siemens se 515 braucht mehr reichweite

J

jimbojones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
zu meinem problem. ich habe einen siemens se 515 router und die reichweite reicht mi nicht aus. was für ein gerät brauche ich um dies zu verbessern? kenn mich recht wenig mit dem thema wlan aus.
 
Kannst Du an das Ding ne externe Antenne anschrauben?
 
leider nicht...
 
Somit wirst du keine Chance haben das Gerät in Hinsicht auf die Reichweite zu verbessern, hab den Router auch mal gehabt, doch inzwischen ist er ersetzt, die Reichweite war mir einfach nicht gut genug, allerdings ist auch die Fritz!Box Fon WLAN nicht das gelbe vom Ei...

wenn du Physik/E-Technik-profi bist bau doch das Gerät auf und versuch selbst ne Antenne dranzubauen...
 
das wäre nämlich dann meine frage gewesen, wie geht das mit nem repeater?
 
Kaufen und konfigurieren
 
@ jumbojones:

Brauchst Dir vielleicht gar keinen Repeater zu kaufen. Dass Siemens unfähig ist, eine vernünftige Firmware zu releasen, ist mir bekannt, denn ich habe auch das SE515. Neben geringer Reichweite hatte ich noch einen Haufen anderer Probleme mit dem Teil.

Was mir geholfen hat:

ein inoffizielles Firmware-Update eines gewissen Darkman, zu finden auf http://www.se515.com/ Wie gesagt: ist inoffiziell und die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Mir persönlich hat es super geholfen:
1) Funkreichweite deutlich vergrößert (kann jetzt auch im Obergeschoss mein iBook nutzen)
2) das W-LAN-Modul stellt nicht mehr nach soundsovielen Stunden den Funk ein, sondern sendet jetzt konstant unf völlig fehlerfrei.

Probiers mal aus. Vielleicht hilft es auch Dir.

PS: das offizielle Update von Siemens taugt nichts.
 
vielen dank lieber onkel;-) dieses firmware update scheint ja super zu funzen, signalqualität von jetzt auf gleich unter windows von jetzt auf gleich von low auf good. super sache!
Was ich jetzt noch neu gefunden hab. unter erweitertes setup unter wlan ist jetzt der unterpunkt kkabeloser repeater. ann ich den router jetzt auch als repeater nutzen? hast du damit erfahrung. würde mir sonst noch einen günstig bei ebay schießen und dann als repeater nutzen?! wäre ja super.
nochmals vielen dank schonmal
 
Ob das mit dieser inoffiziellen Firmware koscher ist... ich weiß nicht. Vielleicht sendet der Router jetzt mit höherer Leistung was nicht erlaubt wär...
oldno23x25.gif

Der Unterpunkt mit dem Repeater ist auch in der offiziellen Firmware vorhanden...
 
Super! Die FW probier ich auch mal. Wenn das nix ist, kann man die auch wieder rückgängig machen?
 
@jimbojones:
Ja, laut Beschreibung kann man das SE515 auch als Repeater nutzen, wenn man zwei Stück davon hat. Ausprobiert habe ich das aber nicht.

@Iuppiter:
Dass das SE 515 nach dem Update eine verbotene Sendeleistung annimmt, wage ich doch stark zu bezweifeln. Von Haus aus funkt das Ding ja so schwach, dass es nicht mehr feierlich ist. Diese Tatsache ist auch in diversen Berichten und Kritiken nachzulesen.
Nach dem inoffiziellen Firmware-Update hat das Ding bei mir eine akzeptable Leistung (kleines Reihenhaus hat jetzt überall guten Empfang - und das ist ja wohl das mindeste, dass man von einem Router erwarten kann). Meine Meinung.

@Bluefake:
Rückgängig machen weiß ich nicht, da ich das nicht muss/musste. Wäre ja kontraproduktiv.
 
Hi Gemeinschaft,

kann mir denn jemand von euch sagen wie ich diese Firmware auf den router bekomme??
Habe den Download geladen und habe jetz nen Ordner mit ner .txt und ner .bin Datei,
Was muß ich anstellen um dem Router mal auf die Sprünge zu helfen??
 
Du musst ins Konfig-Menü des Routers gehen (im Browser se515 oder 192.168.1.1 eingeben) und dann im Menü "erweiterte Einstellungen" (oder so) den Unterpunkt Firmware Update wählen und die Datei, welche Du auf den Rechner heruntergeladen hast, mit der dafür vorgesehen Funktion heraussuchen und vom Rechner auf den Router ziehen. Anschließend startet sich der Router automatisch einmal neu und das Update ist vollzogen. Ganz simpel.
 
@ Uncle Ho Besten Dank!!

Das Forum hier ist einfach zu schnell!! ;-))
 
Zurück
Oben Unten