Sicherungskopie eines Spieles

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir ein neues Spiel gekauft und aufgrund der Kinder im Haus (die immer wieder die CDs völlig zerkratzen) möchte ich Sicherungskopie anlegen. Ist das möglich? Wie mach ich das (iMac OS X)? Kann mir jemand BITTE eine kurze Erklärung posten?

Vielen herzlichen Dank!

Gruß
krzyz
 
Generell ist das Herstellen einer "Sicherungskopie" nicht erlaubt.
Wenn eine CD nicht mehr lesbar ist, tauschen kulante Hersteller um, wenn man einen Kaufnachweiß vorweisen kann.

Wenn die CD allerdings nicht kopiergeschützt ist, kann man ein Diskimage erstellen und das nutzen.
 
ach so, kurz:

Dienstprogramme - Festplatten-Dienstprogramm - Diskimage von CD erstellen
 
Hallo und Dank!

Ob das Kopieren generell verboten ist, ist mir schlicht und einfach egal. Ich sehe nicht ein, dass ich keine Sicherungskopie für eigene Zwecke herstellen darf! Es ist wirklich ein Wahnsinn dies zu verbieten. Ein unerlaubtes Kopieren für Ausleihungen etc. ist mit Sicherheit zu verbieten und würde ich auch nie tun!!!

Ich werde das mit dem Image versuchen. Klappt das auch immer oder sind Kopierschutz o.ä. zu umgehen denkbar?

Grüße
krzyz
 
brennen für den eigenen gebrauch ist auch nicht verboten, wenn man das original besitzt
 
firets schrieb:
brennen für den eigenen gebrauch ist auch nicht verboten, wenn man das original besitzt

Das ist so nicht ganz korrekt. Das Recht auf Privatkopie hat jeder. Aber es ist verboten, den Kopierschutz zu umgehen. Und da die meisten Spiele einen haben, ist man leider in seinem Recht eingeschränkt.

PS: ob Spiele mit Kopierschutz als Image funktionieren, weiß ich nciht. Teste es doch einfach und poste das Resultat.
 
Ich kenn kein einziges Spiel das nen Kopierschutz hat. Mit Toast kannst Du alle Spiele kopieren. Selbst wenn bei manchen ein Schutz vorhanden ist ist das egal denn du umgehst ja keinen "funktionierenden" Kopierschutz.
 
Macs Pain schrieb:
Ich kenn kein einziges Spiel das nen Kopierschutz hat...
und ich kenne ehrlich gesagt kein Spiel, das keinen hat.

Aber die werden wohl i.d.R. nur unter Windows wirksam :).
 
Macs Pain schrieb:
Ich kenn kein einziges Spiel das nen Kopierschutz hat. Mit Toast kannst Du alle Spiele kopieren. Selbst wenn bei manchen ein Schutz vorhanden ist ist das egal denn du umgehst ja keinen "funktionierenden" Kopierschutz.

Ähm, nee, rechtlich ist es völlig egal, ob er "funktioniert" oder nicht oder unter welchen Umständen... Nur so als Hinweis ;)

Persönlich halte ich das Verbot einer Sicherungskopie in dieser Form für eine, von einer von falschen Überlegungen geleiteten Lobby, durchgesetzte Frechheit. (Übrigens habe gerade gestern festgestellt, dass unser wunderbares 3jähriges Töchterchen eine Musik-CD geschrottet hat - das zum Thema, wie wahrscheinlich das ist.)
 
maba_de schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Das Recht auf Privatkopie hat jeder. Aber es ist verboten, den Kopierschutz zu umgehen. Und da die meisten Spiele einen haben, ist man leider in seinem Recht eingeschränkt.

PS: ob Spiele mit Kopierschutz als Image funktionieren, weiß ich nciht. Teste es doch einfach und poste das Resultat.
Diese Einschränkung des Rechts ist aber schon sehr drastisch! Mir erscheint das wie ein Blick in eine Parallelwelt, wo andere Gesetze herrschen, weil der Zufall es so wollte. Das hat nichts mehr mit dem "Recht" zu tun, wie wir es noch kennen. Die Industrie ist nun der größte Feind, der uns schon lange gefangen hält und immer fester zupackt. Es wird sich zeigen, wie lange noch.
 
maba_de schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Das Recht auf Privatkopie hat jeder. Aber es ist verboten, den Kopierschutz zu umgehen. Und da die meisten Spiele einen haben, ist man leider in seinem Recht eingeschränkt.

PS: ob Spiele mit Kopierschutz als Image funktionieren, weiß ich nciht. Teste es doch einfach und poste das Resultat.

Das Recht der Sicherungskopie besteht bei Software, auch unter Umgehung des Kopierschutzes. Das Verbot, entsprechende technische Maßnahmen zu ergreifen gilt nur bei Produkten der Musik- und Filmindustrie.
 
Kleiner Hinweis: Bei der Diskussion hier wurden mehrere Dinge unzulässig vermischt. Das derzeitige Urheberecht unterscheidet deutlich zwischen Musik-CD und Software-CD.
Bei der Software-CD darf man nämlich auch unter aktiver Umgehung eines Kopierschutzes eine Sicherheitskopie für den Eigengebrauch erstellen (im Gegensatz zur Musik-CD, bei der ist das "aktive Umgehen" des Kopierschutzes verboten).
Wer's nachlesen will, kann sich beim Bundesjustizministerium das Gesetz (pdf) downloaden . Damit's schneller geht: § 69 (Computerprogramme) bzw. §95 (Kopierschutz). Kurz zusammengefasst: § 95 findet bei § 69 keine Anwendung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bömpfmactobi schrieb:
Kleiner Hinweis: Bei der Diskussion hier wurden mehrere Dinge unzulässig vermischt. Das derzeitige Urheberecht unterscheidet deutlich zwischen Musik-CD und Software-CD.
Bei der Software-CD darf man nämlich auch unter aktiver Umgehung eines Kopierschutzes eine Sicherheitskopie für den Eigengebrauch erstellen (im Gegensatz zur Musik-CD, bei der ist das "aktive Umgehen" des Kopierschutzes verboten).
Wer's nachlesen will, kann sich beim Bundesjustizministerium das Gesetz (pdf) downloaden . Damit's schneller geht: § 69 (Computerprogramme) bzw. §95 (Kopierschutz). Kurz zusammengefasst: § 95 findet bei § 69 keine Anwendung ;)
So ist das durchaus korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bömpf

Du hast völlig recht, man soll halt wirklich nicht alles durcheinander bringen (war so auf das Thema angesprungen, weil ich mich gestern wg. der *Musik*-CD so geärgert hatte...) Und das mir ;)
 
Hallo,

maba_de schrieb:
Generell ist das Herstellen einer "Sicherungskopie" nicht erlaubt.
Wenn eine CD nicht mehr lesbar ist, tauschen kulante Hersteller um, wenn man einen Kaufnachweiß vorweisen kann.

Wenn die CD allerdings nicht kopiergeschützt ist, kann man ein Diskimage erstellen und das nutzen.

Das ist (glaube ich) nicht ganz richtig, eine Sicherheitskopie zu erstellen, für den Eigenbedarf, ist nicht Verboten. Ein Verbot gilt nur dann, wenn die CD ein Kopierschutz hat und man diesen knacken müsste.

War doch so oder???

Micha
 
Michael.Linke schrieb:
Hallo,



Das ist (glaube ich) nicht ganz richtig, eine Sicherheitskopie zu erstellen, für den Eigenbedarf, ist nicht Verboten. Ein Verbot gilt nur dann, wenn die CD ein Kopierschutz hat und man diesen knacken müsste.

War doch so oder???

Micha
Nochmal: Bei Software-CD ist das Umgehen des Kopierschutzes für eine private Sicherungskopie erlaubt (diese darf nicht verliehen, verkauft werden bzw. müsste nach Verkauf der Software vernichtet werden).
Bei Musik-CD ist das aktive Umgehen des Kopierschutzes nicht erlaubt. Erkennt der Mac keinen Kopierschutz (obwohl auf CD steht, dass Kopierschutz vorhanden ist), so ist dies kein "aktives" Umgehen ;)
 
Hallo,

bömpfmactobi schrieb:
Nochmal: Bei Software-CD ist das Umgehen des Kopierschutzes für eine private Sicherungskopie erlaubt (diese darf nicht verliehen, verkauft werden bzw. müsste nach Verkauf der Software vernichtet werden).
Bei Musik-CD ist das aktive Umgehen des Kopierschutzes nicht erlaubt. Erkennt der Mac keinen Kopierschutz (obwohl auf CD steht, dass Kopierschutz vorhanden ist), so ist dies kein "aktives" Umgehen ;)

Ahja so ist das, ich denke mal das sich jeder an diese Regeln hält oder :D
Also ich mache das..... :p

Tschau Micha
 
Hallo!

Ich habe mich jetzt edngültig entschieden Sicherungskopien anzulegen, doch das funktioniert nicht. Die zu kopierenden CD werden nur teilweise gelesen, ab bestimmten Positionen sind sie nicht lesbar und es können so keine IMGs erstellt werden.

Warum und wie kann ich das verhindern? Welches Programmm wäre geeignet (mit Toast Titanium funktioniert es nicht).

Danke und Grüße
krzyz
 
maba_de schrieb:
Generell ist das Herstellen einer "Sicherungskopie" nicht erlaubt.

Falsch, § 69d II UrhG verbietet das vertragliche Untersagen einer Sicherheitskopie... oder mit anderen Worten: Unter den dort genannten Bedingungen ist das Erstellen einer Sicherheitskopie erlaubt und kann nicht verboten werden.
 
bömpfmactobi schrieb:
... Sicherungskopie ... müsste nach Verkauf der Software vernichtet werden ...

Das ist mir neu. Wo steht das?

(Vom Gerechtigkeitsempfinden her ist das sicher richtig so, wie du es sagst. Im Gesetz ist das aber meines Wissens nach nicht so geregelt.)
 
Zurück
Oben Unten