macOS Sierra Sierra - Neuinstallation nicht möglich / Bootfähiger USB-Stick

JFQHTVBWR5LMK4K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem mit der Wiederherstellung meines alten MacBook Air 2015. Ich habe die Festplatte wie überall beschrieben gelöscht und wollte dann eine frische Installation von macOS Sierra installieren, um den Laptop danach verkaufen zu können. Leider kommt immer wieder "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten...". Die Zeiteinstellungen habe ich über das Terminal vorgenommen, daran kann es also nicht liegen.

Da zuvor macOS High Sierra installiert war, wollte ich ein brotfähigen USB erstellen um die Installation von dort zu starten. Jetzt benutze ich aber einen MacBookPro 2023 mit M2 Pro und kann natürlich das Installationspaket weder für macOS Sierra oder macOS High Sierra bei mir installieren, sodass bisher alle Anleitungen zum erstellen eines brotfähigen USB-Sticks ins leere laufen.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee wie ich das hinbekommen kann. Zur Not steht auch noch ein Windows-Rechner zur Verfügung.

Viele Grüße,
Tobi
 
Drück doch mal alt+cmd+r für das letzte lauffähige MacOS für die Kiste.
Das sollte die meisten Schwierigkeiten vermeiden.

Apple macht es leider ziemlich schwierig über einen M ein altes MacOS für einen anderen Rechner vorzubereiten.
 
Danke für deine Antwort. Auch das habe ich leider schon versucht. Ich habe wirklich keine Ahnung woran die Installation scheitert. Ich habe auch mal aus Spaß versucht die Neuinstallation auf einen USB-Stick durchzuführen. Auch das blieb ohne Erfolg. Es muss doch einen Weg geben den brotfähigen USB-Stick zu erstellen. Hätte ich geahnt das es solche Probleme gibt, dann hätte ich ihn natürlich vor dem löschen der Festplatte erstellt. Aber bisher waren mit solche Mac-Probleme fremd.

Viele Grüße,
Tobias
 
Tja, willkommen in der nur scheinbar heilen Apple Welt. ;)
Lad dir halt den Installer über die Links von hier:
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Und folge dann der Stick erstellen Anleitung.
Aber vorsicht, wahrscheinlich sagt Apple auf dem M2, dass das System mit dem M2 nicht geht und deswegen darfst du nicht laden.


Was genau für Meldungen bekommst du denn bei alt+cmd+r?
 
Ich habe die Festplatte wie überall beschrieben gelöscht
Ich bin mal gespannt, wann das aufhört. :rolleyes:
Man müsste ähnlich einer Reisewarnung eine "Lesewarnung von Apple-Hilfeseiten für alle Mac-Nutzer" rausgeben, damit nicht noch mehr von Apple in die Irre geführten Nutzer diesen Fehler begehen.
dann hätte ich ihn natürlich vor dem löschen der Festplatte erstellt.
Richtig!
Noch besser natürlich, wenn man schon vor dem tatsächlichen Bedarf einen Install-Stick vorbereitet und im Fundus liegen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, PiaggioX8 und dg2rbf
Vielen Dank Atad! Das war die gesuchte Anleitung. Aber trotzdem noch eine Frage. Warum hat die Neuinstallation via Internet nicht funktioniert?
 
Steht in meinem ersten Beitrag: „Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten..."
 
Entweder heißt das höchstwahrscheinlich, daß Apple über den AppStore das alte System nicht mehr anbietet (aber über eine externe Adresse) oder daß die Zertifikate abgelaufen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du es auch per LAN anstatt WLAN versucht?
 
Jede Tastenkombination mit anschließender Neuinstallation hat zu dem Fehler geführt. Aber egal das Ticket kann geschlossen werden. Mit dem bootfähigen USB konnte ich es problemlos installieren.
 
Zurück
Oben Unten