macOS Sierra Sierra - Festplatte - "löschbar" wie entfernen?

Ibotmessi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe gerade ungefähr 100GB von meiner Festplatte gelöscht.
Nun wird mir im Festplattendienstprogramm nicht freier Speicherplatz angezeigt sondern "löschbar".. ich kann diesen Platz nicht nutzen..

Wie kriege ich das wieder weg?

Danke
 
Papierkorb auch gelöscht?

Ansonsten, Apfel > Über diesen Mac > Festplatten > verwalten versuchen
 
Leider, unter verwalten werden die GB garnicht erst angezeigt irgendwo als Speicherplatz..

Und der Papierkorb ist auch entleert worden, irgendwie breitet sich dieses "löschbarer" Speicher aus bei jedes mal löschen von Dateien
 
"Löschbar" gibt es seit Sierra .... und das sind Daten wo Apple der Meinung man könne sie lokal löschen, da sie ja noch in der Cloud verfügbar sind.
Ob man sich darauf verlassen möchte muss jeder selber wissen......

https://support.apple.com/de-de/HT202867
 
Das stimmt alles nicht.. ich habe keine iCloud und dieser "löschbare" Speicher kommt erst wenn ich etwas lösche und dann noch zusätzliche aus dem Papierkorb auch lösche..

Also das muss einen anderen Grund haben, würde eher sagen Softwarebug :/
 
Recht anschaulich erklärt was im purgeable space gelagert wird.
Kurz: hier werden Daten gelagert die vom herunterladen aber nioch nicht gelesen gecached werden, iTunes Filmdownloads und ähnliches. Der "purgeable space" wurde vor sierra ebenfalls genutzt, aber nicht als freier Platz angezeigt. Dieser Platz wird auch mit der icloud verknüpft (so das man bedenkelos löschen kann) aber eben auch unabhängig davon. Ich werde hier jetzt den Artikel nicht übersetzen, das ist ein recht einfaches Englisch… ;) > https://sixcolors.com/post/2016/10/purgeable-storage-sierra/
 
Ich nutze auch keine itunes Filmedownloads oder sonst was :/

Ich habe lediglich einige Winrar Downloads gelöscht und anstatt dass es nach dem Papierkorb entleeren einfach weg ist, erscheint es mit der Meldung..

Unglaublich nervig, ich habe noch immer keine Lösung gefunden
 
Hi, hab das gleiche Problem
wollte einen Backup von meinem iPhone machen,
als Meldung kommt "nicht genügend Speicherplatz vorhanden".
Bei 250GB von Macs HDD sind 72GB belegt und 139 GB!!!!! Löschbar!!! und nur 39 GB frei
da mein iPhone zur 55GB voll ist reichen Ihm die 39 GB frei nicht.
Und den Löschbaren Bereich von knapp 140 GB kann er nicht nutzen.Warum auch immer????
Was für ein dreck:confused:
Suche schon seit Wochen nach einer Lösung, die 140 GB "Löschbar" in "frei" zu verwandeln.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Es wurde jetzt zwei mal auf den Artikel der dieses Phänomen erklärt hingewiesen, nicht gelesen? Nicht verstanden? Gar nicht erst den Versuch unternommen?
Kurz: In älteren OSX stand dort wo jetzt purgeable steht "other", heute meint Apple "Speicher ist zwar real belegt, aber mit Daten die entweder retrievable sind, oder seit längerem nicht genutzt wurden (andere Sprachpakete, Sachen die auch in der cloud liegen, Filme im Download aber schon angesehen etc.). Purgeable bedeutet mit anderen Worten "kann gelöscht werden" und gedacht ist, dass das System dies automatisch tut. Dummerweise ist das Vorgehen aber noch buggy und einige Programme können mit dem Löschen des purgeable space nichts anfangen und verweigern den Dienst (z.B. funktioniert es mit iOS Backups nicht). Apple ist also noch in Bringschuld den Fehler zu beheben. Einziges Workaround: die purgeable files selber löschen…

Leute, versucht wenigsten mal einfache englische Texte zu lesen - es ist alles genau, einfach und gut erklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Ciccio und dg2rbf
@ Olivetti: Vielen Dank im Namen meiner Frau ;)
(Ich nutze kein iOS - sie rannte jetzt schon zwei mal in das "purgeable problem" - der genannte workaround klappt wunderbar. ALLERDINGS sollte man sich als sudo besser nicht vertippen, unter Umständen hat man sonst gar keinen Platz mehr oder ganz viel Platz ;) )
 
Zurück
Oben Unten