macOS Sierra Sierra 10.12.3 verändertes Zugriffsverhalten auf Samba Shares?

MacMiniMuc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
An meiner FritzBox hängt eine Festplatte auf der Mediendateien liegen. Die Festplatte ist über smb :// fritz.nas in den Mac eingebunden.

Ich nutze Save.TV für TV Aufnahmen. Im Downloadclient ist die o.g. Platte als Downloadziel festgelegt. Wenn ich mit dem Downloadclient Aufnahmen auf die Platte schiebe, ist mir nach dem gestrigen Update auf 10.12.2 aufgefallen, daß jetzt immer blockweise gelesen und geschrieben wird. Vorher unter 10.10 war es so, daß beim Download direkt auf die Platte geschrieben wurde.
Der Schreibzugriff sollte (und hat vorher auch nicht) den Download nicht ausbremsen - Downloadraten liegen knapp unter 50 Mbit/s und die Schreibrate im Netzwerk liegt bei 77 Mbit/s.

Gibt es eine Einstellung die man unter 10.12.2 vornehmen muß/kann damit wieder gleichzeitig runtergeladen und geschrieben wird?

222_10122smb.png
 
Zu SMB, AFP im zusammenhang mit Shares und vor allem das Apple ständig daran herumpfuscht, findet sich bereits einiges im Forum.
Aktuell liegt es wohl an Apples-Sicherheitsbedürfniss eigene lokale Shares als nicht sicher einzustufen.

Ausser über das Terminal, kenne ich keine "Einstellungen" um solche Zugriffe zu entrümpeln.
Ob man dies dann wirklich will, eine andere Sache.


https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-10-11-5-Abhilfe-fuer-SMB-Probleme-3222725.html
https://www.apfelwerk.de/2015/02/smb-oder-afp/




Ist der Zirkus noch so klein, Apple will der August sein..
 
Zu SMB, AFP im zusammenhang mit Shares
Danke für die Links, die kannte ich noch nicht. Die FritzBox bietet nur SMB und AFP ist auch keine Option, da mein TV und die Streamingbox auch darauf zugreifen sollen, für die mache ich das alles ;)

Ich habe die Network Settings aus dem Heise Artikel probiert, geändert hat es nichts, zumindest nicht merkwürdige Schreibverhalten, aber einen Versuch war es wert - vielleicht ist es jetzt schneller, konnte ich auf Anhieb aber nicht erkennen.

Als Spätupgrader (10.6 > 10.9 > 10.10 > 10.12) habe ich meistens Glück, daß schon jemand einen Workaround für meine Problemchen gefunden hat - bei Sierra bin ich wahrscheinlich nur zu früh dran.
 
Ich habe die Network Settings aus dem Heise Artikel probiert, geändert hat es nichts, zumindest nicht merkwürdige Schreibverhalten, aber einen Versuch war es wert - vielleicht ist es jetzt schneller, konnte ich auf Anhieb aber nicht erkennen.

Wobei so eine Beurteilung aus der Ferne eh nur ein Raten ist.
Am besten ist wenn man so was selbst sehen kann. Die Ursachen sind halt vielfältig.

Als Spätupgrader (10.6 > 10.9 > 10.10 > 10.12) habe ich meistens Glück, daß schon jemand einen Workaround für meine Problemchen gefunden hat - bei Sierra bin ich wahrscheinlich nur zu früh dran.

Ein Update spät zu machen ist nach meinen Erfahrungen manchmal besser als direkt gleich ;)
 
Ein Update spät zu machen ist nach meinen Erfahrungen manchmal besser als direkt gleich ;)
Somal wenn die Updates primär Funktionen bringen, die man als Nicht-iOSler und reiner Desktop Mac (iMac + Minis) Nutzer ohne iCloud und iTunes/Mac-Storenutzung, gar nicht braucht und man die Upgrades nicht wegen der Feature, sondern mit hilflos geballter Faust in der Tasche wegen der nicht mehr angebotenen Sicherheitsupdates macht. Am liebsten wäre mir ein schnelles Snow Leo mit aktuellen Patches oder wenigstens ein modulares System, bei denen sich im Systeminstaller hinter "Anpassen" tatsächlich einzeln abwählbare Funktionen befinden, statt eines "One size fits all".

Damit sind wir aber komplett off topic und zumindest in diesem Thread fertig.
 
Zurück
Oben Unten