macOS Sierra Sierra 10.12.2 Video im Browser als Vollbild nur im Hauptmonitor?

M

MacMiniMuc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
An dem iMac ist ein externer Monitor angeschlossen, der externe Monitor ist der Hauptbildschirm.

Ich habe "nebenher" oft Videos laufen. Dazu läuft Chrome auf dem zweiten Bildschirm und die Videos zoome ich in den Vollbildmodus.
Seit Sierra ist es so, daß wenn ich beim Video den Vollbildmodus aktiviere, das Chrome Fenster vom Zweitmonitor auf den Hautmonitor verschoben wird und dann dort das Video im Vollbild angezeigt wird.
Unter 10.10. wurde das Videovollbild immer auf dem Monitor angezeigt, auf dem das Fenster lag in das das Video eingebunden war.

Das Video läuft jetzt nur noch auf dem zweiten Monitor wenn ich vorher das Chromebrowserfenster auf Vollbild stelle und dann darin auch für das Video Vollbild wähle. Allerdings macht er dann den Hauptbildschirm schwarz und somit unbenutzbar.

Noch (?) geht es, wenn ich statt Chrome Firefox verwende, aber da das mein primärer Browser ist, wollte ich unterschiedliche Browser verwenden, außerdem ist dann die Menüleiste weg ...

Kennt jemand einen Trick für Chrome, um unter Sierra wieder das vorherige Verhalten zu aktivieren? Separate Spaces ist aus anderen Gründen keine Lösung und extra deaktiviert - funktioniert in Firefox und unter 10.10 auch ohne.

222_10122display.png
 
Hallo,

welche Chrome Version nutzt du? Ich hatte anfangs dasselbe/ein ähnliches Problem unter Version 53.0.2785.143 (64-bit). Irgendwann hat sich das dann von selbst gelöst und ich hab das auf ein Chrome Update geschoben. Inzwischen bin ich bei Version 55.0.2883.95 (64-bit).

Vielleicht lag es aber auch an der Kombination dieser Einstellung und einem Update? Probiers mal aus:
Die Einstellung unter chrome://flags/
"Trennen von Tabs im Vollbildmodus zulassen Mac
Trennen von Tabs von der Tableiste im Vollbildmodus auf Mac zulassen. #enable-fullscreen-in-tab-detaching"
hat weder was auf aktiviert noch deaktiviert gebracht.
 
Ich hatte anfangs dasselbe/ein ähnliches Problem unter Version 53.0.2785.143 (64-bit). Irgendwann hat sich das dann von selbst gelöst
(...) #enable-fullscreen-in-tab-detaching
Danke für den sehr guten Hinweis, ich habe das gerade ausprobiert, es hat leider nichts geändert (Version 56.0.2924.76 beta (64-bit)).
Ich verwende im Augenblick Chromium Version 58.0.2995.0 (64-bit), das das Video noch wie gewünscht abspielt.

Ich habe das tab-detaching Flag gesetzt und werde regelmäßig prüfen, ob Chrome wieder funktioniert, so lange wird es Chromium tun müssen, denn was Du berichtest ist mir vor einigen Versionen auch aufgefallen, da ging es eine volle Versionsnummer lang nicht und "plötzlich" war alles wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten