Sicherheitsupdate für Mojave bringt eGPU Probleme auf den Mini 2018!

D

DeltaFoxtrot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
234
Reaktionspunkte
218
Hallo Zusammen,

wie viele Mac Mini 2018 User sicher schon wissen, wird zusammen mit dem Upgrade auf Catalina eine neue Firmware für den Mini 2018 ausgerollt, welche ein Problem mit eGPU´s mit RX550/570/580/590 Karten mitbringt. Der Bildschirm wird während dem Bootvorgang komplett weiß (bei DP, schwarz bei HDMI) und der Fan der GraKa geht auf 100%. Deshalb sollten Mini User mit eGPU nicht auf Catalina upgraden.

Abhilfe schafft dann nur die eGPU für einige Sekunden aus- und dann wieder einzuschalten. Danach sollte der Login-Screen sichtbar sein. Man sollte, wenn man bereits "betroffen" ist, auf jeden Fall die Option "Updates automatisch installieren" und in den Energie Einstellungen die Option für das "Hochfahren nach Stromausfall" daktivieren, da sonst die Grafikkarte schaden nehmen kann wenn nach einem unbeaufsichtigtem Neustart der Fan solange auf 100% geht, bis der Benutzer eingreift.

Nun wird dieses fehlerhafte Firmware Update leider auch mit dem neuesten Sicherheitsupdate für Mojave unverändert auf die Minis übernommen. Der selbe Fehler tritt dann unter Mojave auf. Ein Downgrade bringt keine Abhilfe, da die Firmware nicht wieder zurück geändert wird.

Deshalb dachte ich, ich gebe die Info mal an alle Mini User mit eGPU weiter.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra, Bolle, Sigi01 und eine weitere Person
Gut das man eine Clone Sicherung Besitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten