Sicherung auf externer Festplatte: Dateinamen zu lang. Was nun?

S

sonjanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gerade habe ich mir von Datalux den 2,5``HDD Aluminium Case ( USB 2.0, 120 GB) gekauft und war etwas unglücklich, da bei der Datenübertragung x Fehlermeldungen kamen der zu langen Dateinnamen wegen .Die Übertragung stoppte.:rolleyes:

Mein Ziel ist es eigentlich diese externe Festplatte als Sicherungsmedium zu benutzen,( um täglich zu sichern) von dem ich auch zur Not im Falle eines Problems meiner normalen Festplatte meine Programme starten könnte und auch meine Daten safe hätte.

Ich habe OSX 10.3.9 auf PowerPC G3

Wie gehe ich jetzt nun vor, hat jemand Erfahrung damit?
Ich hoffe sehr :)
 
Welches Dateisystem besitzt die Platte? Evtl. ist das Dateisystem auf der Platte für deine Probleme verantwortlich.
Wenn du die Platte nur an deinem Mac betreiben willst, formatiere diese in HFS+ (über das Festplattendienstprogramm), dann gibts auch keine Probleme mit den Dateinamen.
 
Danke für die super schnelle Antwort. Bin allerdings da nicht so bewandert. Wo finde ich das Festplattendienstprogramm und wie gehe ich dann vor?
 
Das "Festplatten-Dienstprogramm" findest du bei dir im Ordner "Programme"->"Dienstprogramme".
Wenn du es aufrufst, siehst du in der linken Leiste deine Festplatten. Wenn du eine Festplatte anklickst, erhälst du rechts daneben dann Möglichkeiten zum partitionieren, formatieren und noch einigem mehr.

Achtung: Wenn du die falsche Festplatte auswählst, kann es zu Datenverlust kommen. Also vorsicht.
 
....und nimm HFS+, nicht HFS+ Journaled ... das brauchst du nur für systemplatten, von denen du booten willst.
 
Danke, ich habe es gefunden, allerdings finde ich die Optionen HFS+und HFS+ Journaled nicht bei den verschiedenen Optionen. Ist irgendwie wie verhext,...:kopfkratz:

Wenn ich die Festplatte anklicke, bekomme ich unter "partitionieren" ein Popupmenue mit FORMAT. Da steht allerdings nur Mac Os Extended (Journaled) - das war aktiv und dann Mac Os Extended , UFS (Unix file system) oder Free space. Und so angeklickt ging es ja nicht

Was nun?

Übrigens möchte ich ja booten können und das war auch ua meine Frage. Ich habe mal gelesen, dass ich ein extra Programm bräuchte, um das System zu kopieren, um dann von dort auch Programme starten zu können. stimmt das und welches würdet Ihr empfehlen?
 
Nimm "Mac OS X Extended".
Von Deiner USB Festplatte kannst Du nicht booten, dazu müsste es eine Firewire-Platte sein.
 
Hallo!
Ich möchte ja Deine Hoffnungen nicht zerstören, aber Du hast einen PM G3 und der wird nicht von einer externen USB-Festplatte starten können.
Für das Dateisystem musst Du "Mac Os Extended" wählen.
@ostersau: Sie hat einen PM G3, der wird auch nicht von einer Firewire-Platte starten.

Gruss
der eMac_man
 
ok, irgendwann wird mein altes schätzchen eh von einem neueren abgewechselt, ich hänge aber sehr dran und so lange es funktioniert, mag ich es so.

Daher suche ich nach Lösungen zB für den Fall mein G3 gibt den Geist auf und ich bin im Ausland, kann ihn also nicht so schnell reparieren lassen. Ich organisiere ein anderen MAC (kaufe einen neuen, leihe ihn aus etc) und habe nun meine externe Platte und möchte natürlicherweise dann OHNE die Programme neu installieren zu müssen ,da sie ja zuhause sind, weiterarbeiten können. Ginge das überhaupt oder gibt es andere bessere Lösungen?

Die Formatierung habe ich auf Extended umgestellt, leider sagt sie mir immer noch, dass Datainamen zu lang oder ungültige Zeichen haben. Muss ich jetzt Ordner umbenennen???

Ich komme wirklich ins schwitzen,... puuuhhh:noplan:

Habt herzlichsten DANK aber für die tollen Anregungen + Infos und bin ganz begeistert und dankbar hier zu sein,...
 
Die Formatierung habe ich auf Extended umgestellt, leider sagt sie mir immer noch, dass Datainamen zu lang oder ungültige Zeichen haben. Muss ich jetzt Ordner umbenennen???

Jetzt würde mich aber doch interessieren, wie die Ordner denn heissen? Evtl. sind ja irgendwelche nicht erlaubten Steuerzeichen in den Ordner/Dateinamen dran schuld.

Was auch noch nicht zur Sprache kam: Mit war erstellst du dein Backup? Ist dein Backupprogramm/routine fähig mit langen Dateinamen umzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja schon mehrmals meine Frage, welches Programm empfehlt ihr dazu oder wie würdet ihr das hinbekommen, was ich vorhabe (siehe oben), im Moment ziehe ich sie einfach rüber wie bei einem USBstick.

Nun der Name der falsch benannten Datei wird genannt, aber nur eine, wie "Icon " daher wird es etwas schwierig für mich jene anderen zu finden und dir zu nennen. Leider werden sie mir dann auch nicht irgendwie angezeigt, dann wüßte ich ja welche es wären und könnte umbennen. Oder es würden nur richtige benannte Dateien gesichert und dann würden mir ja unbemerkt welche in der Sicherung fehlen,...
 
@ostersau: Sie hat einen PM G3, der wird auch nicht von einer Firewire-Platte starten.

Mit G4-Macs funktioniert das Booten von einem externen Firewire-Laufwerk völlig problemlos.

Die Firewire-Schnittstelle muss allerdings onboard sein , also nicht per PCI- oder CardBus-Karte nachgerüstet.

Bei den blau-weißen G3-Macs, die Firewire alle onboard haben, hängt es von der Generation ab, ob man darüber booten kann. Die erste Generation der blau-weißen kann es nicht.

Beim PowerBook G3 "Pismo" z.B. geht es hingegen tadellos.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja schon mehrmals meine Frage, welches Programm empfehlt ihr dazu oder wie würdet ihr das hinbekommen, was ich vorhabe (siehe oben), im Moment ziehe ich sie einfach rüber wie bei einem USBstick.

Was schonmal nicht gehen wird. Es gibt Systemdateien, auf die hast du als User keinen Zugriff (zumindest nicht ohne weiteres). Evtl. ist die Fehlermeldung, die du bekommst nur irreführend.

Das "einfach rüberziehen" sollte mit deinen eigenen Daten wunderbar klappen...aber sobald du Systemordner und Dateien mitkopieren willst, wirst du auf Berechtigungsprobleme stossen.

Probier mal ein "richtiges" Backupprogramm aus wie z.B.

http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
 
Ja, danke!!!! - allerdings hatte ich bisher nur Ordner rübergezogen und nichts, was mit dem System zu tun hat.

Ich habe einen G3, 500Mhz, Speicher 256, PowerPC 750 (83.0), wenn das weiterhilft, einer der letzten aus der schwarzen Generation, ob die Pismo genannte wurdem, weiß ich nicht.

---

Gerade lese ich die Einführung in SUPERDUPER:

USB (was ich ja habe)drives cannot be used as a startup drive for PowerPC based
Macintoshes, regardless of the program used. On top of that, USB drives
have a large number of limitations regarding speed and – even if USB 2.0
Hi-Speed rated – can slow down to USB 1.x speeds when used in
conjunction with slower devices.


Sehr schade!:(

Sie sagen aber auch:
The best thing to use with SuperDuper! is an external FireWire drive, but due to
various subtle incompatibilities, not all FireWire drives can act as a
Macintosh startup drive, and this is never indicated on the package.
Our general advice is to get a FireWire drive from Other World Computing,
WiebeTech, LaCie or a Maxtor OneTouch. We have tested these drives for
compatibility, and all work well with the Mac.


Hätte ich das mal vorher gewusst ;)

Tja, was gäbe es nun noch für Lösungen, die meine Sicherungen betreffen...??
 
und:
SuperDuper! can’t guarantee full-fidelity backups on a FAT32
(Windows) volume for a number of reasons, including the fact that
FAT32 doesn’t support files greater than 4GB in size. So, even though
you could store a backup on the drive using a disk image, that backup
will fail once the image reaches 4GB.
To fix this problem, use Disk Utility to erase the drive (of course, make
sure you don’t have any data on it you want to keep first), and use
Mac OS Extended (Journaled) as the format.
While you’re there,
you should usually zero the drive (both the data and free space under
Tiger): this tests the drive surface, remaps any bad or weak spots, and
helps to ensure your first backup will be a successful one.


Was heißt denn zero the drive?
 
Was heißt denn zero the drive?

Im Festplattendienstprogramm gibt es die Option, die Festplatte beim löschen gleichzeitig mit Nullen überschreiben zu lassen. Dies ist neben der zuverlässigen Zerstörung sämtlicher Daten auch dazu nutzbar um die Funktionsweise der Festplatte zu überprüfen. Wenn überall auf die Platte geschrieben werden kann (was er beim überschreiben mit Nullen ja macht), dann ist die Platte in Ordnung für das Backup.
Ist sogesehen nur als Überprüfung gedacht, ob die Platte auch einwandfrei ist. Normalerweise kann man sich diesen Schritt sparen, wenn man nicht den Verdacht hat, das die Platte evtl. Defekte aufweist.

An der Tatsache, das dein Mac nicht von USB booten kann, wirst du leider nix ändern können. Entweder neuer Mac, oder FW-Festplatte (wenn deine Wechselplatte noch neu ist, dann kannst ja evtl. umtauschen).
Ansonst ist der normale Prozess deiner Datenwiederherstellung halt eine Neuinstallation mit anschließender Kopierprozedur deiner Daten von der USB-Platte zurück.
 
An der Tatsache, das dein Mac nicht von USB booten kann, wirst du leider nix ändern können. Entweder neuer Mac, oder FW-Festplatte

Ok, dann besorge ich mir eine FW-Festplatte, möchte aber, damit ich nicht nochmals "Mist";) einkaufe gerne wissen, ob zB: das LaCie Mobile Hard Drive, Design by F.A. Porsche 80GB mit FW nun für meinen alten Mac auch tauglich ist zum hochbooten. Ich habe 2 FW-Anschlüße, das ist doch sicher mit onboard gemeint, oder?

Danke für Eure Hilfe doppelt und dreifach, bin nun ein wenig schlauer!!!
 
Wenn Du wirklich ein Powerbook G3 500 MHz hast und (nicht wie im Ausgangspost geschrieben) einen PM G3, dann dürfte das Booten von einer Firewire-Festplatte kein Problem sein.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, den habe ich, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte. Super und herzlichen für die viele Hilfe die ich von Euch bekommen habe!

Sonjanna

PS: Letzte Frage, mit welcher Tastenkombination boote ich denn überhaupt hoch? Und wenn die alte Festplatte dann defekt ist, wie würde ich danach vorgehen? Bin einfach neugierig, es muss ja nicht passieren.
 
Zum Booten von einer anderen Festplatte (extern, Firewire) beim Starten einfach die "Alt"-Taste so lange gedrückt halten, bis auf dem Bildschirm die Auswahl angezeigt wird.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten