Sierra MAIL Archive , wo liegen die?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.449
Reaktionspunkte
1.038
Hallo,
ich nutze auch gerne MAIL und würde gerne einen Teil meiner "alten" Mails archivieren, am liebsten auf eine externe Platte, aber wo genau definiere ich den Ort wo die Archive für MAIL liegen?

WOOO liegt das ARCHIV-Postfach ????

Gruß
Pinky
 
OK, habe herausgefunden dass sich die komplette MAIL-Struktur in Pfad /Library/Mail aufhält. Bei mir ist da ein unscheinbarer Ordner Namens "V4" in dem sich wiederum einige kryptisch benannte Ordner befinden. In einem der Ordner habe ich das Archiv-Postfach und die lokalen Postfächer gefunden. Soweit so gut, aber ich hätte meine "lokalen Postfächer" gerne auf meiner externen Festplatte, aber das bekomme ich nicht hin.

Hat dazu noch jemand eine Idee ???

Gruß
Pinky
 
Du kannst doch lokale Postfächer exportieren. Menü: Postfach/Postfach exportieren ... oder mit Rechtsklick direkt auf einzelnen Ordner oder den obersten Ordner alles in einem Schwung.
Es kann auch hilfreich sein, sich zuerst "intelligente Postfächer" anzulegen (z.B. alle Mails aus 2015, oder alle markierten Mails etc) und diese dann entsprechend nach Thema zu exportieren (nach Jahrgang, Markierungen ...).
 
Saubere Lösung siehe Hannes
Quick&dirty Archivierung alter Mails:
V4 Ordner an Ort deiner Wahl kopieren. In der Kopie mit Spotlightselektion ".emlx" die Mails selektieren, den Rest löschen. In der Spotlightsuche im Finderfenster kannst du unter "andere" noch einige mailspezifische Auswahlkriterien aktivieren.
 
Hmmm, wenn ich jetzt neue Intelligente Postfächer angelegt habe, wie importiere ich den Inhalt eine zuvor exportierten .mbox Datei ?
Geht das nur über den Umweg in die Unterpostfächer IMPORTIERT ?
 
Der thread gefällt mir. Suche ich doch schon seit einer Weile eine Lösung, wie ich mein Mail-Programm verschlanken kann, ohne die Ordnerstruktur zu zerstören. Wie ich gehört habe, verliert man mit dem Knopf Archiv seine Strultur mit den Ordnern, dann ist alles in einem "Matsch".

Spotlightselektion ".emlx" die Mails selektieren, den Rest löschen
klingt nach alles in eimem Ordner

Du kannst doch lokale Postfächer exportieren. Menü: Postfach/Postfach exportieren ... oder mit Rechtsklick direkt auf einzelnen Ordner oder den obersten Ordner alles in einem Schwung
Bleibt dann die Ordnerstruktur erhalten bei einem Rutsch? Ocder muß ich jeden Ordner einzeln exportieren.
Nebenbei, ich nutze ElCapitan, OS 10.11.

hilfreich sein, sich zuerst "intelligente Postfächer" anzulegen
ich habe meist einfache Ordner, nicht smart, in die ich dann eingehende mails per Regel verschiebe. Verhalten sich die anders?

Danke für Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten