Sierra nerviges Popup Fenster

G

guebu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
3
Hi
seit ich Sierra installiert habe, ploppt ständig ein nervendes Fenster auf, welches ich so schnell garnicht lesen kann, aber die Frage beinhaltet ob sich das Programm ??? mit dem Internet verbinden darf. Nur wie gesagt geht es so schnell wieder zu, daß ich nicht lesen kann, welches Programm.
Hat einer der User auch dieses Problem?
Gruß Günter
 
Hast du Little Snitch installiert?
 
Einen snapshot machen? (cmd+shift+3)
 
Hi
habe das iPhone im Video Modus mit Blick auf dem Schirm mitlaufen lassen, da im Moment des Popups kein Screenshot möglich ist. Das Resultat seht Ihr im Anhang, nur weiß ich nicht, wo ich es in den Firewall Einstellungen finde.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • popup.jpg
    popup.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 179
Habe es im Firewall gefunden. Wofür ist das gut? Kann ich es löschen?
 
Eigentlich solltest Du wissen welche Programme Du auf deinem Rechner hast und wofür die gut sind...?!
LG, Alfred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Hi Alfred
ich denke viele von uns kennen diese Programme nicht, da sie damit garnicht konfrontiert werden. So wie ich, 74 Jahre, arbeite ich mit meinem aus 2010er iMac
die Sachen, die ich benötige, z.B. für meine Hobbys ( Fotografieren, Amatuerfunk ) und will auch nicht in die Tiefen den Betriebssystems Gehen. Dies war anders, als ich meinen ersten Apple 2e hatte, da mußtest Du schon z.B. Laufwerke anmelden und viele weitere Sachen wissen, aber heutzutage möchte ich einfach nur unbekümmert und zufrieden mit meinem Mac arbeiten.
Gruß Günter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Meinen Informationen nach ist "postgres" eigentlich ein open source Datenbankprozess (> http://www.postgresql.de/ ).
Wenn man ihn beendet, dann werden bestimmte Prozesse, unter Umständen auch solche die man im Hintergrund laufen lässt, nicht mehr ausgeführt. Manche Prozesse werden auch wieder aktiviert, wenn man ein / das entsprechende Programm wieder nutzt.

Wir könen also nicht sagen wie dieser Prozess auf Dein System gekommen ist (vermutlich ein Datenbanksystem, zusammen mit einen Programm installiert, welches gilt es herauszufinden). Beende den Prozess, aber schließe die Aktivitätsanzeige nicht. Beobachte die Anzeige und schau nach ob der Prozess von selbst neu startet. Startet er nicht, wäre der nächste Schritt die "in Verdacht" kommenden Programme einzeln zu starten, die Aktivitätsanzeige beobachten (also im Vordergrund halten) und das Programm wieder schließen.

Des weiteren kannst Du in der Aktivitätsanzeige den Prozess postgres makieren und dann die Informationen aufrufen (cmd+i), die Informationen sind nicht leicht zu verstehen, aber man kann unter Umständen das zugrunde liegende Programm erfahren.
 
Hallo
ich habe es nun mal gelöscht, nachdem ich ein Backup gemacht, mal sehen was passiert.
 
Oder es ist die APP. Postgres ist ein Hilfsmittel damit man auf die Standard Datenbank PostgreSQL von MacOS zugreifen kann. Hast du macOS Server installiert?
 
Hi
nein nicht die Server Version. Ich denke aber daß die APP in Sierra integriert ist. Ich habe nach dem Update auf Sierra keine neuen Programme installiert. Da ich vorher diese Meldung nicht hatte, denke ich wird die APP mit Sierra installiert.
Gruß Günter
 
Du hast ein Update oder ein Clean install gemacht? Bei einem Update bleiben frühere Programme erhalten.
 
Zurück
Oben Unten