Sierra 10.12.3 Windows unter Bootcamp trotz defektem DVD Laufwerk einrichten?

MacMiniMuc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Trotz mehrfacher Versuche bekomme ich kein Windows installiert.

1. Versuch
Das eingebaute DVD Laufwerk ist defekt und wirft alle Medien (auch Filme DVDs) nach 3 Sekunden wieder aus.

2. Versuch
Ein externes Apple DVD Laufwerk geliehen, aber davon will er nach dem Booten nicht installieren => schwarzer Bildschirm.

3. Versuch
Dann habe ich den Bootcamp Assistenten gepatcht (den iMac als supported Device im plist File eingetragen), damit die Zusatzoption erscheint aus einer Windows ISO einen bootfähigen Stick zu generieren.
=> schwarzer Bildschirm, ein paar Sticks probiert => schwarzer Bildschirm

4. Versuch
eine anderen Boot Manager rEFInd installiert http://www.rodsbooks.com/refind/installing.html nutzt leider auch nichts
=> schwarzer Bildschirm

Hat jemand noch Ideen? VirtualBox läuft hier schon, aber Windows soll nativ laufen.
Wenn ich das DVD Laufwerk abklemme, würde er dann wenigstens das externe Laufwerk verwenden oder muß ich die SSD ausbauen, in den Mac Mini einbauen und dann Bootcamp installieren?

Das Windows ist eine Vollversion und bootet auch am Lenovo und Toshiba Notebook.
 
ist es windows 10?
da kannst du im EFI mode installieren, dir sollte bei alt gedrückt auf dem stick eine EFI_boot partition zum booten angezeigt werden.

den BIOS legacy boot verhindert ja die firmware deines macs …
laufwerk abklemmen hilft da nicht.

SSD umbauen brauchst auch nicht unbedingt.
klon doch einfach eine windows installation vom mini auf den anderen mac …
 
ist es windows 10?
das kannst du im EFI mode installieren, dir sollte bei alt gedrückt auf dem stick eine EFI_boot partition zum booten angezeigt werden.

den BIOS legacy boot verhindert ja die firmware deines macs …
Guter Hinweis, es ist aber leider Windows 7 auf einem iMac 12.1 (Mid 2011), ich hatte Windows 10 drauf und wollte nach 7 zurück, die Zeit für den Rollback war schon vorbei und da habe ich eine Neuinstallation machen wollen.
 
hab den post noch editiert mit weiteren möglichkeiten:
du kannst doch auch windows klonen, da brauchst die SSD nicht umbauen.
entweder von deinen win rechnern aus oder halt vom mini …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMiniMuc
Das Clonen hat nicht geklappt. Ich hatte noch vom dem Umzug auf die SSD eine alte Platte mit Windows drauf, die habe ich mit dem Festplattendienstprogramm in die Bootcamp Partition der SSD wiederhergestellt. Sah auch gut aus, allerdings bootet er davon nicht sondern zeigt wieder den schwarzen Schirm mit blinkendem _ Cursor in der Ecke.
 
Als Threadabschluß

Aus "Langeweile" habe ich am Wochenende nochmal das Clonen ausprobiert. Dieses Mal kam statt des blinkenden Cursors der Texthinweis von Windows, daß Veränderungen an der Hardware vorgenommen worden seien und man doch bitte von der InstallationsCD booten möge, um das zu "reparieren".

Erwartungsgemäß hat es wieder nicht geklappt vom USB Stick zu booten. Ich habe dann am Mac in VMWare eine VM mit Bootcamp als Medium erstellt. Es erschien auch dort der wieder der Hinweis auf die vorgenommene Hardwareänderung.
Ich konnte dann ein Windows ISO Image als CD Image einbinden und davon die VM booten und dort die "Reparatur" von Bootcamp anstoßen.

Beim nächsten Startversuch erschien der Hinweis, daß das Windows beschädigt sei und ob man eine Reparatur versuchen wolle (s.o.) oder "Windows normal starten". Der normale Start hat dann endlich funktioniert.

Da die Installation über 1 Jahr alt war, habe ich zuerst ein Windowsupdate angestoßen und jetzt läuft alles wieder.

Danke für Eure Unterstützung - was lange währt ...
 
Zurück
Oben Unten