Sierra zwingt mac in die Endlosschleife

C

crocoandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Liebe macuser,
Soeben habe ich mich von mac os sierra verführen lassen und den versuch unternommen, es auf mein bis dato rund laufendes system zu installieren.
Es wurde über den appstore normal geladen. Dann folgte die installationsroutine, an deren ende mein mac nun nicht mehr normal starten will.
Ich erhalte inmitten der installation den hinweis: "mac os konnte auf deinem computer nicht installiert werden. Das überprüfen oder reparieren des dateisystems ist fehlgeschlagen".
Wenn ich das installationsprogramm dann beende, heisst es, ich könnte neu starten und dann ein neues volume für den start festlegen. Mein normales startvolume lässt ermich dabei nicht anwählen.
Grossartig!
Was nun?
Nichts geht mehr.
Es grüsst ein völlig entnervter
Macuser
P.s. Es läuft stets eine time machine (auf externer festplatte) am mac mit -- daten müssten also gesichert sein. Dennoch wäre das formatieren der festplatte mit den verbundenen unannehmlichkeiten die letzte wahl.
 
Und dafür müssen es nun zwei identische Threads sein?
https://www.macuser.de/threads/sierra-installation-fehlgeschlagen-endlosschleife.758005/

Wenn du ein aktuelles Backup hast, wie du schreibst, dann wäre das wohl die beste Wahl der Wiederherstellung.
Kannst dir ja aussuche, welche Unannehmlichkeiten das geringere Übel darstellen. Ein nicht funktionierendes System oder eine Formatierung mit anschließendem Einspielen deines Backups.
 
Habe es nicht geschafft, den zweiten, identischen und versehentlich erstellten post wiederr zu löschen.
Sorry! Wenn ich wüsste wie, lösche ich es natürlich sofort wieder.
Wie stelle ich denn von meiner time machine das system überhaupt wieder her?
In solchen bereichen meines macs kenne ich mich überhaupt nicht aus, weil er seit 5 jahren mehr oder weniger glatt läuft.
 
Im Falle einer Neuinstallation wirst du beim ersten Start gefragt, ob du aus einem TM Backup wiederherstellen möchtest.

Verzeichnis auswählen und den Rest wie von selbst machen lassen. Schon hast du dein altes System wieder.
 
Hallo orcymmot,
Soweit habe ich mich heute schon vorgetastet (über cmd+R beim start) - bin allerdings gescheitert, als es um die wahl des volumes ging, auf das das system installiert werden soll. Da kann ich die festplatte meines imac gar nicht auswählen!
Es wird mir dort ldgl meine externe festplatte angeboten, auf der aber bereits daten sind, die ich auch nicht verlieren möchte.
Jetzt müsste ich erst einmal klären, wie ich das system auf meiner mac hd wieder aufsetzen kann.
Übrigens war es nicht mgl., die mac hd über das festplattendienstprogramm zu überprüfen bzw zu reparieren. Folgende fehlermeldung erhielt ich: (hoffe, dass der screenshot auch angezeigt wird).
 
Falls der screenshot tatsächlich nicht angezeigt wird (bin mir hier am ipad nicht so sicher, wie das hinterher alles aussieht), hier der text der fehlermeldung:

"Erste hilfe ist fehlgeschlagen. Erstellen Sie, wenn möglich, ein backup der daten auf diesem volume. Klicken sie auf "fertig", um fortzufahren".

Und dann noch die details zur fehlermeldung:

"Das volume macintosh hd konnte nicht vollständig überprüft werden. Exit-code für dateisystemprüfung lautet 8.
boot-support-partitionen nach bedarf für das volume aktualisieren.
Das überprüfen oder reparieren des dateisystems ist fehlgeschlagen."
 
Zurück
Oben Unten