Sichern von Dateien/Ordnern problematisch (Yosemite)

M

Manfred Spies

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
1. Ich ziehe von „Fotos“ Urlaubsbilder auf den Schreibtisch und bearbeite einige Bilder mit Photoshop. (Der Nachteil, dass man die Fotos nicht direkt in Photoshop ziehen kann, sondern den bekloppten Weg über „desk“ nehmen muss, ist schon lange diskutiert.)
2. Alle Fotos werden per D&D in einem Ordner „Greece“ auf dem Schreibtisch gelagert. Beim Lagern verschwinden die Dateien vom Schreibtisch im Ordner. Gut und praktisch. Dasselbe mache ich mit Bildern aus Thailand.
2. Auf eine externen HD „Urlaube“ ziehe ich per D&D die beiden Ordner zu anderen Reisebildern. Die Icons der Ordner bleiben noch auf dem Schreibtisch. Ist das normal? Wenn ich ein gewaschenes Handtuch aus der Maschine aufhänge, bleibt nicht ein Duplikat in der Maschine. Wenn ich das trockene Handtuch in den Schrank lege, bleibt nicht ein Phantom auf der Leine.
3. Um nach vielen solchen Arbeiten den Schreibtisch sauber zu bekommen, ziehe ich die doppelten Ordner vom Schreibtisch in den Papierkorb.
4. Nun habe ich gelesen, dass beim Leeren des Papierkorbs auch alle Originaldateien in Ordnern oder Festplatten gelöscht werden, WENN ICH DIE ORDNER NICHT AUF STICKS DEPONIERTE UND STICKS UND HDS AUSWERFE, D.H. VOM SCHREIBTISCH ENTFERNE.
5. Aber jetzt kommt der Hammer: Wenn ich dem Mac erneut öffne und an meine Urlaubsfotos will, wird mir mitgeteilt „Originale können nicht gefunden werden.“ Der Papierkorb erzählte dem Mac, dass er ganze Arbeit geleistet hat.

Mache ich etwas falsch? Muss ich vor dem Entsorgen im Papierkorb den Dateien/Ordnern andere Namen geben oder sie als Alias kennzeichnen? Ich lese im Manual bzw. „Mac für Dummies“,
„…eine Anwendung, einen Ordner oder eine Datei in den Papierkorb werfen, dann WIRD DIESES OBJEKT VON DER FESTPLATTE ODER EINEM ANDEREN MASSENSPEICHER GELÖSCHT, sobald der Papierkorb gelöscht und der Mac neu geöffnet wird. Punkt!“
Wenn das Fakt ist, wenn man das alles so umständlich vor dem Sichern noch einmal händisch doppelt und dreifach sichern muss, waren da Idioten am Werk und das hat mit fortschrittlichem Gebrauch nichts zu tun.
Bevor ich den Mac mit den Hammer bediene, hätte ich gern gewusst, ob der Fehler bei mir liegt.

Danke sagt Manfred
 
Hi
hab Fotos noch nie benutzt .... nur eins kann ich empfehlen. Bearbeite nie die Originale .... immer nur Kopien

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2. Auf eine externen HD „Urlaube“ ziehe ich per D&D die beiden Ordner zu anderen Reisebildern. Die Icons der Ordner bleiben noch auf dem Schreibtisch. Ist das normal?
Wenn Dateien auf ein anderes Volume gelegt werden, so werden sie kopiert und nicht verschoben. Das ist auf Mac so seit der Steinzeit.
Du kannst verschieben, wenn du dabei cmd gedrückt hältst.
Während des Vorgangs wird übrigens - jedenfalls bei mir - eine Fortschrittsanzeige eingeblendet, auf der eindeutig „Bewegen von x Dateien“ oder „Kopieren von x Dateien“ angezeigt wird.

Zu 4.: Natürlich werden beim Leeren - nicht löschen - des Papierkorbs die Dateien entfernt, die da drin liegen. Welchen Zweck sollte der Papierkorb sonst haben?
Kann es sein, daß du auf der externen nur Aliasse angelegt hast statt die Dateien zu verschieben oder zu kopieren? Erkennbar am kleinen Pfeil am Icon oder über die Dateiinfo (cmd-I).
Man muß nichts doppelt sichern, man muß einfach schauen, welche Dateien man in den Papierkorb legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verstehe schon, dass der Papierkorb geleert werden muss.
1. Noch einmal: Wenn ich ein Reise-Foto bearbeitet habe und in den Ordner "Bangkok" zu anderen per D&D schiebe, ist es vom Schreibtisch WEG! Das ist logisch. Ich habe ja nicht kopiert oder ein Alias erzeugt.
2. Wenn ich diesen Ordner nun vom Schreibtisch weg haben will, schiebe ich ihn wieder per D&D in einen 128GB-Stick "THAILAND", in dem schon viele andere Reisethemen liegen. Der Ordner ist im Stick und NICHT VOM SCHREIBTISCH WEG! Das ist unlogisch! Ich habe nicht "kopiert" oder ein "Alias" erzeugt. Ich bekomme nun diesen Ordner nur weg, wenn ich ihn in den Papierkorb lege.
3. Warum habe ich den Ordner in den Stick gelegt? WEIL ICH IHN GESICHERT HABEN WILL! Testweise habe ich ihn auch noch in eine Seagate-HD transportiert und auf DVD gebrannt.
4. Nun ENTFERNE ich zur Sicherheit HD, Stick und DVD vom Schreibtisch, der jetzt leer ist. Nun sollte ich gefahrlos den Papierkorb entleeren können, denn meine Fotos sind extern gesichert. Ich habe also meine Wäsche von der Leine genommen (Vergleich) und in einen Schrank gelegt. Wenn nun immer noch Wäsche auf der Leine hängt, habe ich es mit bösen Geistern oder Halluzinationen zu tun.
5 Ich schalte den MAC aus und sehe am nächsten Morgen nach. Der Papierkorb ist leer, aber auch meine Fotos "Bangkok" sind von der HD und vom Stick verschwunden. Das kann nur ein hirnamputierter programmiert haben. Zum Glück habe ich meine DVD. Aber die hat nur 4,7GB Platz und ich bräuchte etwa 40 DVDs für drei Jahre Fotoarchiv. Dann kommen noch die Texte dazu.
5. Ein "Fachmann" hier in Thailand, wo es 99,8% Windows-Nutzer gibt, sagte mir, ich soll den Papierkorb nie leere, "der hat KEINEN EINFLUSS AUF DAS MAC-VOLUMEN." Das ist natürlich Quatsch. Ende 2022 war die Mac-Festplatte mit 1TB belegt und nur 144,46GB waren frei. Das Gerät war langsamer als ein Thai-Bankangestellter. Als ich den Papierkorb entleert hatte waren 7.7,78GB frei. Aber ich hatte Endi 2022 als Fotograf und Autor auch mehr als 30.000 Bilder und etwa 500-Pages-Texte verloren.

Könnt ihr euch vorstellen, warum ich das euch so ausführlich beschreibe? ICH MUSS wissen, ob es an meinem 8 Jahre alten Mac liegt oder ob das alles normal ist. Es kann doch nicht sein, dass man "sichert" indem man die Dateien und Ordner AUCH in den Paperkorb schiebt. Ich habe keine Funktionen "Export" oder "Sicheres Sichern"gefunden, MIT DENEN DAS VERFLUCHTE DOPPELTE LAGERN verhindert werden kann.
Wer mir wirklich hilft, der wird von mir beschenkt. Ich bin aber Designer, Kuckucksuhren habe ich nicht. Liebe Grüße von Manfred
 
Die Antwort ist dir oben schon gegeben worden. Zur Sicherheit nochmal:

Bei Drag&Drop im Finder gibt es eine Grundregel

1- D&D innerhalb des Gerätes (z.B. Unterordner "Bangkok") wirkt als Verschiebung
2- D&D aus dem Gerät heraus (USB-Stick etc. pp) wirkt als Kopieren.
Das wurde so gemacht, um Datenverlust beim Herauskopieren zu vermeiden.

Wenn es sich um einen solchen Kopiervorgang (2) handelt, wird dir das auch mit einem deutlichen grünen (+)-Zeichen am Mauszeiger angezeigt.
7dcad94fa0f159c669ab6a7de8fc1a41.png

In deinen Worten: Dann bleibt der Ordner nach dem Kopieren erstmal auf dem Schreibtisch liegen.

.

Wenn du von dieser Grundregel abweichen möchtest, musst du vor dem Fallenlassen die Command-Taste drücken und festhalten.
Dann dreht sich das Ganze um.
mac-tastatur-windows-768x432.jpg

Das geänderte Verhalten wird dir dann wieder, z.B. durch Erscheinen oder Verschwinden des grünen (+)-Zeichen am Mauszeiger angezeigt.
7dcad94fa0f159c669ab6a7de8fc1a41.png

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, JenaroFios, win2mac und eine weitere Person
1- D&D innerhalb des Gerätes (z.B. Unterordner "Bangkok") wirkt als Verschiebung

Hi
wobei genau genommen, es sich hier auch um ein Kopieren handelt .... nur eben, dass die Datei am Ursprungsort automatisch gelöscht wird und der User davon nichts mitbekommt

Auch beim "Verschieben" auf ein anderes Volume .... um was anderes handelt es sich hier ja bei einem USB-Stick nicht .... kann man das Verhalten des Finders so ändern, wie beim "Verschieben" in einen anderen Ordner
.... man muß nur beim "Verschieben" auch gleichzeitig die cmd-Taste gedrückt halten


Gruß yew
 
@Manfred Spies

Wenn ich Dateien von der internen Platte auf eine externe Platte oder USB-Stick kopieren, dann habe ich zweimal die gleichen Dateien.
Wenn dann die Dateien auf der internen Platte gelöscht werden, sind sie auf der externen Platte immer noch vorhanden und löschen sich auch nicht selbständig von alleine.

Entweder sind deine externen Datenträger defekt oder es handelt sich um einen Anwendungsfehler .... wie z.B. das externe Medium einfach so vom Rechner abziehen ohne es vorher korrekt vom System abgemeldet zu haben.

Ein normales Medium wie HDD, SSD, Speicherkarte, USB-Stick sind in der Regel so ausgelegt, dass man Lese- und Schreibrechte hat. Man kann auch Speicherkarten oder manche USB-Sticks so bearbeiten, daß man zwar lesen und schreiben kann, die Dateien darauf aber nicht löschen kann ....

Das gleiche gilt auch für Dateien, auch diese kann man "schützen" und vor ungewolltem Löschen ohne Nachfrage so sichern

Sicherung auf DVD ist zwar vor ungewolltem Löschen sicherer, aber dennoch ist eine DVD auf Dauer kein zuverlässiges Speichermedium.
Durch Licht, Feuchtigkeit und nicht optimalen Temperaturen können selber gebrannte CD / DVD viel schneller altern und die Dateien sind dann irgend wann nicht mehr lesbar.

Was mich aber dennoch immer noch stutzig macht .... Du redest in deinem ersten Beitrag von
Ich ziehe von „Fotos“ Urlaubsbilder auf den Schreibtisch
Du meinst hier also das Programm "Fotos" ... und ich glaube, daß hier die Ursache liegt. Ich weiß jetzt nämlich nicht genau, wie "Fotos" deine Bilder ablegt.

Tritt der Fehler also nur in Verbindung mit "Fotos" auf, oder betrifft es auch Bilder, die du ganz einfach von der Speicherkarte deiner Kamera mit dem Finder auf deinen Rechner kopierst / überträgst?


Gruß yew
 
1. Dank an MrChad und yew. Ich habe heute nach dem Aufstehen gleich das HAUPTPROBLEM ausprobiert, dass nämlich Fotos in Ordnern gesichert nicht ohne Trick in ein anderes Speichermedium transportiert werden können, ohne auf dem Schreibtisch liegen zu bleiben, im Papierkorb entsorgt werden und damit der im Speichermedium gelagerten Ordner zwar vorhanden aber leer ist. Wenn das mit dem Festhalten oder anschließenden Drücken der Apfel-Taste (cmd) möglich ist, war das die Hilfe, die ich brauchte.

2. die Bilder in "Fotos" angeht: Ich hatte etwa 6000 Bilder dort, die ich z.T. für Berichte und Artikel schon bearbeitet hatte. Um aber Zugriff auf die Originale zu behalten, wurden alle Fotos markiert und in einen Ordner "Originale 2021-2022" gezogen. Dieser Ordner blieb auf dem Schreibtisch. Dann wurden die Bilder in "Foto" gelöscht. Danach waren sie auch im Ordner "Originale 2021-2022" weg. Ist dieser Vorgang normal oder ist mein Mimimac kaputt?
Jetzt weiss ich: Ich hätte also diesen Ordner mithilfe der dmg-Taste in einen USB-Stick ziehen müssen. Dann wären sie nicht auch im Papierkorb und damit sicher. Richtig?
Ich werde heute alles testen. Im MAC-Dummies-Buch steht: FINDER/PAPIERKORB/ENTLEEREN löscht alle Objekte im Papierkorb von der Festplatte oder einem anderen Massenspeicher. Punkt! Das ist Stuss. Er schreibt nicht "...alle Objekte mit gleichem Namen oder Kopien..." Und er weist auf Updaten mit Time-Machine hin, aber nicht auf die viel einfachere Methode mit dmg-Taste.

Ich bin 82 und lebe mit meiner Frau in einem selbst gebauten großen Haus in Thailand/Isaan drei Stunden Autofahrt von BKK entfernt fernab vom Massentourismus und den Bumsmetropolen. Wir haben ein sehr schönes Gästezimmer mit Bad, leckerem Frühstück, mit Schreibtisch, Tiziolampe, großem TV/DVD-Player, Internet und 5 Hunden vor den Türen. MrChd und yew, ihr seid an 10 Tagen eingeladen, den Flug und die weiteren Urlaubstage bezahlt ihr selbst. Die Umgebung mit vielen Sehenswürdigkeiten ist großartig. Ob die Wellenlänge stimmt, könnt ihr auf unserer FB-Seite testen: https://www.facebook.com/wilailuck.lakkhamphan/
Liebe, dankbare Grüße von Manfred
 
Hi
wie gesagt, ich benutze "Fotos" nicht und hab auch keine praktischen Erfahrungen damit, aber ich glaub mich irgendwie erinnern zu können, daß "Fotos" die Bilder, also originale und bearbeite Bilder irgend wie anders abspeichert .... und daß es diesbezüglich auch Probleme beim Löschen gab.

Such dir mal die ganzen Beiträge zu "Fotos" mal raus und schau sie dir an

wie hier

https://www.macuser.de/forum/anleitungen-und-tipps.27/

https://www.macuser.de/forum/digital-fotografie-bildbearbeitung.50/


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten