Siemens Gigaset SX 541?

Zerberus schrieb:
also auf der avm page steht, dass man drei analoge Telefone anschließen kann
es ist genau wie bei der fbf 1.x - man kann zwar drei geräte anschließen, aber es gibt nur 2 anschlüsse. an einer buchse werden über einen adapter zwei geräte angeschlossen, die dann auf die gleiche nummer reagieren, also effektiv nur 2 :)
alternativ gibt es noch einen anschluß, an dem man direkt ein kabel (zur festverlegung) anschließen kann, diese führt jedoch dasselbe signal wie die buchsen daneben (siehe foto oben). du kannst zwar mehrere telefone anschließen, die sind jedoch gleich beschaltet (= gleiche nummer)

Zerberus schrieb:
vielen dank schonmal für die Antwort.
gern geschehen

gruß
w
 
Ich habe eine Telefonanlage und möchte mir die trotzdem die SX541 kaufen. Kann ich dann einfach beim Telefonbereich alles so lassen, wie es war und mit der SX541 einfach per DSL ins Internet gehen?

Später könnte man dann ja, wenn die Firmware alles zuläßt mal mit der SX541 telefonieren und die alte Telefonanlage schrotten, oder binich da falsch?

Viele Grüße

Jürgen
 
weman schrieb:
Ich habe eine Telefonanlage und möchte mir die trotzdem die SX541 kaufen. Kann ich dann einfach beim Telefonbereich alles so lassen, wie es war und mit der SX541 einfach per DSL ins Internet gehen?
theoretisch sollte das kein problem sein - außer es ist isdn - dann geht´s nur mit einer fritz box 7050 (siehe weiter oben in diesem thread).

ciao
w
 
Warum kann ich nicht in meinem NTBA einen Anschluß mit der Telefonanlage, den anderen mit dem DSL belegen?

Dann könnte ich doch bei meiner Telefonanlage bleiben und mit dem DSL auch über VOIP mit dem SX541 telefonieren, wenn dort ein Telefon angeschlossen ist.

Fritz möchte ich eigentlich nicht mehr, da habe ich mit defekter neuer Hardware schon genug Zeit verschwndet.

Gruß

Jürgen
 
ok - falsch verstanden...
dachte du wolltest deine gesamte telefonanlage über voip laufen lassen - dann müßtest du sie nämlich direkt an die box (nicht siemens - denn die unterstützen das (noch) nicht) anschließen...
das geht dann bisher nur mit fritz 7050

weman schrieb:
Dann könnte ich doch bei meiner Telefonanlage bleiben und mit dem DSL auch über VOIP mit dem SX541 telefonieren, wenn dort ein Telefon angeschlossen ist.

technisch kein problem (wg. ntba siehe post unterhalb)
willst du eine zweigleisige lösung, dann kannst du natürlich deine telefonanlage am ntba betreiben, (d)ein voip telefon an der siemensbox - aber ich würde das nicht machen...

nur weil du einmal pech mit avm hattest - ich habe mehrere fritz boxen in verschiedenen wohnungen im einsatz - nie (!!!) probleme gehabt :)

würde alles aus einem guß nehmen und, falls es eine isdn anlage ist, diese über eine fbf 2 bzw. 7050 direkt betreiben - alle parallellösungen sind imho spielerei...

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
weman schrieb:
Warum kann ich nicht in meinem NTBA einen Anschluß mit der Telefonanlage, den anderen mit dem DSL belegen?
das ntba wird an den dsl splitter angeschlossen...

schwarzes kabel (isdn telefonie)
graues kabel (dsl)
 

Anhänge

  • dsl&isdn.jpg
    dsl&isdn.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 62
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wie ist das dann eigentlich mit den Rufnummern. Ich habe da jetzt die ISDN nummern und mit VOIP bekommt man ja neue.

Wenn ich nun alles über VOIP laufen lasse, dann habe ich ja alle Nummern neu und keiner erreicht mich mehr unter meiner alten Nummer.

Gruß

Jürgen
 
weman schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten
gern geschehen :)

weman schrieb:
Wie ist das dann eigentlich mit den Rufnummern. Ich habe da jetzt die ISDN nummern und mit VOIP bekommt man ja neue
das kommt auf deinen provider an
bei 1&1, nikotel und einigen anderen kannst du deine nummern behalten
zusätzlich kannst du beliebig viele neue hinzubuchen (sipgate etc.)
abhängig von der box können bis zu 10 oder mehr nummern werwaltet werden und gleichzeitig aktiv sein

weman schrieb:
Wenn ich nun alles über VOIP laufen lasse, dann habe ich ja alle Nummern neu und keiner erreicht mich mehr unter meiner alten Nummer
du meldest natürlich auch deine bestehenden nummern an - die brauchen nicht voip zu sein.
habe einen analogen anschluss (isdn aufgegeben) - meine hauptnummer
außerdem 8 zusätzliche orts- und weitere rufnummern von 1&1/telekom sowie einige sipgate rufnummern

gruß
w
 
master voip-thread

alles weitere wissenswerte sowie fast alle fragen zum thema sind mindestens schon einmal (zumeist öfter ;)) in diesem thread behandelt worden :)

ciao
w
 
habe sx 541 seit vorgestern an meinem imac g5 in benutzung. nur fünf minuten für konfiguration (freenet) gebraucht, und alles läuft (erstaunlicherweise) perfekt. auch die sendeleistung ist wesentlich besser als mit der airport extreme.

bei der telefoniererei ist der einzig merkliche unterschied, daß der verbindungsaufbau ein paar sekunden dauert.
 
scarum schrieb:
bei der telefoniererei ist der einzig merkliche unterschied, daß der verbindungsaufbau ein paar sekunden dauert.
beende mal deine telefonnummern mit der #-taste
das beendet i.d.r. netzbefehle auch bei mobil- und ip-telefonie
(bei der fbf wird damit ebenfalls das ende der nummerneingabe signalisiert) - dann sollte die box sofort wählen :)

ciao
w
 
hat prima funktioniert, oh wunder ;)

vielen dank für deinen tip und liebe grüße,
marcus
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei Festnetzgesprächen, die ich mit der ** anfange immer ein furchtbares Rauschen und sonst nichts höre.

Habe schon verschiedene Anschlussmöglichkeiten ausprobiert. Line direkt am Splitter oder auch eine Leitung von Line in den 2.ten Eingang vom NTBA. Bei dem 2.ten Möglichkeit erhalte ich immer besetzt, bei der ersten nur Rauschen.

Ich werde jetzt noch mal versuchen, den Line auf einen freien Eingang der TK-Anlage zu legen. Hoffe aber, das es auch anders geht.

Wer kennt Abhilfe?

Viele Grüße

Weman
 
Zurück
Oben Unten