Sierra auf MacBook Pro mid 2009

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo
hat schon jemand diesen Patch von: "macOS Sierra Patcher Tool for Unsupported Macs" für Sierra auf (von Apple) nicht unterstützten Systemen getestet?
Ich habe einen MacBook Pro von November 2009 (also mid 2009) mit OS 10.11.6 und 8 GB RAM und würde evtl. auf Sierra updaten. Z.B. das Siri interessiert mich, also diese Spracheingabe.

Laut Patch scheint ja dem nichts im Wege zu stehen, auf meinem Gerät jedenfalls (WLAN Chip usw.), aber gibt es da hier Erfahrungswerte?
Danke

franc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage es jetzt einfach mal.
Vorher noch ein Time Machine Backup gemacht und im Moment installiert es gerade drüber...
 
Mit dem Book nicht, aber ich hatte die Beta mal als Test auf dem iMac early 2009 und konnte nichts negatives feststellen. Was mich interessieren würde wie gut / einfach das mit den Updates funktioniert, dazu gibt es ja auch noch einen Zusatzpatch.
 
So, fertig:
Bildschirmfoto 2016-11-03 um 22.53.26.png
Hat etwas gedauert, also schon viel länger als die Angaben etwa "Restdauer: 28 Minuten" (usw.) ging aber ohne Probleme durch gemäß Anleitung.
Ich habe beim macOS Post Install (MacBookPro5.5) folgende Patches installiert:
- Boot.plist Patch
- Lecacy USB Support Driver
- Recovery Partition Patch
- Ambient Light Sensor Patch
- Volume Control Patch

Siri habe ich auch aktiviert.
Bis auf den Gutenprint Treiber (wurde beim Start als inkompatibel gemeldet) scheint bisher alles zu gehen.

Den AUSEnabler (diesen Zusatzpatch) habe ich auch ausgeführt. Ob das dann die Updates wirklich auch holt, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, da muss ich ja erst warten bis eines kommt ;)
 
OK, da ist schon eins, das 10.12.1:
Bildschirmfoto 2016-11-03 um 23.26.46.png
 
Da bin ich mal auf den Updateprozess gespannt. Kannst du den beschreiben wenn du die Aktualisierung durchführst?
 
Es läuft gerade und ich liege schon im Bett, weiß nicht was da jetzt passiert :)
 
Oh nein!
Das Update ist durch, also es wird auch 10.12.1 angezeigt, aber jetzt geht kaum noch ein Programm. Die Programme starten nicht mehr, werden aber als laufend angezeigt, also bleiben irgendwo hängen.
Aber so ziemlich alle Programme!
Mehrere neu Start haben keine Änderung gebracht, schon das normale neu starten geht nicht, ich muss ihn abwürgen.
Na toll.
Was kann das sein?
Muss ich nochmal die Patches durch laufen lassen?
 
Würde die Patches nochmal durchlaufen lassen, gut möglich, dass du durch das Update wieder alles "deaktiviert" hast.
 
Auf meinem Late 2008er MB lief Sierra richtig gut (im Vergleich zu El Capitan)! Auch das macOS-Update wurde gezogen.
Allerdings: Ich konnte weder einen Safe Boot noch den Start von der Recovery-Partition durchführen. Bei jedem Versuch hat mein MB beim Start das Verbotszeichen angezeigt.
Das wirkliche Problem war allerdings, dass ich mich nach einem Neustart nicht mehr anmelden konnte: Der Cursor hat zwar im Feld für Benutzername geblinkt, aber weder die Tastatur noch die Maus haben reagiert.
Nach allen möglichen (erfolglosen) Tastenkombinationen beim Neustart habe ich mich dann wieder für El Capitan entschieden: nimmt sich nicht viel ggü. Sierra und ich weiß, dass es sicher läuft. ;)

Größtes Problem beim Downgrade: meine Fotos-Mediathek! Das Sierra-Backup von der Fotos-Mediathek lies sich unter EC einfach nicht wieder herstellen (die Reparaturversuche funktionieren in diesem Fall nicht wirklich). Also: Sierra wieder installiert → alles in die Cloud gepackt → EC installiert. Nun kann ich wieder auf die Fotos zugreifen. Lehrgeld bezahlt. :D
 
Habe die Patch nochmal installiert, ohne Änderung!
Mist.
Kann ich eigentlich das 10.12 einfach wieder drüber bügeln, also um das 10.12.1 zu entfernen?
Vor diesem Update ging anscheinend alles!
 
Wenn du ein Backup gemacht hast kannst du dieses einspielen. Ansonsten wirst du meiner Meinnung nach nicht um eine Neuinstallation rum kommen.
 
Ich habe vorher ein Time Machine Backup gemacht, das versuche ich jetzt zurück zu spielen.
Also starten mit alt gedrückt und Time Machine auswählen.
Kam gleich das Symbol mit dem durch gestrichenen Kreis, dann aber der Apfel ohne was, aber das war's jetzt, scheint nichts zu passieren.
Dauert das einfach eine gute Weile?
 
Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das jetzt die gleiche Situation sein, wie ich sie in meinem Post (#10) beschrieben hatte: egal, ob du nun per Recovery (cmr+r), Internet-Recovery (alt+cmd+r) oder von der Time-Machine starten willst: es kommt immer das Verbotszeichen und danach startet der Mac wieder von der System-Partition, richtig?
Safe-Boot (Umschalttaste beim währen dem Gong gedrückt halten) oder Single-User-Mode (cmd+s) dürften auch beide nicht funktionieren oder?
 
Also das was ich befürchte habe. Solange ein Update nicht einfach durchgeführt werden kann, ist das nichts für mich.

Durch das Update wird halt sowohl das System als auch die Recovery aktualisiert und dort evtl. die betreffenden Dateien die man auf den alten Rechnern braucht überschrieben.

@Fabi289 die Internet-Wiederherstellung sollte immer gehen, erstens wird die vom Systemupdate nicht angerührt und zweitens vertragen alle Rechner mit Internet-Wiederherstellung Sierra.
 
@lostreality:
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Mein 2008er MB hat ja noch keine Internet-Recovery.;)
 
Ich lag falsch. So (s.o.) geht das ja gar nicht.
Recovery (beim starten cmd+r) und dann von dort über Time Machine Backup wieder herstellen. Ich hatte ja zuvor gesichert.
Löscht zwar erst mal die Platte, aber ich glaube ich habe nur unwichtiges von der Sicherung ausgenommen (hoffe ich wenigstens).
Das läuft gerade und will noch 6 h brauchen Puh
 
Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das jetzt die gleiche Situation sein, wie ich sie in meinem Post (#10) beschrieben hatte: egal, ob du nun per Recovery (cmr+r), Internet-Recovery (alt+cmd+r) oder von der Time-Machine starten willst: es kommt immer das Verbotszeichen und danach startet der Mac wieder von der System-Partition, richtig?
Safe-Boot (Umschalttaste beim währen dem Gong gedrückt halten) oder Single-User-Mode (cmd+s) dürften auch beide nicht funktionieren oder?
Das habe ich jetzt gar nicht mehr alles getestet. Ich brauche ihn möglichst schnell wieder.
 
Das habe ich jetzt gar nicht mehr alles getestet. Ich brauche ihn möglichst schnell wieder.
Hast du das nicht auf einer weiteren Platte getestet? Hatte dich ursprünglich so verstanden... ...mutig. ;)
 
Zurück
Oben Unten