Sicherung

Helenekuf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Noch ein Postig ;-)

ich kenne mich wie gesagt noch nicht wirklich genau mit meinem kleinen Powerbook aus - aber ich würde so gerne besser Bescheid wissen :cool:
Also ich lebe mit der Angst (vermutlich & hoffentlich unbegründet) dass mal alles (Dokumente, Bilder, Musik ect. weg sein könnte.....

Nung gut um das zu vermeiden möchte ich gerne alle meine Daten sichern - habe aber KEINE AHNUNG wie ich dass am besten anstelle.

Also ich bin in freudiger Erwartung auf eure Hilfe

Muchas Gracias

helenekuf
 
Helenekuf schrieb:
Also ich lebe mit der Angst (vermutlich & hoffentlich unbegründet) dass mal alles (Dokumente, Bilder, Musik ect. weg sein könnte.....

Die Angst ist IMHO *begründet*. Die Frage ist nicht ob Dir Deine Festplatte abraucht, sondern wann. Es ist völlig egal, ob Du Windows, Linux oder OSX laufen lässt, keines davon bringt Dir Daten von einer defekten Festplatte wieder. (Auch wenn einige vermutlich von OSX was anderes behaupten :D ).

Mein Tipp: regelmäßig sichern, es kann nicht schaden. Wie und wo? Da hat der Rest hier im Forum sicher den ein oder anderen Tipp parat...


scsimodo
 
Freeware

Gibt es da vielleicht auch eine Freeware Lösung? bin für alle Vorschläge offen
 
1. Frage: welche Datenmenge (am besten Dein ganzes Userverzeichnis, ausg. vielleicht Filme, die Du ohnehin auf CD hast)
2. die Antwort auf die erste Frage bestimmt das Speichermedium: CD, DVD, Festplatte, iPod,..
3. für die letzten beiden Optionen empfehle ich das:
http://www.amake.us/software/ipodbackup/

No.
 
Von der System-CD booten und mit dem Festplattendienstprogramm ein Image ziehen.

Lieber eine Sicherung zu viel, als eine zu wenig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass grundsätzlich die Platte kaputt geht, von der kein oder nur ein sehr altes Backup vorhanden ist :D
 
Deine Daten kannst Du auch sichern, indem Du sie einfach mit dem Finder auf ein anderes Medium kopierst (und die Kopie regelmäßig erneuerst).
 
CCC oder Festplattendienstprogramm sind für einen kompletten Systemspiegel gut, aber nicht als Datensicherung im Sinne von regelmäßigem Backup. (zu umständlich) ;)

Zumal das Festplattendienstprogramm bei einer Sicherung immer ein eigenes Volume braucht und alles andere Platt macht.


Für regelmäßiges (alle 3 Tage) Datenspiegeln (inclusive gelöschte auch aus Zielordner entfernen) nehme ich die Freeware PSyncX oder auch RSyncX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten