macOS Sierra Sierra - kleinere Probleme (jDownloader, Finder Ordner, aktive Ecken)

D

DonQuixote

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme aktuell und vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich.
System:
iMac 27 late 2011 mit Sierra (vorher El Capitan)
Ich arbeite mit einem Benutzerkonto ohne Admin Rechte

Problem 1: jDownloader
Seid dem Update auf Sierra zickt jDownloader etwas. Ich kann mit der Maus nur nach unzähligen Versuchen einen Ordner öffnen (+ Zeichen). Verwunderlich ist, das ich über eine VPN App bei meinem iPad keine Probleme habe, die Ordner zu öffnen.

Problem 2: Ich habe die aktiven Ecken eingeschaltet und eine Ecke ist dem Bildschirmschoner zugewiesen. Seid Sierra passiert es häufiger, das ich mehrere Versuche benötige damit sich der Bildschirmschoner aktiviert. Bei den Fehlschlägen wird der Monitor kurz schwarz und sofort wieder der Desktop sichtbar.

Problem 3: Finder - Bei Ordnern werden die Namen unsichtbar
Nicht erst seid Sierra, ich glaube seid Yosemite, habe ich ein Problem mit dem Finder. Nach einiger Zeit werden in einem geöffneten Finder Fenster Ordnernamen einfach unsichtbar. Die kleine Ordnervorschau ist noch da, aber halt der Name nicht mehr. Wenn ich den übergeordneten Ordner schließe und wieder öffne ist meistens der Name des Ordners wieder da, dafür fehlt er dann bei einem anderen Ordner. Teilweise sind auch mehrere Ordner betroffen.
Hier habe ich bereits den Finder neugestartet und die Finder plist gelöscht.

Folgendes habe ich bereits ausgeführt - Probleme sind aber weiterhin da.
SMC Reset
P-Ram und V-Ram Reset
starten im abgesicherten Modus

Vielen Dank im voraus
 
Du hast wahrscheinlich das jeweils neue OS und die Updates einfach immer druebergebuegelt, stimmts?

Wenn's Dir nichts ausmacht, deine Einstellungen zu verlieren koenntest Du mal die Dateien in den beiden Preferences (Voreinstellungen)-Ordnern rausschmeissen (speicher sie irgendwo zwischen, wenn Du sichergehen willst), und den Mac neu starten. Mit dieser Aktion duerften sich schon einige Probleme von selbst erledigen. Diese Ordner sind in den Library-Ordnern versteckt. Einer ist innerhalb deines Nutzerprofils, der andere auf Volumeebene.

PS: Die sauberste, aber auch arbeitsintensivste Loesung waere ein Cleaninstall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonQuixote
Hallo,
vielen herzlichen Dank für den Tipp. Habe ich auch gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg - Probleme sind weiterhin "aktiv" ;-)
Na dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine Neuinstallation machen und dabei darauf achten, das ich nicht die persönlichen Einstellungen wiederherstelle - nur Dokumente, Fotos, Filme usw.
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten