sichtbare Dateien für unterschiedliche Benutzer?

vs1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich habe mir einen Mac Mini mit Mac OS Server ( Version 5.2 ) eingerichtet, und experimentiere
damit herum. Dieser soll primär als Datenzentrale im Heimnetzwerk arbeiten, wobei 3 feste Benutzer und 1 Gastzugang geplant sind. Soweit - so gut.

Nun habe ich dort einen Ordner ( Video ) angelegt, in dem unser SAT-Receiver aufgenommene Filme speichert.

Mein Sohn ist aber gerade 10 Jahre jung, und darf natürlich nicht alle Filme sehen, die dort enthalten sind. Über die Dateifreigabe habe ich es hinbekommen, dass er nicht berechtigt ist, alle Dateien zu lesen.

Ich würde aber nun gerne darüber hinaus auch die Dateien, die er nicht lesen darf, gar nicht erst anzeigen lassen wollen - sprich also: Bestimmte Dateien für bestimmte Benutzer ausblenden.
Also eine Art "benutzerdefinierte Dateiansicht innerhalb eines Ordners" relisieren.

Geht das irgendwie?

Danke & Gruß,

Volker
 
Ich kenne mich mit Mac OS Server nicht aus. Aber vielleicht kannst du es ja organisieren, dass du zwei Ordner hast?
"FSK Junior darf nicht" und "FSK Junior darf". Mit angepassten Leserechten für Erwachsene und deinen Sohn.
So sieht er nur den Ordner, aber immerhin nicht den Inhalt. :)
 
Moin,

Danke für die Antwort.

Aber vielleicht kannst du es ja organisieren, dass du zwei Ordner hast?

Das ginge natürlich - macht aber keinen Sinn.
Die Aufnahmen vom Receiver landen alle im selben Ordner, und ich muss dann die Filme die er sehen darf,
in einen weiteren Ordner kopieren. Dann kann er sie sehen, und wir am anderen Receiver auch.
Damit verbrauche ich aber jede Menge Speicherplatz doppelt....!

Bisher ist es mir auch noch nicht gelungen, bestimmte Dateien zu verstecken, aber das muss
doch eigentlich irgendwie möglich sein...! Meiner Meinung nach sollte ein Server sowas
eigentlich können... ?!?!

Gruß,

Volker
 
das kannst du mit ACLs lösen. stichwort z.b. "user deny read".
 
Moin,

Danke erstmal.
Hast Du da einen deutsch-sprachigen Link für mich, der das Ganze gut erklärt,
oder kannst Du mir erklären, wie genau das geht?

Danke & Gruß,

Volker
 
ich muss zum glückschon lange nix mehr mit osx server machen, aber du müsstest eigentlich immer noch im server admin ACLs einstellen können -> https://support.apple.com/kb/PH8467?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

ansonsten kann ich auf die schnelle nur Bresinks TinkerTool bzw. erstmal dessen anleitung (ACL=zugriffssteuerungslisten) empfehlen -> https://www.bresink.com/osx/300644207-2/Docs-de/pgs/0160-ACL.html

alle anderen anleitungen, die ich so kenne, die das dann evtl. auch zu theoretisch abhandeln, sind leider auf englisch.

schau am besten mal, ob das im server admin erreichbar ist, lies dir dann bresinks anleitung zu ACLs durch und evtl. kommst du dann schon weiter.
ansonsten meldest dich wieder. :p
 
Zurück
Oben Unten