macOS Sierra Sierra legt iMac lahm

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich habe meinen 21 iMac Late 2009 gerade auf sierra upgegradet und nun spinnt alles.

Schon die Installation hat ewig gedauert und aktuell öffnet sich kein Programm es rattert nur der Rechner.

Mehrfacher Neustart hat nichts gebracht, was nun?

Kann ich über timemachine auf El Capitan zurück?

Der iMac ist aktuell nicht mehr nutzbar :-(

Achja ich habe 8 GB Speicher
 
Ist Spotlight schon fertig mit dem Indizieren?
 
eventuell die platte zeitgleich mit der installation das zeitliche gesegnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
cmd-space dann nach etwas suchen (irgendwas eintippen), wenn du dann einen kleinen Balken unter dem Suchfenster siehst, ist er noch am radeln.

[edit] hab ja noch Bilder...
01 Indizieren vorbereiten.png 02 Indizieren starten.png 03 Indizieren fortschritt.png 04 Indizieren fertig.png
 
Ok er indiziert noch.

Ich lasse ihn jetzt mal in Ruhe und geh auf die Couch :D
 
Wenn der Balken weg ist und er immer noch rumspinnt, meld' dich :D
 
Die sinnvollste Lösung dafür wäre, Sierra von einem USB-Stick frisch zu installieren (d.h. Festplatte neu formatieren), anstelle vom Upgrade. Nachher kannst du via Timemachine die Daten zurückholen. Bei Upgrades wird das System immer langsamer, vor allem wenn du schon früher Upgrades so gemacht hat. Damit zwingst du jeden Mac irgendwann in die Knie.
 
So das indizieren der Festplatte ist fertig, jetzt läuft Sierra ganz ok für so einen alten Mac. Schneller geht es halt nicht :D

Jetzt macht mir aber Mail Sorgen.

Hatte das vorgestern zum ersten mal geöffnet, er hat eine Weile konfiguriert, dann verdammt viele E-Mails eingelesen und gut ist.

Heute klicke ich auf einen Link in Safari und Mail öffnet sich mit dem folgenden Fenster.

Tja und das ist jetzt seit einer Stunde auf dem Bildschirm. Was kann ich nun tun?
 

Anhänge

  • mail_config.jpg
    mail_config.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 81
Ich würde dem Ding eine SSD gönnen... dann macht er wieder mehr Spass... Eine HDD gerade wenn die so alt ist macht nicht wirklich Spass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und TMacMini
mail sofort beenden mit alt+cmd+esc?
 
Dann mal in der Aktivitätsanzeige nach den Prozessen von Mail schauen. Kann sein, dass Mail bei sehr vielen Mails lange dauert, weil es sie in ein neues Format konvertiert nach dem importieren. Außerdem ist es unter Sierra etwas zickig.
 
Ich finde da nur einen Prozess und das ist mail selbst.

Aber warum konvertiert der nochmals. Der hat schon 38.000 Emails eingelesen :(
 
Also wenn Mail auf Dauer unter Sierra nicht läuft was wäre eine gute kostenlose Alternative die auch funktioniert wenn man einen Link in Safari öffnet?
 
Das muss ja dann ein mailto-Link in Safari gewesen sein, oder? Mail für sich alleine verhält sich ansonsten normal, nachdem alle konvertiert wurde?
 
Habe Deinen Ausgangspost zu flüchtig gelesen, sorry. Ich würde den Prozess beenden.

Zu den Alternativen würde ich mal die Suche bemühen. Du wirst ausreichend Input finden.
 
Geduld...

Ansonsten Ggf. Mal den envelope index löschen. (Liegt noch eine ebene tiefer)
Dann liest er alles nochmal neu ein.

Oder

Den ordner ~/Library/Mail komplett löschen/umbenennen
Konto hinzufügen.
Emails manuell importieren.
 
Den ordner ~/Library/Mail komplett löschen/umbenennen
Konto hinzufügen.
Emails manuell importieren.

Hab den Ordner mal umbenannt, mail ist sofort gestartet und zieht sich jetzt die Mails.

Ich bin gespannt was passiert .. stay tuned ...

Wenns klappt danke, ist ja fast wie in alten Zeiten hier :)
 
Zurück
Oben Unten