Sicherung der iCloud-Fotomediathek?

snake001

snake001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
885
Reaktionspunkte
23
Hallo Leute,

hab nun mein iPhone, iPad und MacBook auf die iCloud-Fotomediathek umgestellt. D.h., dass nun alle meine Fotos in der Cloud sind.

- Die iCloud-Fotomediathek (bzw. die Fotos in der Fotos-App) werden nicht in ein TimeMachine-Backup miteinbezogen - stimm das?

- Sichert ihr eure iCloud-Fotomediathek zusätzlich oder kann man den Apple-Servern vertrauen?

Danke schon mal für eure Antworten!!
 
von einem Datenverlust habe ich nur in Verbindung mit Beta Versionen gehört.

Du kannst ja parallel die Amazon Foto App oder die Google App laden und automatisch deine Bilder auch in deren Cloud schieben.
Google unterstützt sogar den Sync der Bilder auf dem Mac in der foto.app über den Google Auto Uploader.
Dann sind die zusätzlich gesichert.
 
- Die iCloud-Fotomediathek (bzw. die Fotos in der Fotos-App) werden nicht in ein TimeMachine-Backup miteinbezogen - stimm das?
Das weiß ich jetzt nicht völlig sicher - aber warum sollte Time Machine die Datei ausparen? Time Machine kriegt doch gar nicht mit, was da wo wie gesynct wird, sondern sichert alles, was ihr unterkommt (zumindest hab ich das bislang immer so verstanden).

Apple weist lediglich daraufhin, dass die iCloud-Fotomediathek nicht zum iCloud-Backup gehört, empfiehlt aber ein zusätzliches lokales Backup. Leider wird dabei Time Machine nicht erwähnt.

Nachtrag: Doch, Apple empfiehlt sogar Time Machine fürs Backup:

Time Machine zur Sicherung einer Fotos-Mediathek verwenden
Ihre Fotos und Videos sind wichtig. Selbst wenn Sie die iCloud-Fotomediathek verwenden, wird empfohlen, dass Sie Ihren Mac einschließlich Ihrer Fotos-Mediathek mit Time Machine sichern.

https://support.apple.com/de-de/HT204655
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snake001
Apple weist lediglich daraufhin, dass die iCloud-Fotomediathek nicht zum iCloud-Backup gehört, empfiehlt aber ein zusätzliches lokales Backup. Leider wird dabei Time Machine nicht erwähnt.

Stimmt, das hatte ich gelesen und im Hinterkopf. Dann wird die Foto-Mediathek, die lokal am Macbook ist, sicher auch in das TimeMachine-Backup einbezogen. Und dann haben wir ja schon die doppelte Sicherung (Cloud und TimeMachine-Festplatte).
 
Blöde Frage vielleicht... warum schaust du in deinem TM Backup nicht mal nach? ;)
 
Funktioniert gut, bei mir liegt sogar die Mediathek auf der externen Festplatte.


Jonn
 
Hallo Leute,

hab nun mein iPhone, iPad und MacBook auf die iCloud-Fotomediathek umgestellt. D.h., dass nun alle meine Fotos in der Cloud sind.

- Die iCloud-Fotomediathek (bzw. die Fotos in der Fotos-App) werden nicht in ein TimeMachine-Backup miteinbezogen - stimm das?

- Sichert ihr eure iCloud-Fotomediathek zusätzlich oder kann man den Apple-Servern vertrauen?

Danke schon mal für eure Antworten!!

TimeMachine sichert immer alles, also auch die lokal Mediathek. Grundsätzlich empfiehlt sich immer eine Doppelsicherung. ich sichere Time Machine und Medien auf einem RAID NAS und dieses wird regelmäßig ebenfalls gesichert.
 
Zurück
Oben Unten