[Sierra] Die neue Konsole

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.411
Reaktionspunkte
13.460
Hallo.

Bin ich der einzige der mit der neuen Konsole von Sierra nicht richtig klar kommt?

Die schiere Masse an Informationen macht mich fertig.

edit:
Die Konsole hat sich jetzt bei ~465.000 meldungen eingependelt. zeitlich geht sie bis gestern 22:00 Uhr zurück das sind etwa 2-3 stunden Rechnerlaufzeit.
Früher waren 4000 Meldungen im Speicher und man konnte mehrere tage zurückschauen.
Wie soll man da irgendwas überblicken.

Es ist toll, dass die Zeitstempel jetzt deutlich genauer sind und man besser suchen und ausblenden kann.
Allerdings bekomme ich sekündlich etliche einträge dazu und die anzeige springt jede sekunde zum neuesten Eintrag. Man kann das fenster nicht ruhig an eine stelle schieben, die konsole weiss immer besser, was man sich anschauen will...

Irgendwie wirkt das ganze für mich sehr stark nach Verschlimmbesserung.

Wie sehr ihr das?
Liegt es bei mir eventuell nur an der 10.12.1 Beta?

Gibt es einen Trick im Umgang mit der Konsole?
Irgendeinen Legacy Modus, mit dem man ein etwa die gleichen Informationen angezeigt bekommt wie früher unter "alle Meldungen"?

Kann man ungeübten Nutzern überhaupt noch raten/sagen, "sie sollen mal in der Konsole schauen, ob dort Einträge dazukommen" wenn da sowieso jede Sekunde 20-100 belanglose Einträge hinzukommen?
 
Also wenn ich "Now" (den Button in der Toolbar) deaktiviert habe, dann kann ich zumindest ruhig an irgendwelche Stellen scrollen. Vielleicht hilft das schon mal?
 
Die Unterscheidung zwischen "alle Meldungen" und "Fehler und Probleme" ist keine Lösung?
 
Der Button "Jetzt" (hatte ich kurz nach verfassen des beitrags auch gefunden) hat bei mir irgendwie keine Funktion. Die Meldungen laufen weiter durch.

Fehler & Probleme ist bei mir komplett leer... In sofern ist das keine Option...

Die meisten meldungen betreffen die keychain. da kommen mal eben auf einen schlag 1000 nachrichten zustande (mit unterschiedlichen absenderprozessen)
Code:
2016-10-24 12:25:56.591814  Finder    switching to keychain-db: /Users/XXX/Library/Keychains/login.keychain-db from /Users/XXX/Library/Keychains/login.keychain-db (0 1 1 1)

vielleicht sollte ich da nochmal schauen, aber letztlich halte ich die neue Konsole GUI für deutlich zu unübersichtlich.
 
Wenn keine Fehler und Probleme da sind, ist doch gut oder willst du jede Tätigkeit des Rechners nachvollziehen.
 
Ohne es zu wissen, da ich keine Beta nutze, könnte ich mir dennoch vorstellen dass die Beta deutlich ausführlicher protokolliert
 
Der Button "Jetzt" (hatte ich kurz nach verfassen des beitrags auch gefunden) hat bei mir irgendwie keine Funktion. Die Meldungen laufen weiter durch.
Das ist dann aber evtl. tatsächlich ein Bug in der Beta. Passiert zumindest bei mir hier auf 10.12 (16A323) nicht.
 
Wenn keine Fehler und Probleme da sind, ist doch gut oder willst du jede Tätigkeit des Rechners nachvollziehen.

manchmal leider schon...
Ich warte ja nicht nur meinen Mac, sondern habe diverse Kisten unter den Fingern.

Und viele Entwickler scheuen den Aufwand, ihre Mitteilungen/Meldungen als Problem oder Fehler zu klassifizieren, weshalb einem da mal was "durch die lappen" gehen kann.

p.s.:
Auf einem andern Rechner funktioniert der "jetzt" knopf wie gewünscht.
Vielleicht ist der erst "defekt", wenn man an das limit von ~465.000 meldungen kommt, das wäre eine erklärung.

aber ich muss glaube ich zuerst mal meinen keychain überprüfen, ca 50% der einträge beziehen sich auf: switching to keychain-db: und scheinen individuell bei mir aufzutreten.
wenn das weg ist sollte es vermutlich deutlich übersichtlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir doch mal nen neuen User und vergleiche.
 
Also wenn ich auf "Jetzt" klicke wird aus blau grau und es wird nichts aktualisiert, solange ich nicht am Ende noch nach unten scrolle. Also wenn da dann nichts nachkommt, findet man schon ganz vernünftig was man sucht ...
 
Zurück
Oben Unten