Sidebar-Größe in ALLEN Finder-Fenstern ändern...?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo liebes Forum,

habe mir gerade bei Google nen Wolf gesucht nach einem Script bzw. Terminalbefehl um eine einheitliche Sidebar-Größe in meinem OS festzulegen (bei mir kleiner als die Defaultsettings)
habe allerdings nur Lösung gefunden um sie überall gänzlich verschwinden zulassen...

Benutze Mac OS X SnowLeopard

Danke :)

PS.: Ich habe bereits ein Tool Namens "FinderSize" im Einsatz, welches aber nur die Fenstergröße an sich reguliert und nicht die Sidebar ;(
 
Stell ein Fenster so ein, wie du es haben möchtest und schließe es anschließend bei gedrückter ctrl-Taste übe den roten Knopf oben links in der Ecke. Jetzt sollten alle Fenster so öffnen.
 
Danke aber funktioniert leider nicht.
 
Ich habe es gerade getestet und bei mir funktioniert es wie gehabt.
 
Ich habe gerade die Rechte repariert und danach neugestartet - bei mir funktioniert es nicht! :/

PS.: Mein iMac geht, obwohl eingestellt, nicht von selbst in den Ruhezustand; keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.
 
Ich benutze auch Snow Leopard und bei mir geht es. Bei mir aber ohne ctrl Taste.
Ein ganz neues Fenster öffnen, Grösse ect. einstellen und Fenster schliessen. Bei einen neuen Fenster sieht das jetzt genau so aus.
Du kannst ja mal ins Systemlog (Programm Konsole) schauen, vielleicht schreib er da ja was falsch läuft?
Oder dein "FinderSize" versaut dir diese Einstellmöglichkeit. Für was soll das eigentlich gut sein? Eben die Fenstergrösse kann man ja auch so Einstellen wie beschrieben.
 
Is ja schön, dass es bei euch so toll funktioniert...
 
Die com.apple.finder.plist aus (Benutzer/Library/Preferences) löschen, Neustart machen, Vorgang w. o. befolgen und es sollte funktionieren.
 
Das ist wieder das übliche Problem. Wenn bestimmte Ordner in ihrer Ansicht schon "vom Standard abweichen", dann wird eine allgemeine Änderung der Darstellung auf diese Fenster nicht angewendet. Weiß den Thread grad nicht, aber vor etwa zwei bis drei Wochen war das Thema hier schonmal akut.
 
Den habe ich auch in Erinnerung.
 
Es gibt auch Fälle da greift immer die von Apple vorgesehene Standardgröße der Sidebar. USB-Sticks mit FAT Formatierung z.B. Nach dem auswerfen und wieder einstecken ist die Größe der Sidebar vergessen und sie ist wieder so unnötig breit wie Apple sie vorgibt. Es muss doch irgendwo im System eine Datei geben, in der die Standardbreite gespeichert ist. Wäre ja nur ein Wert zu tauschen und das Problem wäre gelöst. Mich stört diese überbreite Sidebar nämlich auch.
 
Wenn ich mit cmd/f nach sidebar suche (mit eingeschlossenen Systemdateien) dann finden sich folgende Dateien. (Screenshot) Vielleicht hilft es euch weiter?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-25 um 18.39.41.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-25 um 18.39.41.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten