Sicherung/Archivierung von CDs

catatonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
17
Guten Abend,

ich würde mich gern mal von euch beraten lassen: Ich besitze über 1.000 Audio-CDs, darunter ca. 300-400 gebrannte CDs (z.B. mit heruntergeladener Musik). Mittlerweile verliere ich aber total den Überblick (vor allem bei den gebrannten CDs, die ich in diesen z.T. durchsichtigen Papierhüllen aufbewahre) und muss manchmal ewig suchen, bis ich eine bestimmte CD gefunden habe. Nun suche ich nach einer dauerhaften Lösung, ein wenig Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Nur wie? Am liebsten würde ich meine Musik irgenwie digital archivieren, auch vor dem Hintergrund der begrenzten Lebensdauer meiner gebrannten Musik. Zum Glück gibt meine Stereoanlage auch gerade den Geist auf und ich bin ziemlich ungezwungen, was die Anschaffung eines neuen "Musikabspielgerätes" betrifft. Ich habe schon überlegt, mir eine neue Anlage mit USB-Anschluss zu kaufen, an die ich dann eine externe Festplatte anschließe, auf die ich meine ganze Musik packe. Aber das ist wohl auch eher unübersichtlich. Eine andere Alternative wäre ein iPod classic (160 GB) in Kombination mit einem Lausprechersystem. Aber auch ein iPod ist nach ein paar Jahren hinüber und ich muss alles wieder neu synchonisieren.

Welche meiner genannten Methoden würdet ihr mir empfehlen bzw. kennt ihr noch Alternativen? Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Gruß
Julia
 
Ganz klare sache . dateien auf der festplatte sichern und dann zum abspielen einen IPod Classic . Ich selbst gabe ca 100 GB an Musik und habe die zur Sicherheit auf 2 externen Festplatten doppelt gesichert. dann mit Itunes alles verwalten und eigene Playlisten erstellen. Ich nutze so meine Iods im Wohnzimmer , im Auto , an der Arbeit , eigentlich überall. Wichtig sind für mich halte die Dateien sicher (doppelt gesichert) zu haben , komme was wolle .
 
Welche meiner genannten Methoden würdet ihr mir empfehlen bzw. kennt ihr noch Alternativen? Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Schau mal hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

Mit den erstellten noncompliant-CUE Sheets könntest du dann aus den lossless-Files (z.B. Flac oder ALAC) die Original-CD inklusive richtiger Pausen und Trackmarkierungen fast originalgetreu bei Bedarf wieder herstellen.

Von iTunes rate ich ab, wenn du höhere Ansprüche haben solltest (u.a. kein Secure-Ripper, kein AccurateRip, keine Erstellung von Cue-Sheets).
 
Danke euch Beiden.
Im Moment tendiere ich eher zu asma's Vorschlag...
@ ste^2: Das Programm ist aber nicht os x-kompatibel, oder?

Gruß
Julia

P.S.: Es gibt doch auch HDD-Player. Kennt sich jemand damit aus?
 
@ ste^2: Das Programm ist aber nicht os x-kompatibel, oder?
Nein. Ist leider ein Windows-Programm. Lässt sich aber über VMware Fusion / Parallels / Wine AFAIK auch unter OSX nutzen.

Du kannst natürlich auch iTunes nehmen, wenn dir ein Standard-Ripper reicht. Oder http://sbooth.org/Max/

Es gibt doch auch HDD-Player. Kennt sich jemand damit aus?
Nein aber schau mal hier:

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/wireless_music_systems/&cl=de,de

http://www.sonos.com/

http://www.apple.com/de/airportexpress/
 
Hallo,

ich habe mich jetzt für eine externe Festplatte in Kombination mit folgendem Teil entschieden: Pinnacle Systems SoundBridge Home Music.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Julia
 
- in iTunes alle Musik als MP3 (Mediathek auf Macbook und iMac)
- Airport Express an Anlage zum Abspielen
- Backup der iMac-Platte auf externe HD
- und für die CDs ein schönes Regal von Regaflex ;-)
 
Dazu eine weitere Festplatte mit Netzwerkanschluss gaaaanz weeeiit weg aufgestellt als Backup ? (Feuer-, Kinder-, Diebstahls-, und Wassersicher)
 
Schau mal hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

Mit den erstellten noncompliant-CUE Sheets könntest du dann aus den lossless-Files (z.B. Flac oder ALAC) die Original-CD inklusive richtiger Pausen und Trackmarkierungen fast originalgetreu bei Bedarf wieder herstellen.

Von iTunes rate ich ab, wenn du höhere Ansprüche haben solltest (u.a. kein Secure-Ripper, kein AccurateRip, keine Erstellung von Cue-Sheets).

Genau so und nicht anders sollte man es machen, wenn man es ernst meint. Gut dass es endlich mal noch jemand so sieht :p
 
Zurück
Oben Unten