Sidecar verursacht hohe CPU-Last

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ist es normal, dass die CPU-Last bei Sidecar spürbar in die Höhe geht? Derzeit sind die Temperaturen hier in Texas noch erträglich (sprich: täglich zwischen 30-35°C in der Spitze) und ich arbeite viel draußen im Garten. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein MacBook (2017 Basismodell) auffällig warm wird, wenn ich mein iPad via Sidecar als zusätzlichen Bildschirm nutze. Anfangs hatte ich es noch auf die hohen Umgebungstemperaturen geschoben, aber nachdem ich gestern längere Zeit ohne externen Bildschirm gearbeitet habe ist mir irgendwann aufgefallen, dass meine Handballen erstaunlich kühl blieben.

In einem kurzen Test habe ich jetzt tatsächlich einen Unterschied feststellen können. Bei aktiviertem Sidecar einfach nichts gemacht, Leerlauf bei ruhendem Desktop und mit Hilfe des Intel Power Gadgets Temperaturen und Energiebedarf der CPU ermittelt. Anschließend Sidecar deaktiviert und das MacBook wie zuvor einfach nichts tun lassen. Auf der Grafik ist der Moment, an dem ich Sidecar deaktiviert habe, sofort zu erkennen:

Screen Shot 2020-05-01 at 12.28.02 PM.png


Laut Aktivitätsanzeige waren die obersten zwei Prozesse WindowServer und die Aktivitätsanzeige selber. Kann jemand mal verifizieren ob das normales Verhalten ist? Ich kann leider nicht sagen ob das schon seit Anfang an so ist oder erst seit kurzem auftritt. Verwendete Hardware ist ein 2017 MacBook Basismodell (m3/256GB/8GB) mit macOS 10.15.4 sowie ein iPad 6. Generation mit iPad OS 13.4.
 
Macht sich hier auf einem 16“ MBP mit i9 nicht wirklich bemerkbar. Das Video Encoding läuft über QuickSync. Daher sollte das keine CPU Last machen.
Aber der m3 muss da womöglich etwas arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten