Sicherungskopie erstellen

derfuchs

derfuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi, kann mir jemand weiterhelfen wie ich eine Sicherungskopie meiner Festplatte erstelle?
 
Online:
mit rsync

offline:
mit dd oder tar
 
Du könntest mal CCC probieren !
Carbon Copy Cloner heisst das Ding, glaube ich.
 
Oder mit der 'hauseigenen' OSX-Methode: Externe Festplatte via USB oder Firewire anschließen (letzte ist auch von dort bootfähig) und mit dem Festplatten-Dienstprogramm "Image wiederherstellen"; kopieren von der Systemplatte auf die Externe.
 
XVCD schrieb:
Oder mit der 'hauseigenen' OSX-Methode: Externe Festplatte via USB oder Firewire anschließen (letzte ist auch von dort bootfähig) und mit dem Festplatten-Dienstprogramm "Image wiederherstellen"; kopieren von der Systemplatte auf die Externe.

Hi, wenn ich das mache, bekomme ich immer die Anzeige, dass die externe Ressource (also die Festplatte) belegt ist. Liegt dies vielleicht an der Formatierung der Festplatte?
 
hallo Fuchs,

wie hast Du die Externe formatiert?

Fragt Jürgen
 
Es ist ne FAT32 formatierung mit 3 Partitionen. Ich habe bis vor kurzem noch einen PC gehabt und die Platte für beide Rechner verwendet.
 
Dann ist das klar. HFS kann ja nicht auf FAT32 rüberkonvertiert werden.
Schmeiss die letzte Partition weg, partitioniere auf HFS und dann klappts.
 
gehen dabei meine daten auf der ext. platte verloren, oder kann ich die formatierung ändern und gleichzeitig die daten auf der platte behalten?
 
Hallo Fuchs,

es gibt Programme, welche dies zulassen.
Aus Misstrauen gegenüber diesen habe ich
bis Dato stets eine Neuinstallation vorge-
zogen.

Gruss Jürgen
 
derfuchs schrieb:
gehen dabei meine daten auf der ext. platte verloren, oder kann ich die formatierung ändern und gleichzeitig die daten auf der platte behalten?
Von "hinten" kannst du immer Partitionen löschen, ohne dass den vorderen was passiert. Habe ich selbst schon x-Mal gemacht.
ABER, der Teufel ist ein Eichhörnchen und verwandt mit Murphy ;) - immer vom größtmöglichen GAU ausgehen, d.h. erst Backuppen, dann Schreddern....
 
Ist ja mein Reden/Schreiben;)
 
Was ist der Unterschied zwischen Kopie und Backup?
 
Theoretisch ist eine Kopie = Backup.
Jedoch gibts bei "Kopie" noch den Zusatz "1:1" (= gespiegelt), während man bei einem Backup theoretisch auswählen KANN, was man Backuppen aka kopieren will. (nur Änderungen, nur neue Dateien, alles, oder physikalisch alles usw).
Aber im Grunde ist das alles die selbe Suppe.
 
Man kann auch auf einerr FAT formatierten Platte ein Backup eines HFS Volumes anlegen.
Dazu erstellt man ein Image (mit dem Festplatten Dienstprogramm) und schreibt das Backup dort hinein.
Booten kann man davon natürlich nicht, aber man kann verlorene Daten oder ggf. das ganze Volume wieder herstellen .
 
### fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :hamma: ###

Da wird man aber recht schnell an das 4GB Limit von Fat32 kommen.

Wie gesagt, mit dd kann man offline sehr gut 1:1 Kopien erstellen auf externe Platten, die dann natürlich auch bootbar sind.

Ansonsten lokal offline tar benutzen, oder online rsync, das geht dann auch übers Netz.

Die Hausmittel sind immernoch am besten und haben sich über Jahrzehnte bewährt. Braucht also nix extra downloaden oder gar bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine weitere sehr gute Alternative ist asr, das genau für diesen Zweck gemacht ist.
 
Incoming1983 schrieb:
### fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :hamma: ###

Gut, ich werde deine Beiträge in Zukunft nicht mehr zitieren.
 
XVCD schrieb:
Firewire anschließen (letzte ist auch von dort bootfähig)

Keine Ahnung wieso immer noch behauptet wird, dass externe Festplatten via USB 2.0 nicht bootfähig wären.

Hab hier ein IceCube Gehäuse mit dem ich problemlos via USB 2.0 booten kann.
 
Zurück
Oben Unten