Sicherungskopie der System-DVD möglich?

E

erko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
48
Hi,

sicherheitshalber wollte ich mal meine System-DVD klonen, damit ich nicht immer das Original mit rumschleppen muss. Klappt aber leider nicht. Toast lässt mich nicht klonen und meldet irgendetwas von wegen Berechtigung. Beim Versuch den Inhalt der DVD als Daten zu brennen lässt Toast bestimmte Files weg, die nicht zu finden sind - lt. Meldung. Mit der gebrannten DVD ist dann nichts anzufangen.

Und das Brennprogramm von OSX scheint nicht damit zurecht zukommen, dass Lesegerät und Brenner ein und dasselbe Gerät sind.

Mache ich was falsch oder geht es einfach nicht?

Tipps wären nett.

Danke,

erko
 
Hat noch niemand eine System-DVD kopiert?

Grüße,

erko
 
Hast Du mal versucht, mit dem Festplattendienstprogramm ein Image der DVD zu erzeugen und dann dieses zu brennen?
Wile
 
Hallo,

ich habe die System DVD, sowie auch meine Wichigen CD´s da ich meist weg bin von zuhause, als Image auf meiner externen HD und von da klappt das auch ganz gut mal was nachzuinstallieren...

Mach am besten mal ein DVD Image im Festplattendienstpr. als DVD/CD Master. Das wirst du warscheinlich dann auch normal brennen können, gebe da aber keinerlei Garantie, ob OSX da nicht absichtlich was weglässt. (Glaube ich mal nicht)
 
Danke für die Antwort,

nein, habe ich noch nicht.

Bevor ich weitere Leer-DVDs verbrenne, wollte ich mal fragen, ob es denn generell möglich ist. Ich bin halt stutzig geworden, weil Toast normalerweise alles brennt, diese DVD aber nicht. Vielleicht lassen die System-DVDs sich ja gar nicht brennen.

Grüße,

erko
 
Wenn Du noch rumexperimentierst, nimm einfach DVDRWs, dann kannst Du im Zweifelsfall wieder loeschen.
Wile
 
HMMMMMMM,

Toast einfach sagen, das es eine Kopie machen soll (eventuell der Umweg über ein Image) und dann geht das ganz locker.

Aber frag jetzt nicht, ob ich Dir eben eine schicken/brennen kann......

...denkt der Smurf, der bisher damit noch nicht Probleme hatte, Sicherheitskopien anzulegen...
 
Hi,
Versuch mal das:

- System-DVD rein
- Festplattendienstprogram starten
- System-DVD markieren
- "Ablage -> "Neu..." -> "Image von <Volume der DVD>"
- erzeugtes Image mit Festplattendienstprogramm (!) brennen. Nicht mit Toast, denn das macht den Bootcode kaputt!
 
Okay, ich habs kapiert. Vielen Dank.

Grüße,

erko
 
Zurück
Oben Unten