Sicherster Browser - Eurer Favorit

Hauptärger ist bei mir, daß Safari keine sichere Verbindung aufbauen kann zum Server - Firefox aber problemlos (iCab hat in diesem Fall das gleiche Problem wie Safari, ansonsten ignoriert es Safari-Probleme).
Lustig, daß die Meldung auch auftaucht, wenn ich bei einer bestimmten Seite, die ich problemlos sehen kann, auf eine dort verlinkte Unter-Seite gehen will, und dann lesen muß, daß Safari zum Server (!) keine sichere Verbindung aufbauen kann.

Solche Fälle sind aber eher ein Beweis für die Sicherheit von Safari und "Unsicherheit" von Firefox. Der Grund ist dann nämlich, dass die Seite eine veraltete Verschlüsselungsmethode anwendet, die Safari mittlerweile aufgrund ihrer Unsicherheit ablehnt! Oder dass die Seite fehlerhafte Zertifikate verwendet, oder Zertifikate von Stellen, denen Safari - dann wohl zu Recht - nicht mehr vertraut. Oder die Seite Zertifikate nur für die Top Domain gelten, manche Seiten aber eine Unterdomain verwenden (Zertifikat für "www.unsichereseite.de", Unterdomain "hacker.unsichereseite.de").

Natürlich kann im konkreten Fall Safari auch einfach etwas falsch machen, und Firefox richtig...

Das Thema als ganzes ist nicht so einfach, wie es vielleicht erscheinen mag...


--peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708 und lisanet
Schon mal den Namen Snowden vernommen? Bei allem Respekt, Sicherheit gegenüber der NSA zu thematisieren, ist überaus ambitioniert.

Gerade Snowden empfiehlt ja verschiedene Dinge, an denen sich auch die NSA die Zähne ausbeißt. Sichere Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist auch durch die NSA nicht so ohne weiteres zu knacken, was ja genau der Grund ist, warum man versucht verschiedene Hersteller dazu zu zwingen ein Backdoor in verschiedene ihrer Produkte einzubauen.

Siehe z.B. hier:
https://www.psw-group.de/blog/snowden-empfehlungen-so-agieren-sie-sicherer/3714
 
Hauptärger ist bei mir, daß Safari keine sichere Verbindung aufbauen kann zum Server - Firefox aber problemlos (iCab hat in diesem Fall das gleiche Problem wie Safari, ansonsten ignoriert es Safari-Probleme).

Wieso gehst Du hier dann aber nicht davon aus, dass Firefox eine unsichere Verbindung aufbaut? Ob eine sichere Verbindung möglich ist, entscheidet ja vor allem der aufgerufene Server. Das kann der Browser ignorieren oder auch nicht.
 
Nur zur Richtigstellung:
  • Firefox nutzt Gecko als Engine.
  • Safari nutzt Webkit (Fork von KHTML) als Engine.
  • Google Chrome und Chromium nutzen Blink (Fork von Webkit) als Engine.
  • Microsoft Edge (löst Internet Explorer mit Trident ab) setzte erst auf EdgeHTML und jetzt auf Chromium und damit Blink als Engine.
  • Opera setzt ebenfalls auf Blink als Engine.
  • Brave basiert auf Chromium und damit Blink als Engine.
Ich erstelle Websites mit Chrome und teste sie parallel mit "Gecko" also Firefox.
Danach darf man dann nochmal Webkit bzw. Safari durchgehen…
Es fällt mittlerweile imo schon sehr auf, wie das Webkit von Safari bei einigen Sachen schwächelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es einen Grund, warum bis auf nunmehr Seite 2 des Threads Tor noch nicht erwähnt wurde?
Ist er nicht so »sicher« wie die anderen Genannten?

EDIT: Uups: bereits in #12 versteckt; drei Buchstaben gehen beim Querlesen schnell unter.
 
Momentan nutze ich den Firefox. Ich weiß das man diesen mit diversen Addons sicher macht. Nun habe ich gelesen, dass der Firefox und sowie der Brave, auf der Chrome Engine vom Google Chrome Browser basieren.

Und der Chrome basiert auf Safari bzw. Webkit
Und Safari (Webkit) Basiert auf KHTML.

Alles quasi eins mittlerweile - ausser Firefox.
Und den würde ich dank der guten Addon-Engine und den vielen Einstellmöglichkeiten auch als recht sicher einstufen.
Wenn du da Ublock und noscript dranbastelst passiert schonmal nicht mehr so viel.
Sicherheit ist aber sehr relativ...

Bleibt noch Opera oder der Nachfolger Vivaldi zu nennen. Die sind auch recht sicher und komfortabel.
 
Hallo zusammen,

ich stehe grade vor der Frage welcher Borwser der sicherste ist bzw. welchen man sehr sicher machen kann.

Zur Auswahl stehen:
  • Safari
  • Firefox
  • Brave
  • Chrome
Momentan nutze ich den Firefox. Ich weiß das man diesen mit diversen Addons sicher macht. Nun habe ich gelesen, dass der Firefox und sowie der Brave, auf der Chrome Engine vom Google Chrome Browser basieren. Somit sind die wohl von der Performance fast gleich auf. Den Chrome soll man mittlerweile angeblich mit einigen Einstellungen und Addons ebenfalls so sicher aufrüsen können wie den Firefox. Bei Google bin ich allerdings immer skeptisch - lasse mich aber auch gern eines besseres belehren. Für Safari gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. Von der Performance hat der Chrome immer noch am besten abgeschlossen.

Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema?

Ganz klar Firefox.
Neben der hohen Sicherheit schätze ich an diesem Browser besonders, das man hier noch am wenigsten befürchten muss, das Informationen gezielt gefiltert und weiterverkauft werden.
 
Jetzt muss ich doch mal fragen: Bist du Mafiapate oder Drogenhändler ? Also hinter mir ist die NSA & Co (hoffentlich) nicht her.

Ich habe ja diesem Thread nicht erstellt. Ich habe nur beim TE nachgefragt, was er unter Sicherheit genau versteht und dies als eine Option genannt.

Die NSA habe ich zwar genannt, bei Strafverfolgungsbehörden habe ich aber eher an den Bundestrojaner gemeint. Den muss Dir ja - bevor er zum Einsatz kommen kann - auch jemand auf den Rechner schleußen.
Damit Du ins Fadenkreuz gerätst musst Du auch nicht unbedingt straffällig geworden sein, es reicht ja schon, wenn Du Kontakt mit jemandem hast, der aus irgendeinem Grund ins Fadenkreuz geraten ist. Das größte Problem all dieser Maßnahmen sind ja gerade zu unrecht verdächtigte Personen.
 
welcher Borwser der sicherste ist

Lynx und w3m.
Mit CSS und rudimentärem JavaScript-Support (wird aber ständig verbessert): NetSurf.

Alle anderen leiden darunter, dass sie „Plattfomen“ sein sollen - mithin haben sie eine Komplexität erreicht, die „Sicherheit“ nur noch relativ, nicht mehr aber absolut bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Zurück
Oben Unten