macOS Sierra Sierra Installation misslingt

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.471
Reaktionspunkte
460
hardware: macbook pro 8,1 early 2011 8 GB RAM, 500 GB SSD, davon Boot Camp mit win 10 und 70 GB, OS 10.11.6 alles aktuell

1. Versuch: einfaches „drüberinstallieren“ über bestehende Version. Progress bar bleibt stehen und hängt über 2 Stunden bei ca. 90 % im reboot. hard reset.

2. Versuch: Start volume gelöscht und clean install angeschoben. Bei Auswahl der Datenwiederherstellung als Quelle mein aktuelles time machine backup ausgewählt. und „weiter“. Progress bar bleibt stehen und hängt über 2 Stunden bei ca. 90 % im reboot. hard reset.

3. Versuch: Start volume gelöscht und clean install angeschoben. KEINE Datenwiederherstellung durchgeführt. Installation läuft bis zum Ende durch und Sierra startet!

4. Versuch: Start volume gelöscht und clean install angeschoben. KEINE Datenwiederherstellung durchgeführt. Installation läuft bis zum Ende durch und Sierra startet! Migrationsassistent angeworfen mein aktuelles time machine backup ausgewählt. und „weiter“ oder „fortsetzen“ . Progress bar bleibt stehen und hängt ewig bei ca. 90 % im reboot. hard reset.

Es liegt wohl etwas mit dem Time Machine backup oder im postinstall im Argen. Aber was?

Das Zurücksichern des benutzten Time Machine backup komplett mit 10.11.6 funktioniert ohne Probleme. Dauert halt sehr lange.

Gibt es außer dem manuellen Rüberkopieren der Daten eine etwas komfortablere Lösung? TM ist doch gerade dazu da, dieses zu bewerkstelligen? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

IMG_3231.JPG
 
So wie ich das verstanden habe hast du vorher El Capitan drauf gehabt, danach Sierra und versucht dein TM zurück zu spielen. Du kannst mal probieren mit den Festplattendienstprogramm dein TM zu reparieren. Möglicherweise liegt dort der Fehler. Bei Sierra scheiden sich die Geister, ich habe sehr viele Themen gelesen wo ein zurückspielen Probleme verursachte. Deshalb rate ich jeden dazu ein clean install zu machen und wichtige Daten manuell zurück zu holen.
 
Die Bootcamp Partition könnte auch mit dem Versuch die Recovery Partition anzulegen aufhängen.
Ich hatte das auch mal. Der Installer funktioniert nur gut wenn er es schafft die Platte so zu partitionieren, dass die Recovery hinten liegt.

Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
  #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
  0:      GUID_partition_scheme                        *250.1 GB   disk0
  1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
  2:          Apple_CoreStorage MacPro                  249.2 GB   disk0s2
  3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3

Apple will, dass das so aussieht. ;)
 
Der Clean Install funktioniert doch. Dann wuerde ich meine Daten einfach haendisch zurueckspielen. Es macht relativ wenig Sinn, Einstellungsdateien (.plist) einer aelteren OS X Version wieder drueberzubuegeln. Ich wuerde vom Migrationsassistenten die Finger davon lassen. Fuer so etwas ist er IMHO nicht gedacht.
 
@pmau nee, die recovery ist ja da (10.12.2) wenn ich nach dem hard reset cmd-r starte und El Capitan wieder zurückhole
 
Gibt es außer dem manuellen Rüberkopieren der Daten eine etwas komfortablere Lösung? TM ist doch gerade dazu da, dieses zu bewerkstelligen? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

TM macht genau das, was Du ihr sagst. Du kannst einfach nur deine Daten von TM holen lassen, oder auch deinen ganzen Nutzerordner. Aber davon würde ich die Finger lassen, da Du möglicherweise veraltete Einstellungen mit laden würdest. Einfach Sierra wieder drauf knallen, deine Daten/Programme (ohne Voreinstellungen!) von TM wiederaufspielen lassen und gut.
 
Danke für die Antworten! habe jetzt nochmal das Startvolume des MB gelöscht und Sierra installiert. Hat geklappt. Dann nur meine 2 Benutzerordner migriert. Hat auch geklappt. Bleiben noch Programme, andere Dateien und Ordner sowie Computer- und Netzwerkeinstellungen. Da muss irgendwo der Fehler liegen.

was verbirgt sich denn hinter "andere Dateien und Ordner"?
 
Das sind Daten die weder zu einem Benutzer oder system gehören. Das sind meistens Daten aus der Library von Drittherstellern. Bei einer Migration sollte man diese Option abwählen und die Programme manuell installieren.
 
Zurück
Oben Unten