macOS Sierra Sierra Installation abgebrochen, MacBook startet nichtmehr

Mach doch einfach mit dem anderen mac einen Installationsstick. Das geht doch viel schneller.
 
Ok.. Neuster stand:

Ich habe die Festplatte über das Dienstprogramm komplett löschen können. Es wird jedoch angezeigt dass noch 600 mb auf der Festplatte belegt sind.

Anschließend habe ich ebenfalls über das Dienstprogramm eine Neuinstallation gestartet. Diese lief bis zur Mitte des Balkens gut - die angegebene Zeit verlängerte sich jedoch immer weiter.. Im Endeffekt hat der Prozess jetzt 30 Stunden gedauert bis die Installation durchgelaufen ist. Das Ergebnis:
"Die für die Installation von OSX erforderlichen zusätzlichen Komponenten können nicht geladen werden." ... :(
Ergebnis: kein Betriebssystem installiert..
Jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich als nächstes machen könnte?
 
Werde als nächstes natürlich die Variante über den Installationsstick testen - aber ist das alles ein bekanntes Problem? Oder hat jemand ne Erklärung dafür dass das alles so bescheiden läuft?
 
Das können viele Ursachen sein ( Festplatte hat eine Macke / Internet ist luschig und und .... )
Da du ja noch einen anderen Mac hast lade dir das OS das du schon im App Store geladen hast runter, bricht erfolgreichem Download die Install ab und mach dir mit Diskmaker X einen Bootstick
Dann Start nachdem du den Stick angestöpselt hast den Mac der einen Cleaninstall bekommen soll unds drück beim GONG die ALTTASTE dann kannst du vom Stick BOOTEN hast das FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM womit du dir HD formatieren kannst und dann installierst du das OS deiner Wahl.
 
Alles klar, so werde ich es machen - danke dir rembremerdinger!

Ich wollte bevor ich zu diesem Schritt komme die Festplatte zuerst nochmal über das Dienstprogramm löschen. Ich habe dabei die dritte Sicherheitsstufe (3xüberschreiben) ausgewählt. Er zeigt mir jetzt eine restdauer von 1 Tag und 16 Stunden an. Allein das ist doch schon nicht normal oder?

Es handelt sich übrigens um ein MacBook Pro mid 2012 mit 2,9 GHz, 8 RAM und 750 gb Speicherplatz.
 
Bei einer 750 GB großen HD kann das schon hinkommen. Aber warum machst Du das? Diese Sicherheitsfunktion ist zum Löschen hochgradig vertraulicher Daten vorgesehen. Ganz normales Löschen reicht für einen Clean Install vollkommen aus.
 
Hi rt da stimme ich dir voll und ganz zu :wavey:
 
Und wieder ein update:
Nachdem ich die Festplatte formatiert hatte habe ich es über eine Neuinstallation über das Dienstprogramm tatsächlich geschafft das OS X Lion installiert werden konnte! Heute wollte ich dann optimistisch auf Sierra updaten - nun hängt die Installation leider wieder fest.. Seit 3 Stunden wir angezeigt dass die Installation noch ca 31 Minuten dauert. Lässt das alles auf einen Hardwarefehler schließen? Oder ist ein solcher dadurch dass die Installation von Lion möglich war eher ausgeschlossen?

Die Installation über einen Booststick konnte ich gestern leider nichtmehr testen da mein Stick nicjt groß genug war. Werde ich dann aber testen sollte die Installation wieder abbrechen.. :rolleyes:
 
Sorry, ja genau - ohne Retina. Wieso?
 
Naja, deine beschriebenen Symptome passen zu einem Serienproblem des 13" Macbook Pro 2012 ohne Retina. Apple tauscht/tauschte vorsorglich das Festplattenkabel bei diesem Model.
Aus Berichten von Betroffenen kommt es zu einem Durchscheuern bzw manuellen Beschädigungen am Kabel. Diese beruhen wohl auf der rauen Oberfläche der Gehäuseinnenseite wo das Kabel anliegt. Das ersetzte Kabel soll aber auch nicht das „ewige Leben" haben.
Siehe:
https://www.cpn-solutions.de/blog/detail/apple-tauscht-defekte-festplattenkabel-aus.html
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...uscht-leise-das-Festplattenkabel-3239711.html
http://macandegg.de/2016/06/apple-tauscht-festplattenkabel-bei-2012er-macbook/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcA91
Danke für diese Information Gwardo! Das ist ja schinmal ein neuer Anhaltspunkt - dieses Kabel kann ich ja offensichtlich kostenlos im AppleStore ersetzen lassen. Das sollte ich aufjedenfall schinmal tun. Mir gehen ansonsten auch langsam die Ideen aus..:confused:
Capitan wurde jetzt nach ca 24 Stunden endlich vollständig installiert und der Mac fährt hoch - leider SO unglaublich langsam. Außer dem neu aufgesetzten Betriebssystem ist zurzeit nicuts auf der Festplatte und er läuft langsamer als vor der ganzen Aktion. Ich habe eben mal einen Hardwaretest (den ausführlichen) gestartet - das Ergebnis: keine Hardwarefehler.. :confused:
Wie zuverlässig erkennt so ein Test die Fehler? Und würde er eine Problematik wie die mit den serienmäßig defekten festplattenkabeln erkennen?
Meint ihr es würde was bringen nochmal zu formatieren und über Booststick zu installieren?
 
Vielen, vielen lieben Dank an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen - ganz besonders an Gwadro denn nachdem ich das Flachbandkabel der Festplatte ausgetauscht habe läuft alles wieder perfekt! Danke dir für den Hinweis! :clap::blowkiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis, Impcaligula, TMacMini und eine weitere Person
Na sehr schön, schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und MarcA91
Na von mir auch nen:hug: gute das alles wieder im Lot ist.
 
Zurück
Oben Unten