Sierra-Server: Welche Portfreigaben in Fritzbox für Kontaktedienste von aussen erreichbar machen?

virk

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
689
Reaktionspunkte
285
Bei uns läuft Sierra-server mit interner fester IP 192.168.x.2. Internetzugang bekommen wir über eine Fritzbox 7581 mit fester externer IP und fester interner IP 192.168.x.1.
In der Fritzbox waren bis vor folgende Portfreigaben installiert, die auf Bedarf freigeschaltet werden konnten:
1) Für 192.168.x.2 war port 443 freigegeben
2) Für 192.168.x.2 war port 8843 freigegeben

Über 1) kann ich den (apache-)webserver (wiki) der server.app erreichen, über 2) lief die Synchronisation des Adressbuches mithilfe des Kontaktedienstes von der server.app. Beides funktionierte.

Jetzt hatte ich 1) dahingehend geändert, dass ich einen externen port in der Freigabe angegeben hatte; Aufruf des wikis war dann nicht mehr https://IP, sondern https://IP:portnummer. (Hatte ich gemacht, weil ich meinte, (unberechtigte) Aufrufe in den log-Dateien entdeckt zu haben und wollte dann feststellen, ob eine Portangabe daran etwas ändert)
Jetzt scheint es mir, dass mir dadurch die Funktionalität von 2) kaputt gegangen ist. Eventuell benötigt 2) auch den port 443 und vielleicht auch noch weitere ports für das korrekte Funktionieren.

Kann jemand bislang das Problem schon nachvollziehen und hat ggf. eine Lösung?

Weitere Fragen wären:
a) Welche Portfreigaben muss ich für diesen Dienst in einer/der Fritzbox einrichten, damit dieser Kontaktedienst auch von ausserhalb des Netzwerkes erreichbar ist.
b) Standardmäßig bieten die clients an, bei SSL-Verbindung port 8843 zu benutzen. Darf ich diesen port beliebig ändern? Wenn ja, muss ich den dann bei allen clients ändern?

Wenn weitere Daten sinnvoll sind, teilt mir das gerne mit. Ich antworte, (sofern es mir möglich ist :))
 
Zwischenfrage. Warum löst Du den Zugang nicht über VPN?
 
VPN-Zugang ist bereits eingerichtet und funktioniert. Ein Nachteil dabei ist, dass ich nicht weiß, ob ein Sync stattgefunden hat und ich die vpn-Verbindung beende, bevor der Kontakte-sync passiert ist.
Ich würde halt auch gerne wissen wollen, wie es so geht, wie ich es beschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten