Sicherung auf NAS mit welchem Programm

Omega7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Wie sichert Ihr euren Mac auf dem NAS.
TM oder CCC?

Oder was ist Euer Geheimtipp? ;-)

P.S. Ich weiss, ein NAS ist noch kein Backup...

Gruss O7
 
Türlich ist ein NAS ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich nehme beide um u.a. auf der NAS Sicherungen anzulegen.
Parallel dazu auf der alten iMac HD und einer zweiten SSD und einer offline SSD mit CCC startfähige Backups.
 
Dann ist es nicht falsch das ich mit TM auf das NAS speichere?
Ich lese nur immer das einige dem TM-Backup nicht vertrauen..
 
TM läuft gut, wenn du Daten benötigst, die du gelöscht hast. Die kannst einfach zurückspielen. Wenn du aber dein System neu aufspielen musst, dann wars das mit den Daten. Die kannst dann nicht mehr weiterverwenden, das finde ich sehr schlecht. Man kann nicht einfach am vorherigen Backup weitermachen, obwohl man hardwareseitig nichts geändert hat.
 
Dann ist es nicht falsch das ich mit TM auf das NAS speichere?
Ich lese nur immer das einige dem TM-Backup nicht vertrauen..
Das hat nichts mit NAS zu tun, das liegt am Programm.
Das scheint mittlerweile bei manchen Leuten Ärger zu machen.
Persönlich benutze ich es nicht mehr, weil es nicht erlaubt, mehrere Quell-Volumes auf mehrere Ziel-Volumes zu sichern, und das brauche ich, weil ich kein genügend großes Ziel-volume habe für alles, was ich sichern will.
Sonst würde ich es weiter benutzen, allerdings nicht als einzige Sicherung - einfach weil ich immer zwei Sicherungen anlege mit zwei unterschiedlichen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach die wichtigen Daten von der NAS aufrufen. So mache ich das, meine s. g. Eigenen Dateien liegen grundsätzlich auf dem NAS. So kann ich von allen Rechnern, sowie von außerhalb drauf zugreifen. Das NAS an sich wird natürlich gesichert.
 
TM läuft gut, wenn du Daten benötigst, die du gelöscht hast. Die kannst einfach zurückspielen. Wenn du aber dein System neu aufspielen musst, dann wars das mit den Daten
Was ist das denn für ein Quatsch?
Du kannst bei der macOS installation angeben "von TM" und dann sind Deine Daten nach einer Neuinstallation wieder da
 
Einfach die wichtigen Daten von der NAS aufrufen. So mache ich das, meine s. g. Eigenen Dateien liegen grundsätzlich auf dem NAS. So kann ich von allen Rechnern, sowie von außerhalb drauf zugreifen. Das NAS an sich wird natürlich gesichert.

Diesen Plan habe ich auch. Damit ich auch vom Air auf die selben Daten zugriff habe.

Das es keine Möglichkeit gibt oder zumindest nichts was richtig funktioniert ist, dass ich die Ordner vom NAS nicht im Finder anzeigen kann.
Oder hat da jemand eine brauchbare Lösung?
 
Nein TM kann es nicht! Wenn Du ein System neu installierst, dann kannst Du neue Backups nicht an das vorhandene TM anhängen!!!!!
 
Viele empfehlen, zweigleisig zu fahren: Also TM und CCC!
Ich mache es auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Wenn TM so unzuverlässig ist, würde ich TM gar nicht machen anstatt extra eine andere Software zu nutzen weil ich TM nicht vertraue
 
Diesen Plan habe ich auch. Damit ich auch vom Air auf die selben Daten zugriff habe.

Das es keine Möglichkeit gibt oder zumindest nichts was richtig funktioniert ist, dass ich die Ordner vom NAS nicht im Finder anzeigen kann.
Oder hat da jemand eine brauchbare Lösung?

Das musst du genauer formulieren. Natürlich werden die NAS-Freigaben im Finder angezeigt.

Das automatische Mounten nach Anmeldung funktioniert nur nicht so wie man es von Festplatten oder Windows gewohnt ist.
Dazu gibt es jedoch kleine Scripte die das dann ausführen .
Oder meinst du was anderes?

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Compikub
Nein TM kann es nicht! Wenn Du ein System neu installierst, dann kannst Du neue Backups nicht an das vorhandene TM anhängen!!!!!
Du hast gesagt, man könne die alten Daten nicht verwenden, die seien verloren.
Das ist was völlig anderes.
Und solange es der gleiche Rechner ist, bezweifle ich auch, daß man nicht weiterführen kann.
Nebenbei: ich weiß es nicht sicher, weil noch nie gebraucht, aber bilde mir ein, schon gelesen zu haben, was man machen muß, um ein früheres Backup weiterführen zu können.
 
Das hast du dir leider eingebildet!
 
1.) Die Daten eines TM-Backups lassen sich auch mit einem neuen System wieder einlesen
aber
2.) Das neue System wird mit TM aber ein NEUES Backup anlegen (man kann nicht einfach "weitermachen")
Die Daten sind vorhanden (also die zuletzt aktuellen!), die "Geschichte der Daten" geht aber mit einem neuen Backup verloren, wenn man sie auf dem gleichen Speicher anfertigt!
 
Das musst du genauer formulieren. Natürlich werden die NAS-Freigaben im Finder angezeigt.

Das automatische Mounten nach Anmeldung funktioniert nur nicht so wie man es von Festplatten oder Windows gewohnt ist.
Dazu gibt es jedoch kleine Scripte die das dann ausführen .
Oder meinst du was anderes?

Toolted
@toolted

Ich meine das ein Ordner aus dem NAS im Finder angezeigt wird und nicht als Netzwerk.

z.b,
Film
Bilder
Dokumente
NAS-Ordner 1
NAS-Ordner 2

Schreibtisch
Downloads
usw.

Weisst du wie ich meine?
 
Zurück
Oben Unten