Sie können das Programm "xyz" nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist.

keithcafaro

keithcafaro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo, ja ich weiss, dazu gibt es auch ausserhalb dieses Forums diverse Beiträge. Aber keiner hat mit einer Lösung geendet, die mir hilft.

MacPro 3.1 (Anfang 2008)
10.11.6 El Captain
3 Adminuser, davon einer "ich", zwei werden nicht genutzt

Es geschah nach einem Update aus dem App Store - nichts was das OSX ansich angeht, da bei diesem Rechner mit 10.11.6 Schluss ist. Nach dem Neustart als "ich" User angemeldet und Desktop aufgebaut. Im Dock sind alle AppSymbole versammelt. Nach Klick auf itunes etwa 1 min nix, dann das Fenster mit o.a. Fehlermeldung. Das Symbol im Dock (und auch im Programme Ordner) wandelte sich zum Blatt mit stilisiertem "A". Nach Klick auf "Fotos" das gleiche. Und mit Mail.....
Starte ich aber eine Datei, z.B. .mp3, wird diese mit "itunes" geöffnet. Nach dem Schließen kann "itunes" dann nach wie vor nicht direkt gestartet werden. .pdf startet "Vorschau", die Fotos Library erweckt "Fotos" zum Leben.

Die beiden Accounts meiner Töchter funktionieren. Alles startet und läuft.

Was habe ich bisher unternommen:
Mit Wiederherstellung gestartet und Erste Hilfe durchlaufen lassen.
Terminal-resetpassword-Zugriffsrechte usw des "ich" Users repariert. Danach waren ALLE Programmicons das Blatt-A - die 2 anderen Accounts blieben unberührt, obwohl ich bei einem auch die Rechte hab reparieren lassen.

Ich habe einen vierten User angelegt. Dessen Library habe ich mit der Library des defekten "ich" Users überschrieben. Ich ging davon aus, dass in dieser Library im Home-Verzeichnis eines Benutzers alle accountspezifischen Informationen abgelegt sind. Dass also der Fehler in diesem Library-Orner liegen muss, und der neue vierte User nun den Desktophintergrund des "ich" Users haben müsste. Hatte er aber nicht.
Das lässt mich annehmen, dass diese Störung leider nicht zwangsläufig in einer Datei der Library des defekten Users, sondern auch im System oder der System Library liegen kann...

EIGENTLICH ist doch da "nur" in der Zuordnung der Programmpakete zu den Icons etwas verrutscht, oder? Wenn ein Programm sich durch eine ihm zugeordnete Datei öffnen lässt und die anderen User nicht betroffen sind, kann die Lösung doch nicht so weit weg sein? Irgendeine Preferences oder sonstwas Datei, die sich verschluckt hat?

Jedenfalls bin ich schon dabei, die Daten aus dem Benutzerordner zu sichern - vielleicht hat aber einer von euch Cracks noch eine Idee oder erinnert sich an einen ähnlichen Fall?

Thanx

Keith
 
Hi
ich würde aber trotzdem das Combo-Update von 10.11.6 mal über den Rechner jagen

safe-boot hast du schon gemacht??

Gruß yew
 
So!

Der immer wieder genannte Hinweis mit dem Combo-Update ist ja ganz schön, kann aber auf einem schon bestehenden 10.11.6 nicht ausgeführt werden. Die HD konnte auch nicht ausgewählt werden, nachdem ich 10.11.6 auf einer der anderen HD neu installiert habe und die betroffene Platte somit nicht das Startvolume war.
Was allerdings ging, war die Neuinstallation aus der Wiederherstellungspartition. Die Benutzer blieben erhalten. Danach waren die Standard-Programme mit ihren Icons wieder im Dock, allerdings auch nur diese - meine weiteren Programme waren nicht zu sehen. Auch musste ich alle Einstellungen wie AppleID, iCloud, Finder-oder Maus-Einstellungen vornehmen. Bis ich bemerkte, dass die Maus-Einstellungen gar nicht übernommen werden. Nach Ab- und Neuanmeldung waren auch die Finder und/oder AppleID Einstellungen wieder weg. So, als ob der "ich" User nun gegen Änderungen gesichert war. Die oben erwähnten beiden anderen Accounts waren wieder nicht betroffen.

Abhilfe schaffte letztendlich die Übertragung der Rechte des "ich" Homeordners auf alle Unterordner. Danach war wie von Zauberhand alles wieder wie vor dem "Crash".....

Thx an yew für die Inspiration.
 
das combo update muss gehen.

Hi
leider nicht ..... da es anscheinend durch die Installation von Sicherheitsupdates, die nach dem Erscheinen des letztenCombo-Updaters heraus kamen, blockiert wird.

Wird ein frisches System, also ohne Sicherheitsupdates, von 10.11.6 installiert, dann lässt sich auch das Combo drüber installieren

Da hilft wirklich nur noch ein drüber installieren des ganzen Systems .... oder ..... man modifiziert den Combo-Updater, so dass er die Sicherheitsupdates ignoriert.

Hab ich schon seinerzeit mit dem letzten Combo-Updater von Mavericks gemacht und läuft einwandfrei.
Was hier im link für 10.10 beschrieben ist, funktioniert auch bei allen anderen Systemen

http://www.macissues.com/2015/01/28/how-to-force-os-x-10-10-2-to-install-on-your-mac/#comments


Wenn ich Zeit hab, werd' ich den Updater von 10.11 auch mal modifizieren


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Danke yew für die Ausführungen, damit ist ja allles gesagt.

Die Freude über den geheilten "ich"-User verblasste allerdings nach einem Neustart, da er nach Eingabe des Userpasswortes im Anmeldevorgang verharrte....mehrmals...

Es half nur die nochmalige Neuinstallation des Systems aus der Wiederherstelllungspartition. Nun scheint erstmal Ruhe zu sein.

Ich habe fertig, thx
 
Zurück
Oben Unten