macOS Sierra Sierra Installer erneut laden

waterknight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen!

Ich hatte vor, macOS Sierra auf meinem MacBook Pro (Ende 2016) neu zu installieren (clean install) und wollte nun den Installer aus dem Mac App Store laden. Leider ist auf der entsprechenden Seite nur der "Öffnen"-Knopf zu finden, so dass ein erneuter Download nicht möglich ist. Auch unter "Gekaufte Artikel" taucht Sierra merkwürdigerweise nicht auf.
Dann habe ich versucht, den Installer auf einem älteren MacBook Pro zu laden, was jedoch ebenfalls nicht funktioniert, da dieses Modell von Sierra nicht unterstützt wird und ein entsprechender Hinweis beim Klicken auf "Laden" erscheint.

Gibt es hier vielleicht einen Lösungsweg, doch noch an den Installer zu kommen, um mit DiskMaker X einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Und was passiert, wenn Du "Öffnen" drückst?
 
Klick mal mit ALT darauf und wenn dort Öffnen steht, spricht einiges dafür, dass du "macOS Sierra installieren" schon in deinem Programme Ordner hast.
Falls du die aktuelle Version willst, lösche die alte und lade neu. Wie gesagt, ggf. mit ALT klicken.
 
Klick mal mit ALT darauf und wenn dort Öffnen steht, spricht einiges dafür, dass du "macOS Sierra installieren" schon in deinem Programme Ordner hast.
Falls du die aktuelle Version willst, lösche die alte und lade neu. Wie gesagt, ggf. mit ALT klicken.
Auch hier geschieht nichts. Habe auch andere Tastenkombinationen getestet, leider ohne Erfolg...
 
Dann mal die Internet Recovery probieren. Beim Gong CMD-R drücken und halten, bis die Weltkugel erscheint.

PS: Wahrscheinlich hast Du den Installer gelöscht. Bei mir steht auch Öffnen, aber wenn ich das drücke, wird bei mir automatisch der Installer gestartet, der sich im Programme-Ordner befindet.
 
öffne doch einfach deinen programme ordner so im finder …
 
dann schau mit f5, ob du da den installer findest, dann alt drücken für das lösch x, damit der für den store nicht mehr installiert ist.
 
Ich würde einfach mal in Spotlight "macOS Sierra installieren" suchen gehen. ;)
 
Habe nun nochmals alles durchsucht, der Installer befindet sich definitiv nicht auf der SSD. Weder im Programme-Ordner, noch in irgendeinem anderen Verzeichnis...
 
Na, dann halt CMD-R beim Neustart probieren. :)
 
Na, dann halt CMD-R beim Neustart probieren. :)
Okay, dann werde ich mal diesen Weg versuchen.
Nur noch eine letzte Frage um sicherzugehen, dass ich keinen größeren Mist baue: Kann ich hier auch zunächst die Partition, auf der Sierra installiert ist, komplett formatieren und anschließend macOS über das Internet ohne "Altlasten" neu installieren?
 
Absolut. Du kannst ja das Festplattendienstprogramm (FPDP) innerhalb des Installers aufrufen und damit die Partition plattmachen.
 
Das ist hier nicht der Normalfall.
Ich wollte nur den Thread "Sierra Installer gefunden - Daten verloren" vermeiden. ;)
 
Zurück
Oben Unten