macOS Sierra Sierra Installation abgebrochen, MacBook startet nichtmehr

M

MarcA91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,
schade dass ich unter diesen Umständen hier gelandet bin. Ich bin seit Jahren sowohl MacBook, iPad aber auch iPhone Besitzer und hatte bisher mit keinem dieser Geräte größere Probleme. Nun ist es leider soweit.

Ich wollte gestern Nacht "noch schnell" auf das Betriebssystem Sierra updaten (ausgehend vom Yosemite). Leider ist diese Installation über Nacht hängen geblieben. Wie es bei einem harten reset nicht anders zu erwarten ist fährt mein Mac jetzt nichtmehr hoch.. Nach Start unter alt konnte ich meinen Macintosh auswählen. Danach kam allerdings für längere Zeit nurnoch ein grauer Bildschirm mit dem Apple Logo ic der Mitte. Ich habe nicht den Eindruck dass sich irgendwas tut..

Da ich das Gerät dringendst für meine Arbeit brauche wäre ich für jede Hilfe dankbar!
 
Das Problem ist, dass ich keine Sicherung (zumindest nicht bewusst - macht der Mac regelmäßig selbstständig welche? Das wäre natürlich grandios für unvorsichtige Helden wie mich..) gemacht habe. Auf dem Mac liegen unter anderem wichtige Teile meiner Doktorarbeit. Klar habe ich diese regelmäßig auf anderen Medien gesichert, die neusten Ergebnisse sind jedoch nur auf dem Mac gespeichert. Außerdem geht es dabei ja auch um Endnotebibliotheken und solche Dinge..
Ich habe mir jetzt eben ein FireWire Kabel besorgt und werde dann sobald ich zuhause bin versuchen diese über einen zweiten Mac zu retten. Gilt es dabei noch irgendwelche Dinge zu beachten? Irgendwelche Tips?
 
Wenn es keine Datensicherung gibt, sind die Daten auch nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse, mj, TMacMini und eine weitere Person
Auch wenn du neu hier bist, das muss sich jeder anhören:

Wenn man keine ständigen Sicherungen macht, egal ob Mac, iPad oder iPhone, dann können die Daten nicht so wichtig sein. (Edit: Maulwurfn war schneller :D )

Einfach in eine externe Platte investieren und täglich über Time Machine einfach ein Backup erstellen lassen. Dann ist man sicher.

Das mit dem Firewire Kabel ist ein guter Ansatz. Ansonsten Platte ausbauen, in ein externes Gehäuse und dann versuchen die Daten runterzuziehen.
 
Mir ist bewusst dass das vollkommen idiotisch meinerseits war. Hatte bisher nie Probleme mit sowas und bin nachlässig geworden - das wird mir garantiert nicht mehr passieren. Das die Daten nicht wichtig sind ist dennoch Schwachsinn - es geht um wichtige Daten meiner Doktorarbeit und viele andere Dinge von - zumindest für mich - großer Bedeutung..

Nochmal, macht Apple selbstständig irgendwelche Sicherungen? Ansonsten vielen Dank schinmal für die schnellen Antworten!
 
Ich habe mir jetzt eben ein FireWire Kabel besorgt und werde dann sobald ich zuhause bin versuchen diese über einen zweiten Mac zu retten. Gilt es dabei noch irgendwelche Dinge zu beachten? Irgendwelche Tips?
Starte den betroffenen Mac mit gehaltener "T"-Taste, dann wird er an dem anderen Mac als externe FW HDD erkannt. Dann würde ich den Inhalt der Festplatte mehrfach und auf unterschiedliche Weise sichern (Klon, manuelles Sichern des Benutzers, manuelles Sichern der wichtigen Daten etc.). Wenn alles gesichert ist, den Mac wieder über die Recovery starten und macOS nochmals drüber installieren.

Und lege dir bitte eine andere BackUp Strategie zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1cologne
Mir ist bewusst dass das vollkommen idiotisch meinerseits war. Hatte bisher nie Probleme mit sowas und bin nachlässig geworden - das wird mir garantiert nicht mehr passieren. Das die Daten nicht wichtig sind ist dennoch Schwachsinn - es geht um wichtige Daten meiner Doktorarbeit und viele andere Dinge von - zumindest für mich - großer Bedeutung..

Nochmal, macht Apple selbstständig irgendwelche Sicherungen? Ansonsten vielen Dank schinmal für die schnellen Antworten!

Richte dir das TimeMachine Backup ein. Ansonsten macht Apple keine selbstständigen Sicherungen.

Und das mit dem Schwachsinn... Naja... Grad bei Daten einer Doktorarbeit sollte man ein SEHR großes Interesse daran zu haben viele Sicherungen anzulegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Offensichtlich waren sie nicht so wichtig... sonst haettest Du ja ein Backup. Dabei auf Apple zu vertrauen ist... milde gesagt... nicht weit gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und DH1986
Nochmal, macht Apple selbstständig irgendwelche Sicherungen? Ansonsten vielen Dank schinmal für die schnellen Antworten!

Ja! Im Hinterrgrund wenn macOS läuft wird bei Amazon Prime eine Bestellungen über eine externes Speichermedium generiert. Im geheimen arbeitende Apple Mitarbeiter installieren diese und lassen automatisch darauf Sicherungen laufen! Du musst nichts selber machen.

War die Frsge ernst gemeint von Dir?
Wenn die Frage darauf zielt das Apple macOS ja auf die interne Platte automatisch Sicherungen macht - dann ist das Wort Sicherung ja schon absurd! Eine Sicherung auf die Platte auf der auch das Betriebssystem läuft ist keine Sicherung. Platte kaputt = macOS und Sicherung kaput = ist keine Sicherung.

Wo soll Aplle oder macOS also ohne Dein zutun bitte eine Sicherung vornehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986 und electricdawn
Ich würde folgendes machen.
Per TB an anderen mac anschließen und gucken ob noch was zu sicher/retten ist.
Wenn ja, gut. Wenn nicht, schlecht.
Dann einfach die Internet Recovery machen und beten das die Installation dann durch läuft und alles wieder da ist.
Kann auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hatte jetzt nicht gesehen, um welche Macs es sich handelt, die du per FireWire verbinden willst. Aber hier ist beschrieben, wie das mit dem FireWire Festplattenmodus grundsätzlich funktioniert:
https://support.apple.com/de-de/HT1661
 
Also.. Glücklicherweise hat das retten der Daten über die FireWire Methode sehr gut funktioniert! Ich konnte mir alle wichtigen Dateien runterziehen. Was wäre jetzt der sauberste weg um den Mac bei der Gelegenheit komplett neu einzurichten?
Einfach nach dem Neustart über das Dienstprogramm macOS-Neuinstallation eine neue versuin drauf ziehen? Oder muss ich vorher nochmal auf anderen weg wirklich ALLES löschen, damit das ganze dann im Anschluss wieder schön läuft?

Edit: Danke, danke, danke besonders nochmal für den Hinweis die Daten über FireWire zu retten!
 
Ich würde es erstmal mit drüber installieren versuchen, wenn das fehlschlägt kannst du immer noch einen "cleaninstall" (d.h. löschen der Festplatte und komplette Neuinstallation und Einrichtung) vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Apfeleis
Ich würde es erstmal mit drüber installieren versuchen, wenn das fehlschlägt kannst du immer noch einen "cleaninstall" (d.h. löschen der Festplatte und komplette Neuinstallation und Einrichtung) vornehmen.
Das würde ich auch versuchen, alles andere muss man dann sehen, je nach dem, wie das Ergebnis ist.
 
Ok, werde ich so versuchen. Aber könnt ihr mir erklären in wiefern das sinnvoller ist? Danach läuft das ganze doch vermutlich nicht wirklich rund oder? Und die Daten die ich gerne behalten würde sind gesichert!
 
Beim drüberinstallieren werden alle Dateien vom OS neu geschrieben, alles andere bleibt gleich. Sinnvoller ist es aufgrund des Zeitaufwands, der ist bei einem richtigen cleaninstall ungleich höher. Wenn es rund läuft kann man diesen Zeitaufwand umgehen, falls es nicht rund läuft kann man sich immer noch darauf einlassen.
 
Neuinstallation läuft jetzt seit 2 1/2 Stunden. Angebliche Restlaufzeit seit 2 Stunden 3 Minuten. Der Balken bewegt sich allerdings schon noch - wenn auch sehr sehr langsam. Werde es mal noch ein paar Stunden laufen lassen..
 
Also... Das ganze läuft immernoch. Es sind 10 Stunden rum und der Balken ca bei 30% restdauer 27 Minuten ^^
Gibt es da eurer Meinung nach noch Hoffnung? Selbst wenn Ichs Jetzt noch 20 Stunden laufen lasse scheint da doch einiges im argen zu sein oder?
 
Manchmal dauert der Download beim Internetrecovery, warum auch immer, ewig. Ist von hier schwer zu sagen, was da passiert. Kannst du über einen anderen Rechner auf dein Router schauen, ob da noch ein Download im Gange ist?
 
Zurück
Oben Unten