Sidebar für Mac OS X (Leopard) ?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Hallo,

ich würde jetzt wo ich endlich einen 22" Widescreen TFT hab und gemerkt hab das seitlich meist nix den Desktop verdeckt, diese Fläche effektiver nutzen.

Gibt es nicht eine Sidebar die man mit Widgets füllen kann - ähnlich der für Vista? (oh ja ich hab das böse Wort gesagt :rolleyes:)

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
 
du kannst dir den konfabulator.. pardon .. heisst ja jetzt yahoo widget engine holen

oder dir deine dashboard widgets mit dem dev mode auf den desktop holen.
 
Hallo cadel !

Kannst du mal kurz beschreiben wie das geht bitte ?

Mich würde auch interessieren wie das geht, das man sich die Gadgets "dauerhaft" auf den Schreiobtisch holt.

Bitte !
 
hm, aber wenn ich jetzt lauter einzelne Widgets am Bildschirmrand platziere sieht es "etwas" unschön und nicht einheitlich aus. Zumal die sehr in ihrer Breite variieren.

Bei der Vi*** Sidebar kann man z.B. auf ein Widget gehn und das klappt dann ein Teil aus der Sidebar, damit man mehr Informationen o.Ä. hat.

Deshalb meine Frage ob es nicht so etwas wie eine Sidebar gibt.
 
Hallo cadel !

Kannst du mal kurz beschreiben wie das geht bitte ?

Mich würde auch interessieren wie das geht, das man sich die Gadgets "dauerhaft" auf den Schreiobtisch holt.

Bitte !

Wie schon gesagt, entweder die Yahoo Widget Endinge holen und diese Widgets verwenden oder wenn du die vom Dashboard verwenden willst: dazu gibts ein Terminalcode, aber die Widgets schweben dann immer oben, selbst wenn du mit EyeTV im Vollbild TV schaust - also denklich ungeeignet.
 
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=33090&cat=all&limit=last7
:cool:

Ich würd da den Messenger, Notizzettel, oder ein anderen kleines Programm hinlegen, was ich oft brauche. Halt dann auch so, dass es auf jedem Space auftaucht.

Oder Du legst alles etwas nach Links, und hast so leichter Zugriff auf die Ordner auf dem Schreibtisch.

Oder Du legst das Dock auf die Seite, und machst es dann ganz groß :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann doch jedes Widget ganz einafch auf den Desktop holen, indem man das widget "fest hält" und mit F12 zum Desktop wechselt, so nimmt man das Widget mit.
Aber wie schon erwähnt, es ist dann dauerhaft vorne, also immer sichtbar.
 
man kann doch jedes Widget ganz einafch auf den Desktop holen, indem man das widget "fest hält" und mit F12 zum Desktop wechselt, so nimmt man das Widget mit.
Aber wie schon erwähnt, es ist dann dauerhaft vorne, also immer sichtbar.

Und mit welcher OSX Version soll das funktionieren?? Bei mir gehts net...
 
mit jeder.

devmode muss halt an sein, wie ich schon sagte

defaults write com.apple.dashboard devmode YES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAge
Gibts da also nix?
 
glaube nicht. jedenfalls nicht so, wie du dir das vorstellst.
 
Im Terminal.
 
Gibts da also nix?
Wie jetzt?

Hast Du Dir Dragthing mal angeguckt?

Du kannst eigene Docks (so viele wie Du willst) ablegen, diese an beliebigen Stellen platzieren, darin Dateien, Programme, Ordner etc. ablegen.

Was willst Du mehr ?
 
Dachte eher an so kleine Infokästchen (also mini RSS Scroller, Wetter, was grad in iTunes läuft, ...) die ich am Bildschirmrand habe und wenn ich drauf klicke eventuell erweiterte Informationen anzeigen.
 
Ach so, ich hatte es eher allgemeiner verstanden, dann gibt es ja wohl genügend Vorschläge :p
 
Ich würd da den Messenger, Notizzettel, oder ein anderen kleines Programm hinlegen, was ich oft brauche. Halt dann auch so, dass es auf jedem Space auftaucht.

Wie geht das z.B. mit Adium?


Ralf
 
So, hab mir mal selber was zusammengebastelt:

und hier mit ausgeklapptem Wetter:

Hintergrund: ist auf dem Wallpaper
oben: iTunes Bar Widget zeigt Albumcover (Yahoo Widget)
mitte: Konsole der Yahoo Widget Engine (1. zeigt meine iCal Ereignisse, 2. das Icon von iTunes Bar, 3. das Icon vom wetter Widget)
unten: das Wetter Widget (Yahoo Widget) Widescapeweather

Aber zufrieden bin ich noch lang nicht, in der Mitte ist nur das 1. Kästchen (ical Events) eine dynamische Anzeige, die anderen sind nur einfache Icons ohne Funktion. Es gibt noch andere Yahoo Widgets deren Icon in dieser Konsole direkt Infos gibt, aber die sind schwer zu finden :(

Das Design gefällt mir auch noch nicht so, vor allem, da oben die Menüleiste ist, seitlich die "Sidebar" und unten das Dock (wirkt irgendwie rahmenmäßig).

Aber in der Art stell ich mir das vor :)
 
Zurück
Oben Unten