Sierra: Notizen und imap sync

F

fruzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2016
Beiträge
69
Reaktionspunkte
6
Hi,

seit dem Update auf Sierra klappt die Synchronisation zwischen meinem IPhone (IOS10) und meinem Mac nimmer. Mir ist klar, dass die neuen Notiz-Features nicht über IMAP ausgetauscht werden können, aber die nutze ich gar nicht. Meine Notizen sind nur unformatierten Text.

Auch die Accounts scheinen korrekt eingestellt zu sein.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und LG

fruzz

PS: iCloud möchte ich nicht nutzen!
 
Die Notizen werden aber über iCloud synchronisiert. Ohne geht es nicht.

Bildschirmfoto 2016-12-18 um 13.58.15.png
 
gar nicht mehr? Vorher ging es doch auch über IMAP und ich kann bei den jeweiligen Accounts auch nach wie vor die Notizen auswählen?
 
Klar geht das noch über IMAP.

Sync klappt bei mir zuverlässiger als über iCloud.
 
Gut, dann muss es an mir liegen :)

Was könnte ich denn falsch gemacht haben. Ich habe auf Sierra geupdated, vorher ging es noch, jetzt nicht mehr...
 
Dort geht es doch aber um den iCloud Sync... ich nutze diesen gar nicht, sondern IMAP...
 
kennt denn niemand Möglichkeiten das zum laufen zu bekommen? Ich habe auch schon den com.apple.notes Ordner in ~/Library/Containers neu erstellen lassen... bringt nix.
 
hat echt niemand eine Idee???
 
Was ist, wenn du in Mail eine Notiz erstellst. Siehst du die dann am iPhone?
 
Ja, Apple schreibt https://support.apple.com/de-de/HT204987 das es nicht mehr geht.
Allerdings habe ich in der Notizen.App auch meine weiteren Accounts und die sind IMAP. Da ich aber auch bei iCloud angemeldet bin, kann ich nicht sagen ob es ohne geht.
Am iPhone > Einstellungen > Mail > Accounts > wählen und Mail anhacken, jetzt mal so als Idee.
 
Leider bisher keine Lösung seitens Apple: https://www.macuser.de/threads/wie-...hronisation-der-kontakte.760251/#post-9050287

Die Kontakte selbst funktionieren wieder, die Notizen nicht.
Alle auf iCloud.com erstellten Notizen werden anstandslos auf alle iOS-Devices und meine beiden Mac`s verteilt, umgekehrt geht gar nichts mehr.
Wie, verstehe ich nicht. Was heißt "umgekehrt geht gar nicht mehr"?

EDIT: Also dein Link führt zu einem Problem, dass der TE ja nicht hat. Dieser möchte gerne ohne iCloud seine Notizen zwischen seinen Geräten syncen.
Wie ich bereits schrieb, werden meine Notizen auch in die anderen Accounts gesynct und sie erscheinen in der Notizen.App unterhalb der iCloud Notizen.
Da vom TE aber keine Reaktion mehr kommt verzieh ich mich hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich haben sowohl die Kontakte als auch die Notizen jegliche Synchronisation mit meinen anderen Geräten verweigert.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Apple-Support ist das Problem der Synchronisation der Kontakte gelöste, die Synchronisation der Notizen ist bis jetzt noch immer nicht gelöst.
Erstelle ich eine Notiz über das Webinterface auf iCloud.com landet diese Notiz auf all meinen Geräten. Eine auf einem x-beliebigen Gerät (aus meinem Besitz) erstellte Notiz wird auf keinem der anderen Geräte und auch nicht in der Cloud angezeigt.
Der Apple-Support hält sich da noch immer bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den neuen Input!
@ KOJOTE: Ich hatte kaum Zeit, sorry!

Wie bereits gesagt, geht es nur im den IMAP sync ohne iCloud. Allerdings ist meine iCloud für Kontakte, Erinnerungen und den Kalender aktiviert. In Mail kann man doch gar keine Notizen mehr erstellen oder liege ich da falsch?

Warum soll ich denn am IPhone in iCloud, Mails aktivieren? Mein iPhone synchronisiert die Notizen ja über IMAP, nur mein MacBook net.

Guten Rutsch!
 
da anscheinend niemand eine Lösung kennt: Kennt jemand eine App, die einfache Notizen über IMAP syncen kann? Alles was ich gefunden hab, nutzt irgendeine Cloud...
 
da anscheinend niemand eine Lösung kennt: Kennt jemand eine App, die einfache Notizen über IMAP syncen kann? Alles was ich gefunden hab, nutzt irgendeine Cloud...

Du meinst per CalDav, wie die alten Apple Notizen?

Wie bereits gesagt, geht es nur im den IMAP sync ohne iCloud. Allerdings ist meine iCloud für Kontakte, Erinnerungen und den Kalender aktiviert. In Mail kann man doch gar keine Notizen mehr erstellen oder liege ich da falsch?

Warum soll ich denn am IPhone in iCloud, Mails aktivieren? Mein iPhone synchronisiert die Notizen ja über IMAP, nur mein MacBook net.

Wenn du eh schon Kontakte, Erinnerungen und Kalender über die iCloud syncst, kannst du auch die neuen Notizen über die iCloud syncen, spricht ja nix dagegen.

Du wirst auf dem MacBook eben schon die neuen Notizen aktiviert haben (Einstellungen iCloud), das kann dann natürlich gar nicht mehr mit dem iPhone (über CalDav) funktionieren. Auf allen Geräten muss entweder iCloud oder CalDav aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hatte die Notizen App von CalDav auf die iCloud umgestellt. Wenn man beim ersten Aufrufen der Notizen App der neuen Version zugestimmt hat, wurde auf die iCloud Version gewechselt (was viele aus Versehen gemacht haben), zurück zur CalDav Version geht leider nicht mehr.

Bei vielen Email Accounts kann man Notizen auswählen, wie z.B. bei Gmail, da einfach Notizen AKTIVIEREN und in Apple's Notizen App ebenfalls diesen Mail Account aktivieren... dann geht wieder per CalDav.

Bildschirmfoto 2017-01-07 um 17.13.55.jpg
 
SwissBigTwin schrieb:
Du meinst per CalDav, wie die alten Apple Notizen?

ähm, bin mir nicht sicher ist der imap-sync = caldav?

SwissBigTwin schrieb:
Wenn du eh schon Kontakte, Erinnerungen und Kalender über die iCloud syncst, kannst du auch die neuen Notizen über die iCloud syncen, spricht ja nix dagegen.

Doch, da Erinnerungen, Kontakte und der Kalender keine sensiblen Daten enthalten. Ich nutze mein MacBook beruflich und die (meisten) Notizen sind ebenfalls beruflich. Da ich die mit dem Mailserver meines Arbeitgebers synchronisiert habe, gabs da bisher keine Probleme... nur auf den US-Apple-Server soll/darf ich die nicht laden.

SwissBigTwin schrieb:
Du wirst auf dem MacBook eben schon die neuen Notizen aktiviert haben (Einstellungen iCloud), das kann dann natürlich gar nicht mehr mit dem iPhone (über CalDav) funktionieren...
...Apple hatte die Notizen App von CalDav auf die iCloud umgestellt. Wenn man beim ersten Aufrufen der Notizen App der neuen Version zugestimmt hat, wurde auf die iCloud Version gewechselt (was viele aus Versehen gemacht haben), zurück zur CalDav Version geht leider nicht mehr.

Kann sein, daher die Frage nach einer Drittanbieter-App die das noch unterstütz.

SwissBigTwin schrieb:
Bei vielen Email Accounts kann man Notizen auswählen, wie z.B. bei Gmail, da einfach Notizen AKTIVIEREN und in Apple's Notizen App ebenfalls diesen Mail Account aktivieren... dann geht wieder per CalDav.

Wenn ich dich hier nicht falsch verstanden habe, dann habe ich das doch gemacht!?
 
Zurück
Oben Unten