Sierra: Darstellungs- und Funktionsverzögerungen Desktop

F

Fnörpp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo at MacUser Community,

ich habe auf meinem Mac Pro (Dual Quadcore, Mid-2010), der als Musik-Workstation dient, kürzlich OS Sierra installiert und wurde gleich nach der Installation mit einigen schwerwiegenden graphischen Bugs auf dem Desktop konfrontiert. Hier eine kleine Auswahl:

- nach Betätigen der Option "neuer Ordner" dauert es 10 - 60 (!) Sekunden, bis ein Ordner tatsächlich auf dem Desktop erscheint
- ähnlich ist es, wenn man den Ordner auf dem Desktop verschieben will: ziehe ich ihn an die gewünschte Stelle, dauert es ebenfalls bis zu 60 Sekunden, bis er dort auch erscheint
- auch bei "Ordner löschen" (cmd + Rücktaste) dauert es ähnlich lange. Dabei zeigt das Papierkorbsymbol schon längst an, dass der sich der Ordner im Korb befindet - von der Desktop-Oberfläche verschwinden tut er aber erst sehr viel später !!
- der bunte Kreis für die Warteposition rotiert nicht - wird nur statisch angezeigt
- Bildschirmschoner bewegt sich kaum & wenn, dann nur ruckartig

Bis dato habe ich noch keine Programme oder Treiber installiert (außer Apple Logic Pro und Mainstage), so dass ich noch nicht ermessen kann, was da noch so alles an Bugs lauern mag. In Logic und Mainstage funktionieren ebenfalls die dynamische Anzeige (z.B. von Audiopegel-Anzeige oder Mixer-Schieneregler) nicht.

Ansonsten ist die (statische) Graphik (Desktop Darstellung, Programmrahmen, Farben etc.) okay – nur mit der bewegten Graphik stimmt etwas nicht. Bisher habe ich mit Mavericks gearbeitet und würde es gerne auch weiter tun, aber Apple bietet Updates für Logic und Mainstage nur noch für die beiden neusten Betriebssysteme an. Unter Mavericks dauerte es manchmal lange, bis Ordnerinhalte vollständig angezeigt wurden (was mitunter auch nervte), aber im Vergleich zu dem, was sich hier in Sierra tut, harmlos - so kann man ja nicht sinnvoll arbeiten.

Vor der Installation habe ich noch einen Test mit "Sierra Tester" (Macwelt) ausgeführt und seitens Hardware wurden keine Inkompatibilitäten angezeigt. Die Graphikkarte "ATI Radeon HD 5770" sollte wohl Sierra-tauglich sein und Arbeitsspeicher (24 GB) und Festplattenkapazität (mehrere Festplatten) sind auch reichlich vorhanden.

Was könnte die Ursache für diese absurden Darstellungsverzögerungen sein und wie kann man das korrigieren ? Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Apple möchte Hardware mit Metal Support verkaufen ...
 
Wurde Sierra clean installiert oder über die vorhandene Installation drüber ?

Wenn drüber, tritt es auch bei einem testweise neu angelegten User auf ?

- Etrecheck Ergebnis als code hier einstellen.

- Hardware Test durchführen

- mit Smart Utility Platten prüfen

- irgendwelche USB / Firewire Geräte angeschlossen, diese mal testweise trennen

mehr Details, könnte alles sein (Ram, Platten, GPU, Software / Treiberkonflikte)
 
@ Macschrauber

danke für die Hinweise. Zu den Tests werde ich erst später kommen, aber noch ein paar Zusatzinfos:

Sierra wurde von mir auf eine zusätzliche HD installiert (auf einer anderen ist nach wie vor Mavericks und meine gewohnte Arbeitsumgebung). Unter
Mavericks läuft alles okay und schnell. Ich hatte schon einmal Sierra über über das vorhandene Mavericks drüberinstalliert, aber da gab es richtiges Chaos in der graphischen Darstellung ("verschmierte" Oberflächen, zufällige Bildsequenzen etc. - davon gibt's einige Beispiele im Web). Habe die Installation schnellstens wieder rückgängig gemacht. Nun habe ich es auf diesem Wege versucht. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, alle HDs auszubauen und Sierra noch nochmals auf eine komplett leere HD installieren...

Aber vorher noch die Tests. Ergebnisse folgen asap...
 
Fortsetzung:
@ Macschrauber

1) alle Peripheriegeräte abgestöpselt - brachte keine Änderung
2) alle anderen Festplatten außer der Sierra-Installation ausgebaut - ebenfalls keineÄnderung

Den Hardware-Test konnte ich nicht ausführen, da bei Start mit gehaltener "D"-Taste kein Hardware-Test Assistent erschien (entgegen den offiziellen Apple Anleitungen)

Smart Utility bemängelte bei einer HD "bad sectors" - es handelt sich allerdings um eine relativ neue 3TB Speicher-HD, die bis dato kaum beschrieben ist - alle anderen HDs okay.

Etrecheck :

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-04-29 22:14:09
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 5:16
Performance: Below Average

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    Mac Pro (Mid 2010)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    Mac Pro - model: MacPro5,1
    2 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon (Xeon(R)) CPU: 8-core
    24 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        DIMM 1
            8 GB DDR3 ECC 1066 MHz ok
        DIMM 2
            4 GB DDR3 ECC 1066 MHz ok
        DIMM 3
            Empty   
        DIMM 4
            Empty   
        DIMM 5
            8 GB DDR3 ECC 1066 MHz ok
        DIMM 6
            4 GB DDR3 ECC 1066 MHz ok
        DIMM 7
            Empty   
        DIMM 8
            Empty   
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en2: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
    ATI Radeon HD 5770 - VRAM: 1024 MB
        BenQ GL2030 1600 x 900 @ 60 Hz
        Acer V223W 1680 x 1050 @ 60 Hz

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.4 (16E195) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    HL-DT-ST DVD-RW GH41N   ()

    WDC WD30EZRX-00MMMB0 disk3 : (3 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk3s1) <not mounted> : 210 MB
        Recordings I (disk3s2) /Volumes/Recordings I : 1.50 TB (1.44 TB free)
        Recordings II (disk3s3) /Volumes/Recordings II : 1.50 TB (1.50 TB free)

    ST32000641AS disk2 : (2 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        Audio (disk2s2) /Volumes/Audio : 703.80 GB (694.56 GB free)
        Storage (disk2s3) /Volumes/Storage : 289.80 GB (178.45 GB free)
        Libraries (disk2s4) /Volumes/Libraries : 999.89 GB (852.00 GB free)

    WDC WD1001FALS-41Y6A0 disk1 : (1 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk1s2) /Volumes/Macintosh HD : 999.21 GB (650.96 GB free)
        Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    WDC WD2003FYPS-27Y2B0 disk0 : (2 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD 2 (disk0s2) /  [Startup]: 2.00 TB (1.97 TB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple, Inc Apple Keyboard
    Logitech USB-PS/2 Optical Mouse

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    194 Apple tasks
    [running]    80 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    43 Apple tasks
    [loaded]    181 Apple tasks
    [running]    93 Apple tasks

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm   (2017-04-27)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-04-28)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
       100%       kernel_task
         3%       WindowServer
         0%       Dock
         0%       askpermissiond

Top Processes by Memory: ⓘ
    941 MB        kernel_task
    246 MB        mds_stores
    74 MB         WindowServer
    49 MB         mds
    49 MB         Spotlight

Virtual Memory Information: ⓘ
    21.69 GB      Available RAM
    20.24 GB      Free RAM
    2.31 GB       Used RAM
    1.45 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Apr 29, 2017, 10:03:53 PM    Self test - passed
    Apr 28, 2017, 07:21:50 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mtmd_2017-04-28-072150_[redacted].crash
        /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/mtmd
    Apr 28, 2017, 07:21:39 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mtmd_2017-04-28-072139_[redacted].crash
    Apr 28, 2017, 07:21:28 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mtmd_2017-04-28-072128_[redacted].crash
    Apr 28, 2017, 07:21:17 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mtmd_2017-04-28-072117_[redacted].crash
    Apr 27, 2017, 01:30:48 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/iTunesHelper_2017-04-27-013048_[redacted].crash
        com.apple.iTunesHelper - /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app/Contents/MacOS/iTunesHelper
 
Der lokale Time Machine Dienst stützt ständig ab. Der ist dafür da, das TM-Dienste bei mobilen backups zur Verfügung gestellt werden. Du kannst diesen (wenn du ihn nicht benötigst) deaktivieren. TM legt nämlich auf deine Systemplatte backups ab die können natürlich die Performance beinflussen.

Siehe auch: https://support.apple.com/de-de/HT204015
 
Time Machine Dienst deaktivieren ? Wie geht das ? "Automatische Datensicherung" ist nicht aktiviert. - ansonsten gibt es nicht viel einzustellen.
 
Im Terminal gebe folgendes ein:

Code:
ls -al /Volumes

und suche nach einem Laufwerk /MobileBackups oder /.MobileBackups. Wenn dieses existiert dann werden lokale backups über Time Machine erstellt. Du kannst das deaktivieren in dem du folgendes im Terminal eingibst:

Code:
sudo tmutil disablelocal

Nach einer Weile sollten die Backups gelöscht werden. Wenn ich mir aber alles so nochmal durchlese, könnte es doch an der Festplatte liegen. Solche Probleme erscheinen oft vor dem eigentlichen Crash der Platte.
Probier doch mal eine andere Platte und teste ob es damit besser läuft.
 
Danke für den Tipp. Es ist allerdings kein Laufwerk "Mobile Backups" vorhanden.

Die Festplatte, auf der Sierra installiert ist, habe ich gerade erst neu gekauft & beim SMART-Test wurden keinerlei Probleme angezeigt.

Wie erwähnt hatte ich vor einigen Wochen auf einer anderen HD schon einmal Sierra über Mavericks installiert, aber das gab es ganz übliche graphische Darstellungs-Bugs und auch die Verzögerungen, die hier vorkommen und die es unter Mavericks (das ich dann schnellstens wieder reinstalliert habe) nicht auftreten.

Gruseligerweise gab es eben sogar beim Eintippen ins Terminal Verzögerungen...
 
Zurück
Oben Unten