein schöner Allrounder und da du ja ne 350d besitzt, kommst du durch den Verlängerungsfaktor auf rund 38-110mm.

Trotzdem sieht man IMHO den Qualitätsunterschied vom Sigma zum vergleichbaren Canon Objektiv zu deutlich. Ich würde dir unbedingt raten das Ding im Laden vorher auszuprobieren.

Natürlich ist der Preisunterschied von knapp 900 EUR auch kein Pappenstil ;-)
 
sie meint das sigma nicht das canon :)

im vergleich zu dem kitobjektiv ist glaube ich alles andere besser, wobei sigma mittlerweile nicht mehr zu den objektiven gehört die ich mir anschaffen würde.

das sigma ist ok, 2.8 durchgängig ist schon ein wort.

an deiner stelle würde ich mir noch ein objektiv ins auge fassen.
das tamron 17-50, ist wertiger verabeitet, und bietet dir auch 2.8 lichtstärke.

wenn du noch ein wenig mehr ausgeben möchtest, da das tamron ja auch schon um die 500,- schau dir das canon 17-40 f/4 an. das liegt bei ca. 700,-
 
Sigma objektive würde ich nicht kaufen. Ausser du vergleichst im Laden direkt mehrere Linsen und machst vergleichsfotos. Die meisten Sigma Linsen liefern einfach weichen Matsch.
Kommt natürloch darauf an, welche qualität du willst. Auf jedenfall ist es aber besser als das KIT.

Eine weitere Option wäre ein gebrauchtes canon L 28-70/f2.8 (vorgänger vom 24-70). Die gibts schon für ca. 600 Euro. zB auf www.dslr-forum.de oder www.dforum.net Dann hast du halt eine umgerechnete lange Anfangsbrennweite....
Ich kaufe eigentlich alle meine Linsen nur noch gebraucht. Die sind eigentlich immer in sehr gutem Zustand;)
 
Das Sigma 24-70EX ist ganz ok, aber bei offener Blende etwas soft. Es ist, verglichen mit dem Canon 24-70/2.8 recht bezahlbar. Allerdings ist es auch stattlich gross, der Filterdurchmesser beträgt beachtliche 82 mm. Wenn Du einen guten Filter in der Grösse kaufen willst, wird's empfindlich teuer.

Ich habe aber meine Zweifel, ob Du mit dem Brennweitenbereich an der 350D wirklich glücklich würdest, es fehlt dann doch relativ viel im Weitwinkelbereich gegenüber dem Kit-Objektiv.

Und es könnte sich lohnen, noch diese und nächste Woche mit einer Entscheidung zu warten. Am nächsten Donnerstag (31.1) startet die PMA, es wird in dieser und der nächsten Woche sicherlich noch Ankündigungen von allen Herstellern regnen, vielleicht da dann ja auch was für Dich dabei.

-- Markus
 
Besten Dank für Eure Einschätzungen soweit! Dass das Sigma ein gewisser trade-off ist, ist mir bewusst. Es ist groß und schwer und sicher nicht Endstufe. Meint ihr aber für den Preis ist es ein guter Griff und eine signifikante Verbesserung zum Kit-Objektiv? Weitwinkel ist weniger schlimm, fotografiere wenig Landschaft o.ä.
 
Hast Du Dir das Tamron 28-75/2,8 mal angesehen? Eine schöne und günstige Übergangslösung wenn man auf ein L-Objektiv spart. Der Motor ist allerdings quälend langsam, was vermutlich auch für das Sigma gilt.
 
Also auf photozone.de schneidet das Sigma eigentlich ganz passabel ab, vielleicht findest du dort ja auch ein paar Alternativen zum miteinander vergleichen.
 
Ich wollte gerade das gleiche Tamron wie nelno vorschlagen.

Ich bin von der IQ und der Bauqualität vom Tamron 28-75 f2.8 ziemlich überzeugt.

Wobei es noch eine Alternative gibt: Vom EF-S 18-55 gibt es nun auch ein IS Objektiv (wird z.B. bei der 40D gerne gebundled). Die IS Variante von Canon hat bei Photozone ziemlich gut abgeschnitten.


Gruß,

Daniel
 
das ist ein apfel-birnen-vergleich.
eigentlich solltest du das sigma 24-70 mit dem canon 24-70 aus der L-serie vergleichen.
auf der pro-seite für das sigma steht der preis, auf der contra-seite die abbildungsleistung.
 
Schau dir aber auch mal Objektive im Bereich 17-50 oder 17-70 an. Ich habe ein 24-70 und muss sagen, seit dem ich was habe, was bei 17 anfängt, liegt das andere fast nur noch im Schrank. Es fehlt einfach der Weitwinkelbereich. Man darf die Brennweitenverlängerung durch den kleineren Chip nicht vergessen.

Schöne Grüße
 
Was wäre denn bezahlbares Objektiv (für eine Canon) ab 17?
 
Was wäre denn bezahlbares Objektiv (für eine Canon) ab 17?
du hattest oben aber geschrieben, dass du eigentlich kein weitwinkel brauchst .... ;) bei den kitlinsen von canon sind bei weitem nicht so viele schlechte sachen mit dabei !!! ich habe auch schon zwei sehr gute in die finger bekommen. klar, wenn man die teile nach einem jahr gebrauch ansieht, meint man, dass das teil bald von alleine auseinander fallen wird - was will man aber fuer gut 100 euro verlangen ?

ich wuerde dir auch das oben schon vorgeschlagene tamron empfehlen. allerdings zwingend probeaufnahmen bei offener blende mit allen brennweiten machen !!!!!! (seriennummer im geschaeft notieren, damit du weisst, welche testbilder zu welcher linse gehoeren) da gibts spitzen teile aber auch absolute gurken die du nicht justiert bekommst. wenn du ein gutes erwischen kannst, hast du eine sehr brauchbare linse mit einem top preis-leistungsverhaeltnis.

gruss MacHei
 
Ich danke Euch für Eure Tipps, Bemerkungen und Erklärungen!
 
Zurück
Oben Unten