Sicherung auf NAS: rsync an Stelle von Time Machine?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi,

habe seit ein paar Tagen eine Synology NAS bei mir im Einsatz. Soweit läuft das Gerät ganz gut - bin aktuell nur ein wenig am Schauen, wie ich "Ordnung" ins System bekomme.

Unter anderem sichert die Synology via Time Machine meinen Mac und den Mac meiner Freundin (leider nur in einem Ordner - geht nicht anders bei Synology - dafür sind beide Backups verschlüsselt > sonst könnte man ja gegenseitig auf die Backups zugreifen).

Jetzt kam mir die Idee mit rsync.

Was denkt Ihr? Macht das Sinn mit rsync auf meine Synology zu sichern? Habe gelesen, dass rsync hier viele Vorteile bringt und auch sehr schnell sein soll?!

Die Daten sind dann auch mal von einem Win-Rechner aus lesbar, falls mein Mac defekt ist o.ä.

Würdet Ihr die Daten dann auf der Synology hardwareseitig verschlüsseln?

Was denkt Ihr darüber - ist das ein guter Weg? Oder würdet Ihr es doch eher via Time Machine machen?
 
ich versteh nicht so ganz wo das problem mit TimeMachine und Synology ist
 
Bei einer Komplettsicherung würde ich auf Time Machine setzen. Mit rsync kannst du die Daten nicht einfach so auf ein neues Gerät migrieren. Ein TM Backup lässt sich übrigens auch unter Windows durchsuchen.
 
Außerdem hast du mit rsync keine History ... dafür gäbe es rsnapshot, was auf rsync aufbaut.
Reine Daten (Fotos etc.) kann man sicherlich damit sichern, aber ein lauffähiges System kann man daraus kaum restoren. Dafür müssen ja nicht nur die Dateien stimmen, sondern auch die entsprechenden Berechtigungen und Attribute - das klappt nur, wenn man in ein HFS-formatiertes Sparsebundle sichert, und nicht einfach nur mit rsync auf ein Netzwerk-Volume.

Als Ergänzung für persönliche Daten sicherlich nützlich, aber nicht um das Betriebssystem zu sichern.
 
Ich verwende rsync um reine Nutzdaten zu sichern, bei denen ich die Rechte spaeter einfach neu setze.

Z.b. synce ich so meinen Itunes Ordner auf mein Notebook um die Musik auch unterwegs automatisch dabei zu haben. Ganze Rechner kopieren geht (soviel ich weiss) nur mit Linux, habs aber selber noch nicht in der Form verwendet.
 
Vorteil rsync: die Dateien bleiben Dateien und somit immer sofort universell lesbar, auch von WintelPC oder Linux.

Nachteil rsync: Du sicherst keine Stände sondern überschreibst alte Versionen immer mit neuen Versionen der gleichnamigne Datei.

Ich benutze TM für die Sicherung des Mac.

Ich benutze rsync für die Datensicherung von Daten auf dem NAS. Denn meine Benutzerdaten liegen eigentlich auf dem NAS und nicht auf dem Mac.
 
Zurück
Oben Unten