macOS Sierra Sierra - Nach MacBook-Start auf 2 Drittel nur Hintergrundbild

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin.

Hier mein Problem.
Das MacBook um das es geht funktionierte bis dato.

Nach dem Start meines MacBook Pro mit Sierra läuft ganz normal der Startvorgang mit Fortschrittsbalken und Apple-Logo.
Danach ist auf 2 Drittel des Display der Desktop-Hintergrund (Berg) zu sehen. Versetzt nach oben links, so dass anzf dem Display unten und rechts ein 3 Finger breiter schwarzer Hintergrund bleibt.
Die Maus-Sanduhr dreht sich farbig und es sind keine weiteren Inhalte zu sehen.
Weder Statusleiste, Dock oder Icons. Nach ca 15 Minuten wird der Bildschirm ganz schwarz bzw. schaltet das Hintergrundbild weg und die Displaybeleuchtung samt Mac ist aber weiter an.
Verrückt ist, dass ich den Mac im Netzwerk sehe und via Displayfreigabe sogar auf ihn zugreifen kann.
Dabei sehe ich identisch den 2/3 Bildschirm.
Auf die "Verbindung als..." reagiert das MacBook Pro zwar auf das Passwort, öffnet aber nicht und zeigt keine Ordner.

Darauf hin habe ich einfach Sierra via COMMAND R darüberinstalliert.
Im Ergebnis keine Änderung.

Das Gleiche passiert auch im abgesicherten Modus (Beim Start Shift-Taste gedrückt halten) nur sehe ich dann das Hintergrundbild auf dem Vollbildschirm mit leerer Statusleiste oben. Aber eben alles ohne irgendwelchen Inhalt und drehendem Mauszeiger. Netwerkzugang identisch.

Ich kann damit leben den Mac platt zu machen. Komme ich aber vorher irgendwie an die Daten dran zB den Parallels Container?
Sicherlich wäre es aber auch schön, wenn der Mac irgendwie wieder kurzfristig läuft um vorm neu Aufsetzen geplant vom System Abschied zu nehmen.

Target Disk Modus geht auch nicht, obwohl mir am ZielMac die Festplatte des Problem-Mac angezeigt wird. Der Ordner - eben der mit dem Häuschen in dem ja nun mal die Daten zu finden sind, ist wegen mangelnder Zugangsrechte nicht zu öffnen.

Nur nebenbei, der Taget Disk Modus funktioniert NICHT mit einem Thunderbolt-Kabel und Thunderbolt-Adapter (von Apple) auf USB-C am neuen MacBook Pro.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal. Problem gelöst!!!

Nach dem mein Blutdruck wieder im Normalbereich war konnte ich das Problem lösen.

Der Zugang auf den Mac war wegen verstellter Zugriffsrechte nicht mehr möglich.
Wie das passiert ist - zumindest habe ich nicht bewußt daran rumgemacht.

Der Target Disk Modus war dann die richtige Wahl.
In meiner ersten Aufregung um den drohenden Verlust meiner Daten hatte ich nicht gleich an den Target Disk Modus gedacht.
....Ausbau der SSD und einen passenden Adapter im Netz gesucht....
Insbesondere des Parallels Containers, den ich bei TimeMachine ausgeschlossen habe weil ich ihn wegen dessen Größe lieber ab und zu manuelle sichere, war mir wichtig.

An dem neuen MacBook Pro funktioniert zumindest bei mir mit einem Thunderbolt-Kabel und Thunderbolt-Adapter (von Apple) auf USB-C nur ein USB-C-Anschluss von den vier Anschlüssen. (es war die rechte Seite, ich glaube hinten)

Jetzt zur eigentlichen Lösung.
Die Administratorrechte des Mac, mit dem ich auf den beschädigten Mac via Target Disk Modus zugreifen wollte reichten nicht aus. Deshalb hatte der Ordner in dem die Daten waren die rote Markierung mit der Meldung wegen mangelnder Zugangsrechte nicht zu öffnen.
Daher habe ich am ZugriffsMac einen neuen Nutzer (root) eingerichtet und damit gestartet. Diese Rechte haben die Rechte dieses Ordners dann getoppt, so das dann ein Zugriff zum kopieren der Daten möglich war.
Das System danach neu aufzuspielen habe ich mir dann gern gegeben.

Phu...Das waren gefühlt sehr intensive Lebensstunden.
 
Zurück
Oben Unten