Sicherung von Windows Platte

L

lionstarr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe nun endlich den Bestellen-Button im Apple Webstore gedrückt und mein neues MBP ist schon auf dem Weg zu mir. Nun stellt sich mir die Frage: Wie sichere ich meine Daten vom aktuellen Laptop am besten? Am liebsten wäre mir das Erstellen eines Festplattenimages, damit ich auch keine Daten verliere, nur weil ich nicht mehr weiß, wo sie auf der Platte zu finden sind.

Also die Frage:
Wie erstelle ich unter Windows ein Festplattenimage, welches unter MacOS X gelesen werden kann?

Danke für eure Hilfe im Vorraus
mfg,
lionstarr

P.S. Speicherplatz ist kein Problem, habe eine 250GB externe Festplatte
 
Eigentlich sollte kopieren ausreichen. Ein Image hat den Vorteil, daß es gegenüber einer Kopie, lauffähig ist, also das Betriebssystem. Aber wenn es dir nur um Daten wie Photos, Musik, Texte, usw. geht, dann reicht einfaches kopieren der Festplatte aus.

Allerdings würde ich dir eher empfehlen die alte Platte gründlich durchzugehen und Ordnung in den Laden zu bringen, sonst schleppst du doch nur unnötig irgendwelchen Schrott mit. Soviel Zeit sollte man sich schon nehmen. Dann hast du wenigstens was zu tun während du wartest.
 
Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort!

Auszumisten hatte ich auf jeden Fall auch vor, allerdings wollte ich diesen Schritt beim Übergang von Festplatte zu Mac machen, da ich mein Laptop verkaufen werde und sonst wichtige Daten verlieren könnte.

Du meinst, ich kann einfach die komplette Verzeichnisstruktur kopieren? Muss ich dazu nicht Windows herunterfahren (darf man C: bei laufendem Win kopieren?). Aber auch egal, ich habe ja schließlich Live-CDs.

Wenn es kein (gratis) Programm gibt, was eine komplette Kopie von Win aus macht, werde ich das wohl so tun, aber vielleicht kennt ja irgendjemand eines, das genau dies tut?

mfg,
lionstarr
 
VMware wäre tatsächlich eine super Idee, zumindest mal abseits der rechtlichen Frage, wenn du das Notebook samt Windows Lizenz verkaufst und nicht gerade eine weitere Lizenz hast.
So hättest du ein Windows für den Fall der Fälle, deine Daten wären gesichert und du könntest einfach auf sie zugreifen. Mußt dich dazu natürlich etwas in das Thema virtuelle Maschine einarbeiten.

Grundsätzlich reicht allerdings eine Kopie der Daten, eigentlich auch aus dem laufenden Windows heraus. Wie gesagt wär eine solche Kopie dann nicht mehr lauffähig, als Betriebssystem, aber dich interessieren ja nicht die Windowssystemdateien, sondern der Rest.
Es gibt auch massig Sicherungstools für Windows, allerdings oft kostenpflichtig. Du müßtest dann eine Software finden, die die Daten einfach nur eins zu eins sichert und nicht ein komprimiertes Image erstellt. Mit so einem könntest du nachher unter OSX wenig anfangen, weil es nur von dem Programm gelesen werden kann, von dem es erstellt wurde.
Evtl. hat auch eines deiner Live CD Linux so eine Funktion integriert, aber damit kenne ich mich wenig aus.
 
Ok, dann werde ich einfach eine Live-CD verwenden. Muss auch Backups von der zweiten Partition (Linux) machen, auf die kann ich unter Windows nicht so einfach zugreifen.

Danke für eure Tipps. Ich werde Windows eh auf dem MBP installieren (hatte vor, mir ne Lizenz bei ebay zu kaufen, die sind momentan sehr billig). Habe nämlich ein Triple-Boot mit Ubuntu 8.10, WinXP, und natürlich OS X vor.

mfg,
lionstarr
 
Wenn du Windows sowieso nutzen wirst, solltest du nochmal über OrangUtanKlaus' Vorschlag nachdenken.
 
Ich habe auch über Virtualisierung nachgedacht - aber der Hauptgrund zur Benutzung Windows sind Spiele und da macht Virtualisierung wohl wenig Sinn.

Außerdem will ich gerade dieses "alle drei Betriebssysteme richtig installieren", und dabei am besten auch noch den alten Müll vom alten Windows loswerden (frag mich nicht, wieviele Viren der hat :)).
 
Klar, fürs Spielen macht es keinen Sinn, wobei es dann trotzdem noch auf die Spiele ankommt, ein Notebook ist einfach nicht wirklich dafür geeignet.

Ich würd mir trotzdem die Zeit nehmen und die Daten schön säuberlich von Hand sichern, als erstmal alles zu kopieren. So schwer ist das nicht.
Alle Daten vom Desktop sichern, die eigenen Dateien und eben Ordner die man zusätzlich angelegt hat. Danach geht man die Liste der Programme durch und überlegt sich, welche davon evtl. noch Daten irgendwo versteckt haben könnten. E-Mails wären so ein Fall. Die restlichen Daten also Systemdateien von Windows oder die Programme selbst, braucht man wirklich nicht sichern, auch wenn man eigentlich genug Speicherplatz hat. Auch der wird irgendwann mal knapp.
 
da ich bald mein MBP bekomme und mich schonmal vorbereiten will hab ich ähnliche fragen wie lionstarr.

wenn die 250 GB festplatte erstmal so lasse wie sie ist und erst nach einiger zeit doch XP drauf machen will über den Bootloader oder Parallels Desktop, muss ich dann Leopard auch neu "formatieren". Da ich ja die Festplatte neu patitionieren muss.?
 
nein. bootcamp hilft dir dabei :)
 
danke

und Patitonen kann ich immer erstellen ohne Mac OS neu aufzusetzen?
 
Einen Applerechner sollte man nicht partitionieren. Es bringt unter OSX eher Nachteile wenn du mit verschiedenen Partitionen arbeitest.
Die Bootcamppartition ist was Anderes. Das geht natürlich, aber du solltest dir für OSX keine extra Partition zum Beispiel für Daten anlegen, wie man das unter Windows oft macht.
 
Bei diesen Fragen würde ich mich gerne anschließen:
Kann ich Linux und Windows per Bootcamp installieren?
Kann ich das ohne neu-partitionieren tun?
 
Partitionieren mußt du schon, außer du nutzt eine virtuelle Maschine. Bootcamp erstellt eine Fat oder NTFS Partition. Dazu wird die gewünschte Menge Festplattenplatz abgeknappst, die OSX Partition also kleiner. Neu installieren muß man nicht. Ob man so auch mehrere Partitionen anlegen kann, also für Windows und für Linux, weiß ich nicht. Einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten