Sidecar über USB-Hub funktioniert nur eingeschränkt

W

wesomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Hallo

Habe eine MBP 2018 und ein iPad 7. Leider ist das mitgelieferte Kabel des iPads USB-A und somit nicht mit den USB-Slots des MacBooks kompatibel → hab's also über einen Hub angeschlossen.
iPad wird problemlos erkannt. Auch im Finder kann ich Sync-Einstellungen... vornehmen.
Allerdings kann das iPad nicht geladen werden (Akkuanzeige ebenfalls falsch) und das WLAN hängt sich auf.

Hab auch einen USB und eine externe Festplatte über den Hub getestet. Laufen problemlos.

Meine Frage:
Liegt's am Hub oder an der Apple-Hardware? Braucht das iPad eine direkt Kabelverbindung ohne Adapter (und ich somit ein Lightning auf USB-C Kabel)?

Besten Dank,
Christian
 
Einfache Adapterkabel werden vermutlich gehen, ein Hub ist aber etwas komplizierter aufgebaut.

USB Hubs machen eigentlich immer irgendwann Probleme. Insbesondere bei zeitkritischen Anwendungen wie Sidecar.

aber bevor du ein adapterkabel kaufst hol dir lieber gleich ein passendes kabel.
 
Danke für die rasche Antwort. Heute sollte mein iPhone 11 Pro kommen - ich glaub da hab ich ein passendes Ladekabel dabei und werde mal testen...
 
Japp, das sollte gehen.

Und das iPhone kannst du auch mit dem alten kabel aufladen.
 
Danke für die Info. iPad Ladekabel hat 12 Watt, das vom iPhone Pro 18. Liege ich richtig dass damit der Ladevorgang zwar etwas länger dauert, das ganze dem Akku aber recht egal ist? Würde dann auch umgekehrt das iPad mit dem 18-Watt Netzteil des iPhones laden.
 
Beides geht problemlos.

Mit weniger Leistung dauert es nur etwas länger, ist aber nicht schädlich für den Akku oder das Ladegerät.
 
Danke für die Info. iPad Ladekabel hat 12 Watt, das vom iPhone Pro 18. Liege ich richtig dass damit der Ladevorgang zwar etwas länger dauert, das ganze dem Akku aber recht egal ist? Würde dann auch umgekehrt das iPad mit dem 18-Watt Netzteil des iPhones laden.
Ist es nicht das Ladegerät das 12 bzw 18 Watt hat? Das sollte dem Kabel doch eigentlich egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist es nicht das Ladegerät das 12 bzw 18 Watt hat? Das sollte dem Kabel doch eigentlich egal sein.

Ja, aber das USC-C Kabel (iPhone) passt nur zum 18 Watt Ladegerät, das USB-A (iPad) zum 12 Watt Ladegerät.
 
Ich meine, USB Typ A Stecker sind auch nur bis maximal 12 Watt spezifiziert.
 
Zurück
Oben Unten