„Sie haben die milliardste Google Suche getätigt“

w4tchd0g

w4tchd0g

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

einige von euch kennen bestimmt das nervige Pop-Up „Sie haben die milliardste Google Suche getätigt“ welches beim aufrufen von Websiten aus Google erscheint. Jahrelang ist dies bei mir nicht vorgekommen, doch seit kurzer Zeit passiert das fast täglich sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone jeweils im Safari. Es handelt sich dabei um seriöse Websiten die in der Vergangenheit keine Probleme gemacht haben. Beim erneuten Laden der Website ist das Pop-Up weg.

Mich interessiert, wie dieses Pop-Up entsteht. Passiert das nur, wenn ich eine Website aus Google Aufrufe und nicht direkt via URL?

Kann es durch so ein Pop-Up zu einem „Drive-by-Download“ kommen?

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

Viele Grüße
 
Nein, sollte man das kennen?
Ich nutze einen Adblocker und erlaube keine Pop-Ups, ausser ich habe sie explizit auf einer Seite freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, picknicker1971, Roman78 und 2 andere
Ich habe sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac Pop-Up's blockiert. Wenn ich mir das ganze nochmal genauer anschaue, handelt es sich um eine Weiterleitung auf eine neue Website mit neuer URL.

Edit: Ich habe eine Information gefunden, wobei es sich um Webseiten mit WordPress handelt. Und tatsächlich, die Website bei denen der Spam auftritt, verwenden WordPress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne doch mal eine dieser Seiten, bei denen das Pop-Up aufploppt.
Dann kann man gezielt kontrollieren ob es bei anderen auch geschieht, bzw. was man machen muss
damit es nicht aufploppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann es gerade nicht mehr reproduzieren, aber eine der Seiten war: *link entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Mac würde ich sagen du hast dir Malware eingefangen und solltest mal danach scannen. Auf dem iPhone eher ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Mac würde ich sagen du hast dir Malware eingefangen und solltest mal danach scannen. Auf dem iPhone eher ungewöhnlich.
Malwarebytes findet nichts. Und installiert habe ich neben offiziellen Programmen auch nichts.
 
Gibt es auch ohne Malware, aber ist halt von den Seitenbetreibern akzeptierte Werbung. Hat 0,0 mit Malware oder dem OS zu tun.
 
Jepp, ich habe keine Malware drauf und bin auch beim klicken von Google aus auf einige höchst seriöse Seiten weitergeleitet worden.
Bildschirmfoto 2020-09-12 um 11.54.58.pngBildschirmfoto 2020-09-12 um 11.55.43.pngBildschirmfoto 2020-09-12 um 11.55.58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w4tchd0g
Ist leider auch nicht so neu, dass einige Webseitenbetreiber oder auch Hoster, nicht sehr sorgfältig mit ihren Daten, ihrer Sicherheit umgehen - beinahe genau so schlimm wie einige User…
(Ich habe dem Betreiber einer Vereinsseite demonstriert, wie leicht ihre Seite zu hacken ist, sie haben sie daraufhin überarbeiten lassen und woanders gehostet - gebracht hat es nicht viel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das macht mich wirklich verrückt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel 0980
Jepp, ich habe keine Malware drauf und bin auch beim klicken von Google aus auf einige höchst seriöse Seiten weitergeleitet worden.
Wie geht ihr da vor das ihr dahin kommt?
 
So wie es der Threadersteller es beschrieben hat.

Mit Google nach "ukw-tagung.org" suchen und dort auf den Link klicken.
Sie kam es dann bei mir zur Anzeige der gezeigten Seiten.

Aber!

das klappte nur ein einziges mal, seit dem kommt die richtige Seite sofort.
Schon als ich es 1 Minute später noch einmal probierte, klappte es nicht mehr.
 
Mit Google nach "ukw-tagung.org" suchen und dort auf den Link klicken.
Google ist bei mir auf DNS und weiteren ebenen blockiert, kannst du mir mal den Link senden? Vielleicht per PN der muss hier nicht rumgeistern, würd das gern mal untersuchen. Auch wenn ich Google nicht mag, aber solche Links sind da eig. selten.
 
Passiert mir auch ständig.. Ich glaub ein Ad Blocker sollte helfen. Ansonsten kann man nicht wirklich was machen.
 
Hallo,
Ich habe das Problem auch und zwar nicht auf dem Mac, sondern auch auf anderen Geräten, wie z.B. Android-Smartphone, Windows, Chrombook. Interessanterweise passiert das sogar, wenn man auf Lesezeichen drückt. Als Erweiterung habe ich UBlock installiert. Dieser sollte derartige Hijacks eigentlich verhindern, aber irgendwie ist der Adblocker machtlos gegenüber dieser Popups.

Ich habe die Seite einfach Mal reproduziert und bin einfach Mal drauf eingegangen. Dahinter steckt die Red Lemon Media GmbH.

*link entfernt*

*auch diesen link entfernt*

Aber wie kommt das eigentlich zustande? Es können doch nicht alle Webseiten gehackt sein und Malware auf meinem Gerät schließe ich eigentlich aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201025-082022.jpg
    Screenshot_20201025-082022.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es können doch nicht alle Webseiten gehackt sein und Malware auf meinem Gerät schließe ich eigentlich aus.
Da ist nichts gehackt worden und mit Malware hat das auch nichts zu tun. Das ist ganz einfach Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber wie kommt das eigentlich zustande? Es können doch nicht alle Webseiten gehackt sein und Malware auf meinem Gerät schließe ich eigentlich aus.
Lass mich raten, der Effekt ist auch noch Uhrzeit-abhängig und du verwendest den DNS Server deines Providers?
Der DNS Server übersetzt deine Anfragen in Internet-Adressen und leitet sie an die entsprechenden Server weiter.
Da spielt dir bei den DNS Aufrufen dein Internet-Anbieter die Werbung ein, das hat nix mit deinem Rechner zu tun.
Schalte das mal ab und nimm einen werbefreien DNS-Server: https://www.allconnect.com/blog/best-free-dns-servers .
Alternativ beschäftigst du dich vielleicht mit https://pi-hole.net und wie man diese Werbung generell in deinem Netz abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten