sichern/archivieren von itunes "wertungen"

  1. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    ahoi und schönen abend an die community!

    habe mich in den letzten wochen (seit meinem switch ;) ) zu einem großen itunes-fan entwickelt.
    nachdem ich bereits einen großteil meiner cd´s geripped hatte, habe ich nun unter itunes mit der bewertung (in sternchen) begonnen - eine superpraktische sache, wenn man "intelligente" (großes wort :rolleyes: ) playlists benutzt.

    nachdem es mich nun schon stunden gekostet hat meine mp3´s zu bewerten, würde ich gerne einem zwischenfall (wie auch immer geartet) vorbeugen und diese listen sichern/archivieren - ist das möglich?
    (habe keinen ipod)

    für eure hilfe bereits im voraus meinen riesen dank,
    gruß
    w
     
    wonder, 04.12.2004
  2. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Möglicherweise mit Ablage > Bibliothek exportieren ?
    Ansonsten würde ich einfach mal die Dateien iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml im Ordner Musik/iTunes sichern.

    Falls die Wertung allerdings ins id3-tag geschrieben wird hilft das mit der Bibliothek natürlich nicht.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 04.12.2004
  3. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    WO werden die mp3-wertungen von itunes abgelegt

    das ist eine idee - riesen dank!

    kann diese frage irgendjemand mit sicherheit beantworten?

    gruß
    w
     
    wonder, 04.12.2004
  4. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Das Rating ist definitiv in der Datei ~/Music/iTunes/bla.xml !

    Kannst diese ja mal oeffnen mit Textedit und nach Rating suchen...
    Das Rating ist ein Integer Wert zwischen 0 und 100.
     
    jlepthien, 04.12.2004
  5. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    thx a lot!

    das war es, was ich wissen wollte!
    riesen dank!

    gruß
    w
     
    wonder, 04.12.2004
  6. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Kein Problem :D
     
    jlepthien, 04.12.2004
  7. nkonde

    nkondeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    ACHTUNG!
    ich würde eher auf die datei "iTunes 4 Music Library" (ohne .xml) im iTunes ordner setzen.
    ich hantiere schon immer mit den iTunes librarys und habe verschiedene zu verschiedenem zweck.
    ich habe die erfahrung gemacht, dass die iTunes Music Library.xml files von der anderen Lib überschrieben werden. darum schenke ich den .xml libs keine beachtung
    sondern denen mit iTunes icon.
    von diesen ziehe ich auch regelmäßig backups
    am besten sicherst du mal beide und probierst es mit "versuchs-libs" mal selbst aus.
    mit einem einfachen .xml backup bist du vermutlich nicht auf der sicheren seite. wahrscheinlich sogar wird es dir wenns drauf ankommt einfach überschrieben.
    mfg nkonde
     
    nkonde, 06.12.2004
  8. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    thx

    riesen dank!
    habe das ganze verzeichnis incl. aller dateinen gesichert - ganz sichere seite :D

    gruß
    w
     
    wonder, 07.12.2004
  9. talla

    tallaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    lange her, aber trotzdem...

    das ist genau das thema, nach dem ich gesucht habe!
    hab gerade das os gewechselt und vorher fein saeuberlich ein backup von meinem home-verzeichnis gemacht. hat meine bib leider nicht automatisch in itunes importiert, aber mit auswaehlen von ordner "itunes -> itunes music" und drag in itunes -> quelle hatte ich zumindest meine ganze bibliothek wieder beisammen.
    LEIDER ohne (intelligente) wiedergabelisten und vor allem ohne meine wertung. bei mehreren tagen spieldauer gespeicherter sounds faende ich es jetzt hoellen-muehsam, das alles zu fuss wieder zusammenzutragen (die wiedergabelisten basieren fast alle auf meiner wertung).
    hab ich das ueberlesen? steht es hier schon irgendwo, wie ich die infos wiederbekommen kann?
    p.s.: sowohl "itunes library" (das file mit dem itunes-icon) als auch das *.xml-file sind im richtigen verzeichnis, wiedergabelisten sind trotzdem weg.
    p.p.s.: @alle beteiligten am itunes-manual: WOW!!! hut ab!
     
    talla, 05.10.2005
  10. tk69

    tk69MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    17
    Gibts da nun schon was Neues, was auch verlässlich ist? Kann man die Wertung mitnehmen/exportieren/wieder importieren?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - sichern archivieren itunes
  1. NicoDeluxe
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    249
    agrajag
    21.06.2017
  2. Blebbens
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    255
  3. raimsch
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    791
    Impcaligula
    22.03.2017
  4. sachmalan
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    318
    ekki161
    18.02.2017
  5. softdown3
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    621
    softdown3
    15.02.2017