"siedler II" mac edition funktioniert nicht! tränen bei meinem sohn ...

pool-man

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
237
liebe apfel-liebhaber,

weihnachten ... das geschenk für meinen 9 jährigen sohn: “die siedler II – mac edition” - juhuuu... wir versuchen die cd zu installieren – keine chance! jedesmal der hinweis: “bitte legen sie die original cd in das cd-laufwerk”!? die original-cd liegt aber schon im laufwerk! auch nach dem 100. versuch, keine chance ... tränen bei meinem sohn, kommentare wie "der blöde apple-computer" usw. :(

nach einer mail an dem "die siedler"-software-hersteller arktis.de bekam ich die antwort, "bitte den cd treiber aktualisieren"?


als laie nun meine zwei fragen an euch:

1.) was ist der cd treiber genau und wie soll ich meinen cd treiber aktualisieren? :confused:

2.) warum ist bei einem etwas älteren spiel (die siedler laufen über mac os classic) mein cd treiber nicht aktuell? kopfkratz

bitte um rat und hilfe!

euer zerknirschter
pool-man :(
 

xyto

Mitglied
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
76
hmm ich würde dir gerne helfen - finde das richtig rührend, aber... auf der Arktis Seite steht hier, dass Siedler 2 nicht im Classic Modus läuft....

Versuch doch ein Brettspiel :)

liebe Grüße,

xyto
 

Flupp

Mitglied
Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge
1.788
Also xyto, die Bemerkung mit dem Brettspiel hättest du echt weg lassen können ! :mad:

Das ist leider Restware, die nicht mehr mit der neuen Software zusammen arbeitet, aber immer noch verkauft wird. (Wird auch gar nicht darauf hingewiesen oder nur ganz klein).
Auf der Verpackung reicht das freundliche Mac-Gesicht nicht mehr, es muss auch das OSX-Logo drauf sein.

Der Hinweis vom Verkäufer, das ist es, was ich von einem Fachgeschäft erwarte. Aber das war früher mal, heute habe ich oft den Eindruck, dass ich den Verkäufer störe !

PS: Es gibt aber viel mehr Nicht-Apple Software, die nicht läuft. Und deren "Mindest-Anforderungen" sind auch mit Vorsicht zu betrachten.

Ah ja, irgendein "Siedler" hatte mal einen seltsamen Kopierschutz, ob es vielleicht sowas ist ?

Vielleicht kannst du die Siedler gegen SimCity4 eintauschen ?
 
A

abgemeldeter Benutzer

Hi Poolman,

hast du nicht noch einen Rechner, der OS 9 fähig ist? Dann kannst du siedlern, wenn du beim starten direkt OS 9 bootest (Alt-Taste gedrückt halten). Ich habe auch einige Spiele, die ich nur so nutzen kann …
 
A

abgemeldeter Benutzer

Habe es eben nochmals getestet: "Die Siedler II"-CD läuft unter OS 9 – sofern dieses als Startvolume ausgewählt wurde – aber nicht im OS X / Classic-Modus. Bei "Schiffe bauen mit Willy Werkel" konnte ich das OS X "überlisten" (das Spiel wollte sich ebenfalls nicht installieren lassen), indem das Spiel bei gebootetem OS 9 installiert wurde (eigentlich ja nur gestartet …) und nun auch in der Classic-Umgebung von OS X läuft (wobei ich die komplette CD auf die Festplatte kopiert habe, er aber immer noch eingelegte CD will).
 

tansho

Mitglied
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
354
hi pool man!
also die siedler2 laufen definitiv nicht in der classik umgebung,du musst von OS9
booten.hast du einen rechner der dies nicht mehr kann hast du,so leid es mir tut,
pech gehabt.
 

pool-man

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
237
liebe leute,

vielen dank für eure regen tipps und eure anteilnahme! ist wirklich immer toll in diesem forum immer wieder rat und tat zu bekommen! :)

meine (letzte) rettung für meinen sohn war nun mein ur-alt "macintosh performa 5200", der im keller vor sich hin vegetierte! ich dachte, über diesen könnten "die siedler II" vielleicht funktionieren - und siehe da: die cd läuft wirklich über diesen guten alten rechner! mein sohn (+ tochter) sind jetzt total happy über "ihren" computer im kinderzimmer! der performa 5200 ist zwar etwas klobbig, hat aber seinen platz gefunden und funktioniert für viele andere kinder-spiele auch (löwenzahn, addy junior ...)!

ich habe auch an amazon geschrieben, wo ich die cd bezogen habe, dass bei der system-anforderung für die "siedler II"-mac-version kein hinweis auf die in-kompatiblität mit neuen mac-rechnern angeführt ist. die waren sehr kooperativ und haben gesagt, dass sie dies gleich hinzufügen wollen und sie die cd auch zurück genommen hätten!

also: weihnachten ist sozusagen noch gerettet worden ;)

liebe grüße und schöne feiertage an alle apfel-liebhaber
pool-man
 

besidethenorm

Mitglied
Mitglied seit
16.01.2004
Beiträge
58
Hey pool-man, das freut mich ja gerade zu lesen dass alles nen guten ausgang hatte! *träneausdemaugenwinkel wisch*

wieder 3 glückliche Apple-User mehr ;-)

Guten Rutsch
beside
 

yoghurt

Mitglied
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
68
entschuldigt bitte *schnupf* dass ich diesen älteren beitrag bumper *sniff* aber ich war gerade so gerührt *schneutz*, dass ich einfach mal meinen monitor umarmt habe *heul*

//g4 quicksilver, applevision 19

*g*
 

LordVader

Mitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
679
Lade Dir aber das File Siedler II 1.1 runter, das behebt einige Bugs in der römischen Kampagne die ab Kampagne 7 (meines Wissens nach) auftreten ...